Wer hat Erfahrung mit Nackenbügel-Mikrofonen?

  • Ersteller synthtron
  • Erstellt am
synthtron

synthtron

Registriert
04.12.08
Beiträge
262
Reaktionen
26
Punkte
402
Beim Googeln und Suchen nach vernünftigen Mic`s für meine Sprachaufnahmen bin ich auf Diverse Nackenbügel-Mikrofone gekommen. Ich habe vor das Buch meines Großvaters Einzusprechen. Ich lege wert darauf das dieses Rauscharm und Klangneutral ist. Gesangsaufnahmen sind damit nicht Geplant. Hat jemand damit Erfahrung mit den Teilen?
 
Ja.

Mit dem AKG Headset Mikro.

C 420 heißt das Diongenm, habe ich Dir aber in nem
anderen Thread schon geschrieben;)

Haben damit Unmengen Text

für ein Naviprogramm eingesprochen.

Kann man machen.

Brauchst Du aber [g=76]Phantomspeisung[/g].

Gruß
 
Ich hatte Nackenbügel- Mikrofone von AKG im Einsatz, in Verbindung mit einem Sender, für eine Freilicht- Theater- Aufführung mit sehr weit entfernter Szenerie. Die klingen nicht überragend. Rauschen, Pop- Geräusche, eingeschränkte [g=4]Dynamik[/g], seltsame Mittenfrequenzen, zischelnde S- Laute, Atem- Geräusche von Mund und Nase, und der Frequenzgang dürfte für eine klare, saubere Aufnahme auch nicht unbedingt taugen. Sicherlich gibt´s bestimmt Ansteck- oder Nackenbügel- Mikros, die gut klingen, aber das dürfte sich in sehr heftigen Preisregionen bewegen.

Ich denke mal, daß für diese Zwecke z.B. ein Großmembran- [g=116]Mikrofon[/g] mit Nieren- Charakteristik o.k. wäre. Evtl. für Deine Zwecke, falls Du kein Audio- Interface mit Preamp und 48 V [g=76]Phantomspeisung[/g] hast, mit USB Anschluss, z.B. das da, es wurde kürzlich von www.homerecording.de getestet :
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=716

Da ist auch eine Sprachaufnahme als Beispiel drin. Ich finde, es klingt für Sprache gar nicht so übel. Einen Popkiller solltest Du Dir auch zulegen.In diesem Beispiel sind ein paar tieffrequente Pop- Geräusche drin, das ließe sich aber sicher noch mit EQ und [g=4]Dynamik[/g]- Effekten und einem Pop- Killer mildern oder auch perfekt gestalten.

Ähnliches läßt sich auch mit Großmembran- Mikrofonen zwischen 100 und 200 € realisieren.
 
Ich halte ein Headset auch für weniger geeignet. Wie schon gesagt, wenn es preiswert sein soll, ein USB-Mikro nehmen. Z.B. das G-Track von Samson.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
5K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
10K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben