Wer hat einen 8-fach RME Preamp (z.B. octamic) o.ä.?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hi,

ich würde gern wissen, wie hoch das Rauschen pro voll aufgedrehtem Kanal bei Eurem Gerät so ist (also nur das, was vom Preamp allein kommt, ohne angeschlossene Gerätschaften). Das muß jetzt nicht zwingend von RME sein, vielleicht auch Creamware etc., also auch gern andere Firmen. Wichtig wäre jedoch 8-fach oder 16-fach, da ich mindestens 8-fach brauche.

Ich habe derzeit einen ADA 8000 an meiner DIGI 9636 und bei voll aufgedrehtem Preamps passiert dort schon eine ganze Menge mit dem Rauschpegel. Daher hätte mich mal ein "Vergleich" interessiert. Die Frage ist für mich daher interessant, da ich mich entscheiden muß, ob ich jetzt tiefer in die Tasche greife oder lieber noch ein wenig auf was richtig Teures warte und vorläufig einen zweiten ADA 8000 kaufe.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich will? :-D

Grüße, P.
 
Äh, ich bin da sonst nichts so, aber...*push*

P.
 
Hi Ptr22,

ich kann gleich mal testen, wie stark das (Grund)Rauschen meines SM PR 8 an meiner ISIS ist.

Zu bedenken wäre noch, falls du zu einem reinen Preamp greifst, dass du dann natürlich auch noch [g=60]Wandler[/g] brauchst (beim Behringer ist ja alles schon in einem).

Gruß
 
Hi Entone,

vielen Dank, ich bin gespannt! Hehe, die ISIS habe ich ja gerade erst rausgehauen. ;-)
Naja, das mit dem [g=60]Wandler[/g] ist mir eigentlich klar, daher wäre die bevorzugte Wahl eben ein Gerät, wo Beides schon drin ist, wie z.B. beim ADA 8000 oder eben z.B. ein RME ADI8. Ich war halt nur ein bissel enttäuscht, da ich von meiner ISIS ein Grundrauschen bei -76dB hatte (Spitzen). Allerdings hing da noch keine Gerätschaft dran. Jetzt ist es irgendwo bei VOLL aufgedrehten Preamps des ADA 8000 bei -60dB. Gut, das wird man selten brauchen, aber vergleichsweise wären einfach mal ein paar Zahlen interessant.

Viele Grüße, P.
 
also: Grundrauschen der ISIS ohne angesclossenem Preamp: -81 db

Rauschen mit voll aufgedrehtem SM PR 8: ca. -66 db

Gruß
 
Danke und zugleich *hmpf* - was heißt das jetzt? War die ISIS so gut, oder ist der ADA so "schlecht"? :-?:-D

Danke nochmal!

Noch jemand ein paar Zahlen für mich?

G.P.
 
Kannst du bei dem Behringer eigentlich die Preamp-Sektion ausschalten und nur das Rauschen des Line-Levels bestimmen? Würde mich mal interessieren.

Gruß
 
Hy Entone,

uh, gute Frage! Ich wüßte leider nicht wie!

Viele Grüße, P.
 
*push*

Hoch damit... :-o

G.P.
 
so, gerade wenig zeit aber ich werd demnächst einfach mal vergleichen zwischen den pr8, quadmic und adam24 preamps, kann aber noch ein wenig dauern, da's gerade ein wenig stressig ist. sollte ich vergessen, schreib einfach nochmal eine pm.

lg
flox

p.s.: du musst natürlich dann beim rauschen auch immer beachten wieviel max.-[g=105]gain[/g] der preamp hergibt. wegen line-level... hat das behringer teil nicht beim [g=105]gain[/g]-poti "rasterungen" für -10dbv und +4dbu?
 
Hi Mr. floxe,

da danke ich und werde erstmal nochmal die Anleitung wälzen um rauszufinden ob und wie das evtl. geht. Hab die zwei - drei Seiten aber eigentlich gelesen und gedacht das wäre alles...vielleicht habe ich aber auch was übersehen!

Ansonsten Zahlen und Fakten bitte!

Viele Grüße, P.
 
also mein kleines behringer pult hat beim [g=105]gain[/g] poti einfach zwei markierungen ... einmal steht -10 und einmal +4 ... regelt man nun das [g=105]gain[/g]-poti an jene stelle, wird jeweiliges signal weder verstärkt noch abgesenkt...

bei meinem hoontech [g=60]wandler[/g]/preamp dient dazu (er kann lediglich -10dbv signale handeln) ein längerer strich beim gainpoti...

lg
flox
 
Hi nochmal,

also die Anleitung gibt da tatsächlich nicht viel her, ich denke aber, daß es ähnlich wie bei Dir mit den Linesignalen sein wird, habe bis jetzt keins dran gehabt. Ist allerdings ein Mikro angeschlossen, hebt es natürlich den Pegel an, rechtsanschlag maximal, linksanschlag natürlich gar nicht. ;-)

Also dann, vielleicht hat ja noch jemand ein paar Zahlen (gerade RME User! - da ich, falls mal wieder Geld da sein sollte - evtl. dorthin wechseln wöllte!).

Viele Grüße, P.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben