Wer hat den Blues ?

@ Strat

und was steht auf dem Grabstein des Bluesers...?

"I did'n woke up this morning"

den konnte ich mir jetz nicht verkneifen :D Ich weiß ist ein alter Hut!


@sava2

naja mit den Uraltaufnahmen ist das so eine Sache. Eigentlich ist der Deltablues (ich nehem an das du das meinst) so die richtig interessant für Gitaristen. Ich hatte vor 1-2 jahren mal das Vergnügen Honeyboy Edwards zu betreuen (also vom Hotel zum Venue zufahren) und mir den Auftritt reinzuziehen. Das ist schon irre wenn man einem Mann zuhört der mitverantwortlich dafür ist, das sich die E Gitarre überhaupt in der modernen Musik durchgesetzt hat, weil er sie mit als erster im Blues eingesetzt und somit diese Musik sozusagen "elektrifiziert" hat. *schwärm*
Die Nummer King of the Blues habe ich im Moment nicht auf dem Schirm, nehme aber an das sich diese nicht von Walking by my self und Co abhebt. Wiegesagt: Stilistisch ist das schon Blues, aber gefühlt hat es eher was mit Rock zu tun.
Ach noch was zu den Uraltaufnahmen. Es gibt tatsächlich Interpreten die sich das zum Vorbild nehmen und versuchen so zu klingen wie eine alte Schellackplatte :nonono:

Wenn du eine klare Stimme hast könntest Du es tatsächlich mal mit Robert Cray versuchen. Der singt recht klar, hat also nicht so eine Reibeisenstimme wie so manch anderer. Ist zwar nicht so mein Fall, könnte aber auf Dich passen.

genug gesülzt

Zappi
 
Wie wärs mit Stefan Diestelmann? Vermute mal, den kennt eventuell vielleicht doch noch jemand? Unübetroffen im Munti-Spiel und dann noch alles auf deutsch!
 
männlich und noch nicht genannt:
- skip james
- robert johnson

ansonsten john martyn hat auch einige sehr geile blues sachen gemacht


weiblich:

sehr geiler 2cd sampler mit den queens der frauenstimmen:: eternas - the best jazz vocals

jaja, ich weiß, ist ein jazz sampler, aber auch eine menge bluesiger sachen dabei


gruß


lessi
 
Hallo,

erst einmal - Vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps !

Übrigens habe ich in meiner Plattensammlung einen Blues gefunden,
den ich 'mal versuchen möchte zu singen:

"Since I've been loving you" von Led Zeppelin.

Das ist genau das, was ich mir vorgestellt hatte (irgendwie hatte
ich Led Zeppelin fast vergessen, aber dann kam es mir doch noch
in den Sinn).

Jetzt brauche ich nur noch die Musik ohne Gesang und dann kann es
losgehen.

In den Jazz-Sampler werde ich auf jeden Fall auch 'mal 'reinhören.
Blues und Jazz geht ja oft ineinander über. Bin 'mal gespannt.
Der Blues Guitar Women Sampler war übrigens auch nicht übel,
zumindest der Contempory Blues auf diesem Sampler, den Traditional Blues habe ich
mir noch nicht angehört. Wusste gar nicht, dass es so viele Frauen gibt, die den
Blues haben.
 
... und Bernd das Brot hat den Blues auch ... singt er zumindest auf der KIKA-CD :D
 
Tach,

ich wollt mal noch jim morrison bzw. the doors ins gespräch bringen. Is zwar nicht der pure blues aber eben schon bluesig......

mfg
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben