Wer bezahlt die Kosten für Remixe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chama

Gesperrter User
Reaktionen
16
Hallo,

wenn ich bei einem Label ein Lied abliefere und die wie üblich X Remixe dafür anfertigen lassen... wer kommt dann für die Kosten der Remixe auf? Wird mir das etwa abgezogen?

Und verdiene ich an den Remixen von meinem Lied auch etwas?

Danke!

die remixe lässt man doch für gewöhnlich von befreundeten kollegen machen, die lässt doch nicht das label machen.
was soll dir denn da abgezogen werden?wovon denn?
erzähl doch al klar was los ist und nicht hier so halbe beispiel sachen die auslegungssache sind....

cheers

Ähm... ich bezweifel das das Label irgendwelche Remixe von Kumpels von Dir akzeptieren wird (sofern sie nicht irgendwie bekannt oder gut sind).

Abgezogen von den Einnahmen durch den Song natürlich...

Das ist jetzt keine halbe Sache sondern gängig...

Das mag sein, denn die wollen ja nicht jeden Hinz und Kunz auf die Platte Packen. Die QUALITÄT MUSS STIMMEN:

Aber die Zeiten, wo Remixer entlohnt bzw. ihre Kosten gedeckt wurden, sind weitesgehend vorbei. Bei den Großen alla David Guetta oder Paul van Dyk etc. mag das noch anders aussehen.

Aber die machen auch nicht für jeden Hanspampel nen Remix.

Es ist heutzutage beim Remixen wohl eher ein Geben und Nehmen. Ich mach dir nen Remix und irgendwann machst du einen für mich.
smil451d62b1d6f72.gif

Chama schrieb:
Hallo,

wenn ich bei einem Label ein Lied ablieferd und die wie üblich X Remixe dafür anfertigen lassen... wer kommt dann für die Kosten der Remixe auf? Wird mir das etwa abgezogen?

Und verdiene ich an den Remixen von meinem Lied auch etwas?

Danke!

Stop?!

Wer ist der Urheber? Du oder Fremde?

Reiner Coversoing oder auch andere Bearbeitung?

-> [g=119]GEMA[/g] beachten und:

Mit Verlag abgesprochen?

Wenn nicht, das OK einholen, ansonsten KANN es teuer werden...

Besteht überhaupt interesse eines Labels?

X-Remixe gibt es nicht...das wird zwar teilweise gmacht, aber das Allermeiste davon ist doch purste Grütze.

Naja wenn Kumpels beim gleichen Label sind, dann macht das kostenlose Remixen untereinander natürlich Sinn.

Aber angenommen das Label lässt 4 Remixe á 250 Euro anfertigen, dann sind das ja 1000 Euro Ausgaben die irgendwie ja wieder verdient werden müssen.

@rotten: Rede natürlich von Remix und keinem Cover. Die Remixer treten gegen einen Pauschalbetrag den Remix ans Label ab.

Also im Elektro bereich kenne Ich es so, das tatsächlich "Kumpels" (eher andere Musiker die man durchs Web so kennt) Remixe machen, dafür bekommen sie dann Punkte ab, oder wenn es ein kommerziell erfolgreicher ist, irgendwelche fragwürdigen Gegenleistungen (Einen Monat Topfreund bei Myspace etc.)

Gruss...

Das lohnt sich ja so richtig.
smil451c7211b9e19.gif

@Chama:
Kosten für Remixe hat normalerweise der, der den Remix anfertigt.

Ein Urheber wird keine Abzüge für einen Remix haben, eher mehr Einnahmen, falls der Remix erfolgreich vermarktet werden kann.

Deine Frage ist mal wieder sehr theoretisch gestellt...

Hilfäääääh....;-)

EarlGrey schrieb:
@Chama:
Kosten für Remixe hat normalerweise der, der den Remix anfertigt.

Ein Urheber wird keine Abzüge für einen Remix haben, eher mehr Einnahmen, falls der Remix erfolgreich vermarktet werden kann.

Deine Frage ist mal wieder sehr theoretisch gestellt...

Wieso theoretisch? Es geht mir um die gängige Praxis...

Wieso sollte derjenige Kosten haben, der den Remix anfertigt? Der bekommt doch seinen Pauschalpreis vom Label dafür.

Und wenn das Label die Kosten für die Remixe mit den Einnahmen aus diesen und dem Original verrechnet, dann kann es sehr wohl 0 auf 0 ausgehen.

Ich bezweifel das das Label allein das Risiko trägt und XXXX Euro für die Remixe vorschießt...

.... was ihr da redet
smil451c70cce146f.gif

Wieso soll das Label irgendwas vorschießen?
Die Künstler werden nach einer vertraglichen Regelung "bezahlt" deren Basis der Erlös aus den verkauften Werken darstellt. Da ist dann von Prozentzahlen die Rede etc. Alles andere ist doch unseriöses unterm Tisch rumgehandle^^

Lacunaflow schrieb:
Der bekommt doch seinen Pauschalpreis vom Label dafür.
Nein, er bekommt Punkte!

Ja, zusätzlich zum Pauschalpreis vielleicht!

genesysx schrieb:
.... was ihr da redet
smil451c70cce146f.gif
Wieso soll das Label irgendwas vorschießen?
Die
Künstler werden nach einer vertraglichen Regelung "bezahlt" deren Basis
der Erlös aus den verkauften Werken darstellt. Da ist dann von
Prozentzahlen die Rede etc. Alles andere ist doch unseriöses unterm
Tisch rumgehandle^^

Der Künstler wird vielleicht mit X % beteiligt, aber doch nicht die Remixer! Die wollen ihren Pauschalpreis haben und ev. noch paar Prozente vom Umsatz. Nur Punkte wäre ja ziemlich risikoreich für die Remixer...

Was ich mich immer frage.... wieso stellst Du, Chama, eine Frage, wenn Du nachher doch immer selbst alles besser weißt? Deine Threads nehmen immer denselben unbefriedigenden Verlauf, und letztlich hat keiner was davon.

Omg wenn die platte kommerziell erfolgreich ist bzw der künstler bekannt ist hat der remix selbstverständlich einnahmen

Ihr glaubt doch nicht etwa dass man einen club,electro remix zum beispiel für ein pop oder rnb lied anfertigt und dann links liegen gelassen wird
Ein zu naiver Gedanke...

so sinnfrei was hier getextet würd sorry!
smil451c70cce146f.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben