Danke für den Link, aber ....
Da steht u.U. alles mögliche drin, aber nicht unbedingt das, was die Künstler wirklich benutzen.
Das ist vermutlich eine Verkaufsplatform, die Klicks und Kohle generiert. Man sollte da besser kritisch rangehen.
Dann ist es auch noch ein großer Unterschied, was Life und im Studio zum Einsatz kommt.
Im Studio wird oftmals getrickst, um gewisse Sounds oder Effekte hinzubekommen.
Künstler, die Endorser für ein bestimmtes Produkt sind, spielen dann hier und da mal dieses Produkt, um ihrer vertraglichen Verpflichtung nachzukommen, spielen dann aber im Grunde genommen doch vorwiegend ein anderes, nämlich ihr Instrument.
Künstler haben auch meistens ihre Spezialisten, die Geräte / Sound auf Ihre Bedürfnisse abstimmen zu lassen. Da hilft Dir dann zB ein Serienamp auch nicht weiter, weil die eben nicht DEN sound haben.
Problematisch ist auch, dass Du selbst bei gleichem Gear nicht den Sound erzielen würdest, weil ein Teil vom Sound aus den Fingern kommt und man auch lernen muss, mit Effekten zu spielen, wie man die genau einsetzt und parametrisiert, um halt DEN sound hinzubekommen.
Viele Künstler lassen sich ungerne in die Karten schauen, denn es ist IHR Sound und da haben sie uU auch jahrelang dran gefeilt (oder ihr Techie).
Ich denke mal, solche Sites kurbeln vor allem die Gerüchteküche und daraus resultierend die Wirtschaft an... Zu mehr sind die meist nicht zu gebrauchen.
Wenn ich mir nur das ansehe was da bei Lee Ritenour oder Larry Carlton bei rauskommt, das sind einfach nur armselige Infos. Wenn man sich dann mal auf BluRay anschaut, mit welchem Equipment der im Studio einspielt ... Da ist so manches Youtube Video mit dem Künstler und seinem Techy wesentlich aufschlussreicher.