WEP Verschlüsselung im WLAN... wie sicher ist das?

  • Ersteller Elektrowurst
  • Erstellt am
Elektrowurst

Elektrowurst

Registriert
29.08.04
Beiträge
511
Reaktionen
1
Punkte
868
Hi,

die Frage ist ja im Titel soweit gestellt.

Wie sind eure Meinungen dazu??
 
nicht so sicher wie WPA
 
Hi,


Null und garnicht.
Wurde schon vor jahren geknackt. Die Passwörter sind innerhalb von Minuten geknackt. Besser ist WPA.


Benni.
 
Also um sich davor zu schützen, dass jeder Halbspast im eigenen Wohnblock über das eigene W-LAN surfst, reicht WEP noch locker.

Gruss

Mad
 
Was für ein Quatsch, es geht nicht nur um das Surfen, denn wenn jemand mal in deinem System ist kann er auch noch mehr schaffen. Wie wärs mal mit dem Sniffen von Web-Passwörtern über die gemeinsame WLAN-Leitung? Da das gar nicht mehr lustig ist, würde ich eine einsame Berghütte empfehlen wenn du wirklich nur mit WEP fahren willst. Eigentlich ist WPA sowie eine Sperre unbekannter [g=18]MAC[/g]/IP-Adressen der minimale Sicherheitsstandard, manchen Firmen reicht sogar das nicht aus und sie verschlüsseln noch den IP-Traffic.
 
Was für ein Quatsch, es geht nicht nur um das Surfen, denn wenn jemand mal in deinem System ist kann er auch noch mehr schaffen.
Na klar kann er das. Aber davon hab ich hier jetzt nicht so Angst vor. Mir ist schon klar, dass das jemand hacken könnte, aber ob es auch jemand hacken will? Hat eh jeder in meinem Block schon ein eigenes W-LAN... Klar schwall ich jetzt einfach ein wenig vor mich hin... ;) Aber egal, wahrscheinlich unterschätze ich auch einfach die kriminelle Energie gewisser Leute.

Also gut: Nehmt WPA, Sperrt alle [g=18]MAC[/g]/IP-Adressen, die ihr nicht kennt und verschlüsselt euren IP-Traffic, dann seid ihr sicher. ;)

Gruss

Mad
 
hi,

gut, macadressen hab ich bis auf eine ausgeschlossen.

aber wenn ich wpa nehme, gelten die schlüssel nur für einen bestimmten zeitraum, höchstens 140 min. müsste ich dann jedesmal nen neuen schlüssel eingeben?? wär ja doof..

kann ich dann die schlüsseleingabe am empfangsgerät (notebook mit xp) automatisieren??

oder wie jetzt?
 
Du musst doch über WPA den Schlüssel nicht begrenzt ausgeben.
Vergib einfach einen festen Schlüssel am AccesPoint und am Client.

Ausserdem solltest du die SSID verstecken. Die beste WPA Verschlüsselung hilft nicht, wenn jeder dein Netz sehen kann.
MIttlerweile gibt es mehr als ausreichende Möglichkeiten innerhalb von ca. einer Stunde aus den gesendeten Datenpaketen den WPA Schlüssel rauszulesen, das wird allerdings enorm erschwert, wenn das Netz garnicht erst "sichtbar" ist.

Für den Hausgebrauch würde ich einfach folgendes empfehlen:

- Verschlüsselung (WPA oder WEP, wobei WPA besser ist)
- [g=18]MAC[/g] Adressen Sperren
- SSID Verstecken

Das sollte mit sicherheit ausreichen, damit nicht irgendwelche Leute heimlich "mitlesen"

Und um da dann immernoch reinzukommen, ist schon ne Menge kriminelle Energie und Wissen und vor allem Zeit notwendig.
Das wird ja wohl kaum einer Investieren um an einer privaten Session teilzunehmen.

Mitti
 
hi mitti,

danke ersma für deine erste-sahne-tipps.
ich hab also SSID-Broadcast deaktiviert. Wenn ich mein WLAN nun am Clienten aus den bevorzugten Netzen lösche, findet der mein Netz auch nicht mehr, muss es also manuell eingeben. Denke das is korrekt so..

mittichec:
Du musst doch über WPA den Schlüssel nicht begrenzt ausgeben.
Vergib einfach einen festen Schlüssel am AccesPoint und am Client.

Würd ich gerne. Ich krieg aber gar keine andere option als 1-257 minuten einzutragen. auch 0 für unbegrenzt geht nicht :-/
 
hmmm, kann dat, dass der die sogenannte passphrase immer neu verschlüsselt???

im clienten hab ich die passphrase eingetragen (weil im accesspoint kein schlüssel sichtbar generiert wird), also kann dem clienten egal sein, wie oft der access point den schlüssel ändert..könnte dat?
 
Soviel ich weiss zeichnet sich WPA dadurch aus, dass es in Zeitabständen den Schlüssel ändert.
Wenn man das auf 0 setzt ist es unsicherer als WEP 64 und ist kein WPA mehr!!!!
 
ok, auh gut zu wissen, danke.

in 30 min. werd ich ja sehen, ob ich noch online bin oder nicht.
 
Access Point und Client ändern den Schlüssel natürlich synchron. Es gibt kein Unterbruch.

In einer Stunde kann man schon WPA knacken, darum sollte man das Zeitintervall auf unter 30 Minuten setzen. Bis es geknackt ist, ist der Schlüssel ein anderer.
 
ok danke,

hat alles geklappt.
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
4
Aufrufe
604
Entone
Entone
euphoric-feel
Antworten
6
Aufrufe
442
Wirrr
W
MarcusMusik
Antworten
1
Aufrufe
171
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben