Weoh - Grau (beat by Nonxg)

Weoh

Weoh

Registriert
18.08.20
Beiträge
99
Reaktionen
28
Ort
554
Punkte
218
Hey Leute, ich habr von NonxG diesen wunderschönen Beat bekommen.
Würde mich freuen zu hören was ihr über den Song denkt =)
 
Vorweg... bin Genrefremd und kann mit der (für mich gejammerten) Thematik nicht viel anfangen. Alles Standardkost.
aber...
Der Flow geht voll klar, man merkt du machst das nicht zum ersten Mal... Textlich ein paar Interessante, aber auch ein paar eher gezwungene Reime.
Der Beat ist echt ganz schön, klingt aber leider durch die Bank fast wie übersteuert. Das mag Stilmittel sein, gefällt mir persönlich aber nicht wirklich.
Auch strukturell ist das zum Teil gut gelungen, mit unterhaltenden Übergängen und passender Spielzeit.
 
Hey, danke für dein Feedback.
Also dafür dass du Genrefremd bist kann ich mit der Kritik tatsächlich viel anfangen =)
Danke dafür
 
Hey,
geht mir da wie Audiotic, nicht mein Genre.
Ich machs einfach wie schon öfter - ich schreibe meine Kritikpunkte direkt während des hörens.

Einleitung schön
Rap ned übel, Aussprache recht klar und tight.

Die down getunedten Passagen RAUS - Er-satz-los gestrichen :smil451c7211b9e19:
Nein, war nur Spaß, gefällt mir bloß nicht.

Klingt übersteuert (selbst wenn das Stilmittel sein soll, datt klingt doch kaputt :smil451c7211b9e19:;-))
Die seltsame Sample Loop wiederholung beim Strophenübergang (02:20-02:30 SampleGulasch) :green:
Entweder schlecht geschnippelt - oder Stilmittel? (ich hoffe doch nicht ^^)

Wieder der down getunedte Gesang - Geh´ma fott - Raus damit :-D
Erwähnte ich schon die überbrutzelte BD? :booty: :smil451c7211b9e19:;-);-);-) (nur Spahaaß!)



Moment, ich hörs nochmal...
Also.
Dein Sprechgesang ist ned übel, aber bei der Gesangsspur fehlt mir die Brillianz, die Klarheit.
Kenn mich aber ned so doll aus, bin ja selbst bloß Homerecordler...

Das Arrangement finde ich etwas fade - aber auch hier, ich nix Experte.

Die Passage: Aufstehn, raus gehn, grau sehn - finde ich etwas zu strange/grau - ist wohl aber genau so gewollt.
Wollte nur sagen, dass es mir zuu melancholisch ist --> nicht mein Genre.

Aber vielleicht war ja was dabei, das dir irgendwie hilft.
Meine Kritik bitte nicht zu ernst nehmen, ich schreib gern mal Spitzbubisch :L:

Grüße
 
Wieder vielen Dank für die Kritik =)
Mit meiner Bridge bin ich mittlerweile auch nicht mehr zufrieden, da hätte man echt eine bessere Lösung finden können.

Und ja meine Vocal Spuren klingen auf jeden Fall nicht top gemischt, ich stehe da leider noch ziemlich am Anfang und bin für jeden Tipp dankbar =)
 
Tja also ich bin im Genre beheimatet und die angeschnittenen Themen berühren mich eigentlich.

Dennoch ist es mir zu viel "Pathos aufs brot". Das ist aber auch schon das was der Beat transpotiert: Pathetisch, dramatisch, unvermittelt geschwängert von schreiendem Tiefsinn (ja ein Klavier ist auch mit an Bord) - und am Ende doch nur leicht an der Oberfläche kratzend.

Bei diesen Themen ist es auch schnell zu viel, es ist schon fast wie mit Herzschmerzballaden. Und hat man gerade keine aktuelle Emotion am Start (mit spürbarer Ladung, also ich meine die Tränen müssen schon bis zum Anschlag aus dem Auge rauskucken), die das Stück bedienen/antriggern könnte, dann fühlt man genau...nichts.

Vielleicht versteht man ja wie ich das meine mit dem Herzschmerz als Vergleich. Weltschmerz und Herzschmerz sind sowieso eng miteinander verwandt, auf einigen Ebenen. Und ich habe auch so meine Probleme damit (früher betraf das nur den Herzschmerz, da ist der Pathos im Allgemeinen leichter erkennbar).

Vielleicht ein Grund warum ich mich einst mal auf eine stilistische Wanderschaft begeben hatte, also ich bin ausgewandert aus dem Rap, auf der Suche nach neuen Möglichkeiten mich auszudrücken. Denn das Genre ist voll von Songs die Themen angehen wie du jetzt hier. Ich texte seit ein paar jahren nicht mehr, hatte damals eine festgefahrene Routine, so langsam wird mir auch immer mehr klar was mich stört.

Was ich mir im Rap wieder mehr wünsche, ist eine Bildersprache, die einem die Message nicht als hölzernen Zaunpfahl mit Schmagges vor den Latz knallt (Ja hallo, ich bin die Message, ich bin Schwergewichtsboxmeister und hau dich jetzt, PERDAUZ!), sondern sie sollte sich wie eine Katze durch die Hintertür anschleichen und sich sanft anschmiegen, ohne das man es bewusst merkt - und wenn man sie bemerkt, dann sollte sie einem zuzwinkern, leise schnurren und ohne ein Wort wieder verschwinden, der Moment als Geschenk. Das ist Poesie!

Ich glaube manchmal das Genre Rap hat vor lauter Selbstdarstellung vergessen was Poesie ist. Das Ganze hat jetzt mehr mit Grundsätzen zu tun, als mit deinem Stück. Gesellschaftlich kulturelle Evolution... Und natürlich hat das auch was mit Geschmack und Neigung zu tun. Ich bin der Meinung Poesie sollte sich verhalten wie eine Katze, aber ein Anderer kann kommen und behaupten nur ein Terrier der bellt und knurrt repräsentiert den Rap (oder eben ein Metzger mit zaunpfahl).

Du hast eigentlich gute Arbeit geleistet, kein weltbewegendes Stück, aber doch ganz passabel. Immerhin hat es in mir diese Gedanken ausgelöst und ich kam vom Hundertsten ins Tausende. Der Aufruf mit der Poesie geht auch letzten Endes an mich selbst.

Grüße gehen raus!
 
Vielen vielen Dank für deinen ausgibigen Kommentar =)

Tatsächlich kann ich deine Kritik im großen und ganzen nachvollziehen. Ich höre selbst kaum noch Rap und finde es viel interessanter wie man Gefühle ohne Worte transportiert.

Selbst texten und Rappen tue ich trotzdem gerne, da es eh immer schön ist in der Freizeit kreativ zu sein und sich meine Laune dadurch meist extrem bessert.
Bei diesem Song wollte ich aber gerade genau das, die Message direkt heraus schreien. Gerade hierfür denke ich war eine Bildlische Sprache unpassend.
In anderen Songs arbeite ich aber sehr gerne mit Bildern, mit denen ich meist versuche die Stimmung des Beats zu transportieren.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben