Wenn ich Reason öffne, kann ich währenddessen kein Spotify oder SoundCloud abspielen.

  • Ersteller michelsun
  • Erstellt am
M

michelsun

Registriert
30.01.12
Beiträge
6
Reaktionen
2
Punkte
15
Hi, weiß jemand welche Windows Soundeinstellungen ich da vornehmen muss?

Many Thanks!
 
Das liegt vermutlich an den Asio Treibern deines Audio Interfaces. Manche unterstützen das gleichzeitige Abspielen von 2 Audiogeräten nicht.
Du kannst in den Reason Einstellungen unter Audio das Ausgabegerät ändern (direct Sound oder Windows Standard oÄ), dann wird aber deine Latenz entsprechend höher ausfallen, was zB beim Einspielen von MIDI oder bei Audioaufnahmen stören kann.
Alternativ kannst du ASIO4all installieren und als Audiogerät nutzen. Da sollte auch das gleichzeitige Abspielen funktionieren.
 
Genau. Manche Soundkarten lassen sich nur einmal “belegen”. Benutzt du eine Onboard oder hast du dir noch was dazu geholt?
 
Könnte auch an einer Einstellung der DAW liegen. Schau mal ob´s da sowas gibt wie "Asio treiber deaktivieren wenn Programm im Hintergrund läuft" oder sowas.
 
Alternativ kannst du ASIO4all installieren und als Audiogerät nutzen.

Ist möglich, und ich finde die Idee hinter ASIO4ALL klasse. Aber: ich glaube ich habe noch von niemandem gehört, der mit diesem Treiber in Reason wirklich "arbeiten" konnte. Auch ich nicht. Lief alles andere als stabil und nach ´ner Viertelstunde hat der sich oft selbst deaktiviert, Reason fror ein oder andere Mätzchen sind passiert. Kann ich nur von abraten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben