Wenn ich dich frage

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.463
Reaktionen
5.391
Punkte
25.525
Wenn ich dich frage

Bin ich ein Mensch, der andre glücklich macht?
Ich habe grad darüber nachgedacht.
Du schaust mich an und fragst, was mit mir ist,
wenn ich dich frage, ob du glücklich bist.

Du lehnst den Kopf zurück. Ich küsse dich.
Ein Ritual vielleicht? Ich hoffe nicht.
Ich wünsche mir, dass es die Antwort ist,
wenn ich dich frage, ob du glücklich bist.

Ich kann mich nicht beklagen.
Warum muss ich dich fragen
und den Moment verderben?
Was will ich mit den Scherben?
Dass wir uns Mühe geben –
vermag man mehr im Leben?
Und doch, ich fühle einen Stich:
Mein Liebes, warum sagst du’s nicht?

Es tut mir weh, dass da ein Zweifel bleibt,
der nicht vergeht und mich zum Wahnsinn treibt.
Obwohl dein Kuss zutiefst empfunden ist,
wenn ich dich frage, ob du glücklich bist.

Ich weiß, du willst mich nicht beschwichtigen.
Du nennst mich scherzhaft oft den Richtigen
und wirkst dabei, als ob du nichts vermisst.
Wie komm ich drauf, dass du nicht glücklich bist?

Ich kann mich nicht beklagen.
Warum muss ich dich fragen
und den Moment verderben?
Was will ich mit den Scherben?
Dass wir uns Mühe geben –
vermag man mehr im Leben?
Und doch, ich fühle einen Stich:
Mein Liebes, warum sagst du’s nicht?
----------------------------------------------------------------------
(hier die "modernisierte" Version von MamaMuuht vom 31.01.)

Ohne Worte

Bin ich der Mensch, der dich echt glücklich macht?
Ich hab grad mal darüber nachgedacht.
Du schaust mich an und fragst, was mit mir ist,
wenn ich dich frage, ob du glücklich bist.

Du lehnst den Kopf zurück. Ich küsse dich.
Ein Ritual vielleicht? Ich hoffe nicht.
Ich wünsch mir so, dass es die Antwort ist,
wenn ich dich frage, ob du glücklich bist.

Ich höre dich nichts sagen.
Warum muss ich auch fragen,
den Augenblick verderben?
Ein Glücksmoment in Scherben.
Ich will mich dir hingeben,
was geht noch mehr im Leben?
Dein Schweigen gibt mir einen Stich:
Ich liebe dich. Ich liebe dich.

Es tut mir weh, dass da ein Zweifel bleibt,
der nicht vergeht und mich zum Wahnsinn treibt.
Obwohl dein Kuss ne Offenbarung ist,
wenn ich dich frage, ob du glücklich bist.

Ich weiß, du kannst mich nicht beschwichtigen.
Du nennst mich oft deine sechs Richtigen
und siehst mich an als ob du nichts vermisst.
Wie komm ich drauf, dass du nicht glücklich bist?

Ich höre dich nichts sagen.
Warum muss ich auch fragen,
den Augenblick verderben?
Ein Glücksmoment in Scherben.
Ich will mich dir hingeben,
was geht noch mehr im Leben?
Dein Schweigen gibt mir einen Stich:
Ich liebe dich. Ich liebe dich.
 
Für mich jetzt eher so'n Stück Lyrik, das ich glatt unvertont lassen würde. Sehe das nicht unbedingt als Songtext.
 
@hedelund
Falls es wirklich zu viele Worte sind, muss gekürzt werden. Das mache ich aber nur, wenn sich jemand meldet, der den Text vertonen will. Außer, die Änderungsvorschläge überzeugen mich. Danke erst mal. :)
 
Liebe Teestunde, Du sprudelst ja gerade über vor Kreativität. Wahrscheinlich hätte ich schon längst einen Deiner Texte aufgegriffen, wenn es um ein anderes Thema gehen würde. Mich interessieren eher so Alltagsprobleme, wie morgens auf der Autobahn die irren Rennfahrer zu beobachten.

Zu dem obigen Text: Ja ich denke, das man so etwas relativ gut umsetzen könnte.

Grüße
Ralf
 
@Don_Quichotte
Mich interessieren eher so Alltagsprobleme, wie morgens auf der Autobahn die irren Rennfahrer zu beobachten.
Damit kann ich nicht dienen, ich darf aus gesundheitlichen Gründen nicht Auto fahren. Nicht mal Fahrrad. Aber falls ich in der Straßenbahn mal was Interessantes beobachte, wird das DEIN Text! ;)
 
@ Hedelund:

Das posten fremder Songtexte ist aufgrund des Urheberrechts nicht zulässig.
Deswegen muss ich Deinen Post löschen.

Ich zitiere hier mal den Rest Deines Posts ohne den Songtext, damit der Inhalt nicht verloren geht.

Irgendwie, und weiss nicht warum zieht es mich beim Lesen Deines Textes zu diesem Text
Matthias Reim "Verdammt ich lieb Dich"

Doch es ist schon möglich diese Menge von Worten in so einem POP Song unterzubringen.
Wenn gekonnt arrangiert, kann es unter Umständen sogar ein Hit werden

LG
 
an Clemenscvill,

Das habe ich so nicht gewusst, und weiß dann für die Zukunft bescheid.
Das sollte auch nur als Beispiel dafür dienen, das durchaus auch ganz lange Texte für POP Songs üblich sind.
Das nächste Mal kann ich ja auch auf so einen Text verweisen.
Entschuldigung also bitte.

HL
 
Jo, nehme ich mal auf meine Kappe. Hedelunds Absicht war ja 'ne gute.

Da lag aber ein Missverständnis vor. Die Länge des Textes isses aus meiner Sicht gar nicht. Da gibbet Raptexte z.B. mit dreifachen Umfang.

Mir ging es mehr um das Sprachliche und die Verwendung in 'nem (modernen) Popsong. Für meinen Geschmack ist es schon 'nen Tacken zu schwülstig, so'n bissken an der Sprachwirklichkeit junger/jüngerer Hörer vorbei. Aber das ist Ansichtssache. Heißt ja nicht, dass das stimmt. Schreib' nur meine Meinung.

Und ich lieg öfter mal daneben, so isses nicht.
 
Das höre/lese ich öfter: schwülstig, altbacken, unmodern... Langsam sollte ich mal daran arbeiten. Aber andererseits finde ich immer wieder Komponisten, die gerade diese Texte mögen und vertonen. Meine Altersgruppe wahrscheinlich. Ich will mich nicht rausreden, kann mir aber keine Schreibe/Sprache antun, die ich selbst nicht bin. Da hilft alles Hören moderner Songs nichts.

@Lobo...
Nein, schreib ruhig, wie dir ist, Höflichkeit am falschen Platze bringt mich auch nicht weiter. Ich weiß, dass du es ehrlich meinst und nicht am Text vorbei auf mich zielst. Sag bitte, bitte weiterhin deine Meinung. :)
 


jo, blöd formuliert... ersetze schwülstig mal durch "blumig"...

liest sich abwertend, ist aber nicht so gemeint.

Gemeint ist auch mehr so'n Kleinkram, wie "mein Liebes" oder so.... ist doch eher schlageresk für die Ü40er. Versuche mich da in die Rolle des Interpreten reinzuversetzen. Wie gesagt, kann da aber auch falsch liegen. Jeder hat halt so seinen eigenen Stil. Meiner!!! wäre das jetzt nicht, wenn ich den Text in 'nen Popsong einarbeiten und interpretieren müsste. Würe da keinen Draht als Interpret zu finden... und dabei geht es nicht um das Inhaltliche oder den Umfang.

Aber andere User hier kriegen das wohl besser unter einen Hut.


Ich will mich nicht rausreden, kann mir aber keine Schreibe/Sprache antun, die ich selbst nicht bin. Da hilft alles Hören moderner Songs nichts.

Kann ich seeeehr gut nachvollziehen, geht mir ja genauso.
 
@Lobo
liest sich abwertend, ist aber nicht so gemeint.
Weiß ich doch. :)

Würe da keinen Draht als Interpret zu finden... und dabei geht es nicht um das Inhaltliche oder den Umfang.
Das lässt mich grübeln. Den Draht als Interpret finden - Vielleicht fehlt es mir da an Vorstellungskraft. Aber während ich schreibe, lasse ich ungern jemanden über meine Schulter sehen. Und wenn's fertig ist, ist es zu spät. ;)
 
Lobo
Da lag aber ein Missverständnis vor. Die Länge des Textes isses aus meiner Sicht gar nicht. Da gibbet Raptexte z.B. mit dreifachen Umfang.

hedelund
Hatte in der Tat gedacht, daß die Länge des Textes Dein Ziel war.
Das Ist ja nun geklärt, und letzlich war meine Unwissenheit bezüglich der Regeln die Ursache für die Richtigstellung durch den Moderator.

Wobei ich auch meine, solange Text und Komposition ein Geben und Nehmen auf Hobby-Freundschaftlicher Basis zwischen Texter (erin) sind, ist es auch alles in Ordnung.
Sollten aber irgendwann mal Ambitionen zur Vermarktung aufkommen, wäre es schon erforderlich,
die Ausdrucksweise und lyrische Formulierung ein wenig nach dem Puls der Zeit auszurichten.

Das soll auch kein negatives Feedback an Teestundes Text sein, sondern nur ein Hinweis, den man ernst nehmen kann oder auch nicht.

HL
 
@hedelund
Das soll auch kein negatives Feedback an Teestundes Text sein, sondern nur ein Hinweis, den man ernst nehmen kann oder auch nicht.
Ich nehme euch sehr ernst. Eine freie, natürliche Sprache finden, die nicht an den Reimen klebt und eine interessante Geschichte erzählt... Da ist bei mir noch viel Luft nach oben. Aber dazu ist ja recording.de da. Hinweise, Fingerzeige, Diskussionen auch und gerade über Unfertiges. Von daher bin ich ganz froh, dass ich euch habe. :)
 
Das lässt mich grübeln. Den Draht als Interpret finden - Vielleicht fehlt es mir da an Vorstellungskraft. Aber während ich schreibe, lasse ich ungern jemanden über meine Schulter sehen. Und wenn's fertig ist, ist es zu spät. zwinker

Na, ich denke schon, dass du für diesen Text auch wieder 'nen Komponisten findest. Mal gucken, vielleicht wird es auch 'ne richtig zeitgemäße Popnummer.
 
Am besten, ich nehme das Wort "Popsongtext" einfach raus. Dann ist es dem Komponisten überlassen, was er daraus macht. Wer weiß, vielleicht hat er ganz andere Ideen. :)
 
@ Teestunde

So, ich hab mal vorsichtig überarbeitet und versucht, den Text auch sprachlich etwas zu verjüngen. Wie immer alles nur Ideen, an den Änderungsvorschlägen siehst du die Stellen die ich überarbeiten würde.


Ohne Worte

Bin ich der Mensch, der dich echt glücklich macht?
Ich hab grad mal darüber nachgedacht.
Du schaust mich an und fragst, was mit mir ist,
wenn ich dich frage, ob du glücklich bist.

Du lehnst den Kopf zurück. Ich küsse dich.
Ein Ritual vielleicht? Ich hoffe nicht.
Ich wünsch mir so, dass es die Antwort ist,
wenn ich dich frage, ob du glücklich bist.

Ich höre dich nichts sagen.
Warum muss ich auch fragen,
den Augenblick verderben?
Ein Glücksmoment in Scherben.
Ich will mich dir hingeben
was geht noch mehr im Leben?
Dein Schweigen gibt mir einen Stich:
ganz ohne Worte geht es nicht.

Es tut mir weh, dass da ein Zweifel bleibt,
der nicht vergeht und mich zum Wahnsinn treibt.
Obwohl dein Kuss ne Offenbarung ist,
wenn ich dich frage, ob du glücklich bist.

Ich weiß, du kannst mich nicht beschwichtigen.
Du nennst mich oft deine sechs Richtigen
und siehst mich an als ob du nichts vermisst.
Wie komm ich drauf, dass du nicht glücklich bist?

Ich höre dich nichts sagen.
Warum muss ich auch fragen,
den Augenblick verderben?
Ein Glücksmoment in Scherben.
Ich will mich dir hingeben
was geht noch mehr im Leben?
Dein Schweigen gibt mir einen Stich:
ganz ohne Worte geht es nicht.
..
 
DANKEEE!!! (So ein Zufall, ich höre gerade "Lord is it mine".)
Deine chirurgische Millimeterarbeit weiß ich zu würdigen. Ich bin echt glücklich darüber. Der Vergleich der Texte gibt mir was. Mehr als ich hier spontan zum Ausdruck bringen kann. Ich weiß noch nicht wie, aber irgendwann werde ich mich erkenntlich zeigen.
smil50.gif
 
Vielleicht:
Ich wünsch mir so, dass das die Antwort ist...
(der Kuss)
 
@hairforce
"das ein Ja die Antwort ist",
Das passt nicht in den Text insgesamt, ich empfinde es als unnötige Dopplung. Eigentlich geht meine Variante doch ganz gut:
Ich wünsch mir so, dass es die Antwort ist, wenn ich dich frage, ob du glücklich bist. :)
 
Doch noch mal zur Schlusszeile im Refrain, vielleicht einfach nur:

Dein Schweigen gibt mir einen Stich:
Ich liebe dich. Ich liebe dich.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
MidnightProject
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Zurück
Oben