Wenn die Stimmer versagt nimm ... (WAS???)

smeyli

smeyli

Registriert
30.04.03
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
200
Sicher kennt der ein oder andere das problem, wenn man auf tour ist und man jeden tag über ne stunde auf der bühne steht und singt (kommt natürlich auf die musikrichtung an), dann leidet irgendwann die stimme bzw verliert an stärke.
wie kann man seine stimme wieder aufpeppeln, so daß auch die letzten 10 konzerte von der stimme her noch gut klingen?

ich denke jetzt mal an die emo und metalfraktion, wo ja doch oft viel "gegrölt" wird.

jetzt sagen bestimmt einige von euch: alkohol und rauchen weglassen... doch was bleibt dann noch vom rock'n'roll?

iich habe öfters mal emser salz tabletten gelutscht oder irgendwelche anderen halsbonbons (bis es bauchschmerzen gab). Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen guten tipp. milchprodukte sollen auch helfen ...
 
nach Auftritten wenig gröhlen, schreien, quatschen. Sonst können sich die Stimmbänder ja kaum erholen (vor allem bei "ungeübten" Sängern). Ansonsten immer auf die eigene Kondition und Konstitution achten. Denn wenn die aufm Niveau von nem 80jährigen Kettenraucher hängt, kannste froh sein, wenn du nach 2 Gigs noch stehst ;)

Einfach auf den Körper achten und ne gute Gesangstechnik aneignen. Denn dadurch schont sich die Stimme beim RICHTIGEN Singen schon fast von alleine.

Gruß,
Psy
 
hallo,

die sänger mit denen ich so zu tun habe, nehmen alle die "ipalat" halspastillen.

"ideal für alle die viel sprechen oder singen".. steht auf der verpackung.

ob es jetzt allerdings wirklich hilft kann ich nicht sagen. die anderen scheinen aber davon überzeugt zu sein.

lg weichbirne
 
Ipalat hatte ich auch schon dran gedacht. Sind nicht schlecht... hab ich damals benutzt als ich in nem Musicalchor aktiv war
 
Also: Stimme schonen!! Ist einfach das beste und logischste, was du machen kannst.

Dazu gehört NICHT rauchen, aber ruhig trinken (ich sach nur Whiskey und geile Tiefe...). Nach dem Gig nicht sinnlos rumgrölen oder bei 5°C kurzärmlig durch die Gegend rennen.

Zu Bonbons: Als "Stimmbalsam" zum Entspannen eignet sich so ziemlich alles, was lutschbar ist. (Nein, nicht ganz alles ;) !) Ich bevorzuge: Krügerol, manchmal auch Salbeibonbons. Ist aber Geschmackssache, manche nehmen gern Ricola oder anderes. Bitte nicht beim kleinsten Kratzen gleich "härtere" Arzneimittel wie z.B. Neo-Angin oder Emser Salzpastillen nehmen: Diese wirklich nur im Notfall, also wenn du schon arge Halsschmerzen hast, nehmen. Die Wirkung lässt sonst nämlich nach und außerdem wirst du Verdauungsprobleme bekommen.

Alles "softe" wie z.B. Krügerol kannst du bedenkenlos so viel lutschen, wie du willst.
 
- Stimme in Ruhephasen schonen
- bei schlechter Technik Gesangstechnik lernen/ Unterricht nehmen (hätte z.B. Herr Cobain auch gut vertragen können)
- nicht/wenig rauchen (sagt der Richtige, hehe...)
- kein/e Alkohol/Kifferei (mein Name ist Hase!)
- nicht/wenig Kaffee trinken (sagt ebenfalls der Richtige *lol*), besser milden Tee etc.
- ausreichend Schlaf (sagt schon wieder der Richtige *gröhl*)
- Lutschpastillen
- vor Gig/Probe Gesangsübungen machen
 
an dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich seit Anfang des Jahres nicht mehr rauche und sich mein Lungenvolumen schon erheblich verbessert hat. Sehr hilfreich fürs Singen ;)

aber das nur nebenbei...
 
Aber am allerwichtigsten sind ganz grundlegende "einfache" Dinge:

richtige Atemtechnik
--------------------------
- immer schön in den Bauch und aus dem Bauch, in den Bauch aus d...
- beim Singen Spannung auf das Zwerchfell geben und damit den Luftausstoß kontrollieren
- wenn das korrekt funktioniert, dann "streichelt" der Luftstrom die Stimmbänder und die fangen von ganz allein an zu Schwingen und es strengt nicht so an -> ergo weniger bis gar keine Halsschmerzen

richtige Haltung
--------------------
- nicht krumm wie'n Hund sondern bequem aufrecht
- Schulter locker "hängenlassen"
- Kinn "hängenlassen"
- Muskulatur im Hals bewußt entspannen

Jaja, ich weiß, klappt immer nicht so, aber wenigstens bleibt das eine oder andere hängen und das reicht u.U. auch schon.

Aber schon mal mit ätherischen Ölen die Halsmuskulatur eingerieben zur Förderung der Durchblutung und Leistungsfähigkeit ?
 
sind ja ein paar nette tipps dabei.

aber ruhig stehen bleiben??? irgendwo war hier ein thread mit instrument und gesang, den ich sehr interessiert gelesen habe...

wenn man auf der bühne so richtig in extase ist, man springt wie ein eichhörnchen mit seinem instrument umher, rennt zum mikro und singt, schwitzt und singt, springt wieder umher usw. die luft ist stickig, viel zu warm, voller qualm, die masse bebt... dann kann man nicht ruhig dastehen und gibt einfach alles, grölt auch schon das ein oder andere mal ins mikro, da es ja auch riesen spaß macht.
gig zu ende, dann geht die party ja meistens weiter... trinken, rauchen und laut reden.

ich frage mich nur immer, wie das die ganzen rockbands machen, die ewig lange touren und nicht gerade die zimperlichsten auf der bühne sind. Ich glaube kaum, daß alle sänger von bekannten rock-größen gesangsunterricht genommen haben und mit ihrer gesundheit ordentlich umgehen.

als beispiel nehme ich jetzt einfach mal madball oder system of a down ...

und viele sänger sehen auch nicht aus, als ob sie die sportkanonen schlechthin sind :D


... ich selbst habe schon sänger blut spucken sehn - ekelhaft aber wahr :x
 
Jojo, so ist das eben. Bon Scott hat ja schließlich dann auch ins Gras gebissen - aber, der konnte richtig singen. Das stellt man z.B. fest, wenn man Tracks aus seiner Zeit vor AC/DC hört - klasse Stimme mit richtiger Technik. Und der stand auch nicht auf einem Fleck. So kann man z.B. die Spannung auf'm Zwerchfell immer noch gut kontrollieren, wenn man in voller Action und Bewegung ist.

Ach ja, Mick Jagger singt sich vor einem Konzert zum Leidwesen seiner Kollegen mindestens immer eine Stunde im Backstage ein ...
 
Ich glaube kaum, daß alle sänger ... und mit ihrer gesundheit ordentlich umgehen.

Mythos!

Die meisten Folks, zumindestens viele, sind, auch wenn mans auch nicht glauben mag, insbesondere auf Tour sehr diszipliniert. Ansonsten steht man das auch körperlich/stimmlich nicht durch mitunter. Touren ist knochenhart, habs selber erlebt.
 
milchprodukte sollen auch helfen ...

lol, wer sagt das, ne Frau? :D *duckundweg*

nee ma im ernst.

disziplin (kein alkohol oder sonstige drogen, keine lange Nächte oder lange Gespräche mit Frauen ...) wurde schon angesprochen ist sehr wichtig und wie schon gesagt sollte man nicht bei jedem Konzert 200% geben. Deshalb sind oft das erste und letzte Konzert einer Tournee, dass beste, weil da die Musiker (nochmal) alles geben!
 
Bei mir haben sich folgende Dinge, trotz Rauchen, sehr viel Kaffee und co., bewährt:
Inhalator mit Kochsalzlösung vor dem Gig/Aufnahme usw. (Kriegt man in der Apotheke)
Gurgeln ist auch eine Gute Idee, besonders wenn man was gegessen hat ;)
Viel Wasser trinken während des Auftritts....
Keine Zitrusgetränke/Früchte (also auch O-Saft), weil die Säuren nicht wirklich Stimmfördernd sind. Am besten komplett darauf verzichten imho...
Kamillen Halsspray NACh dem Gig. Auf gar keinen Fall und niemals nicht VORHER irgendwas mit Kamille oder Milch zu sich nehmen, Milch verschleimt und Kamille trocknet aus... !!!!!
 
desweiteren gilt:

nichts süßes, nicht koffeinhaltiges, nichts alkoholisches, kein tee, keine milch (wurde schon gesagt), ect.

das beste ist kaltes klares wasser - ohne kohlensäure!
 
... hmmm, wenn ich vor einem gig merke "scheisse mein stimme ist heute schroptt" wegen Erkältung, Aufregung, Krabnkheuit etc ...

dann hab ich immer mein (Astma-)Atmemspraay dabei. Das Zeuig heisst "Araane" und kostet ca 50 Öre. Ich hba das "Glück", dass ich Heuschnupfen hab und meine HNO mir das immer einfach verschreibt wenn ich das brauche... ansonsten meine ich, lohnen sich die Teile schon, und die halten ja auch ewig...

Nach Anwendung, wird die Stimme um einiges Lockerer und Probleme druch Anspannung oder Reizung werden sehr gemindert.

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
48K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben