"Wenn der Bass 'nen dicken Kopp hat", oder: "Schwerpunkt-Problem beim Beatles-Bass"

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,
jeder, der schonmal den 62er-Höfner-[g=118]Bass[/g] von Paul McCartney (bzw. eine Kopie, in meinem Falle mit extra schweren Mechaniken) gespielt hat, musste wohl feststellen, dass die linke Hand (ja ich habe die Righthand-Version) mehr mit dem Abstützen des Halses beschäftigt ist als mit allem anderen... oder aber der Daumen der rechten Hand - wie ich es im Moment mache - den Korpus die ganze Zeit hindert, noch oben zu rutschen! Der [g=118]Bass[/g] ist einfach viel zu kopflastig!

Jetzt soll sich Sir Paul - damals noch kein Sir - "Gewichte" an den [g=118]Bass[/g] gehängt haben, um dieses Problem zu lösen.. nur frage ich mich: WO? und WIE?

Ich bin kurz davor, mir ein gutes Pfund Bleiband in den Gurt einzunähen, und zwar rings um die Lasche, die am Korpusende befestigt wird... Alternativ könnte man natürlich den Knopf für das andere Ende des Gurtes weiter nach oben versetzen, aber dann wohl das Spielen in höheren Lagen vergessen :-(

Im Musikladen meines geringsten Misstrauens wurde mir neulich ein Gitarrengurt mit aufgerauhter Innenfläche empfohlen, den ich mir also so umhänge, dass der [g=118]Bass[/g] gut sitzt, und der sich dann angeblich in der Position nur noch schwerlich ändern soll... kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen... (da müsste der ja schon *ziemlich* aufgerauht sein...)

Hat jemand von Euch dieses Problem schonmal gelöst, oder gerade spontan eine Idee, was man noch tun könnte?

Ferner habe ich festgestellt, dass Flatwound-Seiten für diesen Shortscale-[g=118]Bass[/g] kaum zu bekommen sind... aber der Typ, der mir den [g=118]Bass[/g] damals verkauft hat, meinte, da müssten auf jeden Fall Flatwound drauf... Was meint ihr?

Lucky
 
hi lucky...

ich weiß zwar nicht wie schwer der [g=118]bass[/g] schon ist, aber noch mehr gewicht kommt sicher nicht gut. dann hängt er vielleicht grade, aber du irgendann nicht mehr ;-)

glaube nicht, dass du da gross was machen kannst.
vielleicht leichtere mechaniken...
hat denn wirklich der kopf übergewicht? denke mal dass der korpus eher untergewicht hat.
das ist wahrscheinlich einfach so.

da müssten auf jeden Fall Flatwound drauf... Was meint ihr?

was meinst du? du sollst doch drauf spielen?!

mfg, nils
 
dann hängt er vielleicht grade, aber du irgendann nicht mehr

Da denkt jemand mit... danke!


hat denn wirklich der kopf übergewicht? denke mal dass der korpus eher untergewicht hat.

Na, *dann* würde mich ein zusätzlich Gewicht doch sicher *nicht* (kr)umbringen ;-)

Lucky
 
Na, *dann* würde mich ein zusätzlich Gewicht doch sicher *nicht* (kr)umbringen

kommt drauf an wieviel gewicht du brauchst.
außerdem kommts dann auch noch auf deine "eier" an wie du nen gig mit nem 10 kilo [g=118]bass[/g] überstehst.
soll ja auch leute geben, die sogar nen kontrabss tragen und dabei spielen (ich durfte mal an einem strand irgendwo eine kleine "wandercombo" erleben ;-))

mfg, nils
 
Lucky schrieb:
Im Musikladen meines geringsten Misstrauens wurde mir neulich ein Gitarrengurt mit aufgerauhter Innenfläche empfohlen, den ich mir also so umhänge, dass der [g=118]Bass[/g] gut sitzt, und der sich dann angeblich in der Position nur noch schwerlich ändern soll... kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen... (da müsste der ja schon *ziemlich* aufgerauht sein...)

jepp das müsste klappen. Der Gurt sollte auch möglichst breit sein. Allerdings hatte ich so nen [g=118]Bass[/g] auch noch nie zwischen den Pfoten und kann dir darum keine konkreteren Tips geben.

Gruß
 
Guten Abend!

Bei den oft kopflastigen SGs lösen es manche durch Blei(-band) im E-fach. ist natürlich beim Beatles [g=118]Bass[/g] nicht so gut möglich, da er kein E-fach hat ...

Der aufgerauhte (z. B. Wildleder) Gurt bringt schon einiges. Im Vergleich zu dem total rutschigen - von manchen Leuten bevorzugtem Nylonkram auf alle Fälle.

Ansonsten helfen leichte Mechaniken mit Plastikflügeln eventuell ein wenig, am Hals Gewicht zu sparen.

Habe einen Shortscale SG-[g=118]Bass[/g] von Hoyer, da hat jemand Löcher in die Kopfplatte gebohrt - hilft auch, sieht aber seltsam aus ...
Weitere Möglichkeit ist theoretisch, die Gurtaufhängung zu versetzen - so kann man ein Instrument aber auch versauen mit zusätzlichen ...

Die geschliffenen Saiten habe ich bei mir von dem SG-[g=118]Bass[/g] sofort runtergemacht, ich mag den brillanteren Klang von den "normalen" Saien viel lieber. Mag es eben lieber rockig-aggressive [g=118]Bass[/g] sounds.
Wenn Du es Vintage, Jazzy und mehr nach Kontrabass klingend haben willst, besorg Dir geschliffene. Solten irgendwo aufzutreiben sein.
Einmal googlen und das wars:
Bei www.saitenkiste.com gibts 3 verschiedene Sorten flatwound shortscale.
Bei www.thomann.de gibts die Pyramid auch.

Grüße

Floppy 8
 
Der aufgerauhte (z. B. Wildleder) Gurt bringt schon einiges. Im Vergleich zu dem total rutschigen

das problem dabei ist, dass dir der gurt dann dein leiberl zerreist :) im ernst wenn das ding recht nach unten zieht kann sich das auch sehr unangenehm auf deine kleidung auswirken...

schwieriges thema also...
zwecks den seiten wurde eh schon gesagt, dass fallst du auch beatles sound haben möchtest flatwound sicher nicht verkehrt sind, möchtest du etwas vielseitiger spielen, dann würd ich eher zu normalen seiten greifen.

lg, christoph
 
also mir gefällt die Idee mit den Gegengewichten am besten. Einfach ein paar Gewichte am Gurt festmachen und gut ist. Der [g=118]Bass[/g] wiegt ja eh nix, ist also egal, ob noch ein bisschen was dazu kommt.
 
das problem dabei ist, dass dir der gurt dann dein leiberl zerreist :) im ernst wenn das ding recht nach unten zieht kann sich das auch sehr unangenehm auf deine kleidung auswirken...

...hmmm... vielleicht sollte man deswegen als rocker nur leder-klamotten tragen :-D

mfg, nils
 
Ich weiss leider nicht wo bei dem [g=118]Bass[/g] die Gurtschrauben sind.
Falls sie an der Korpusrückseite sind (Wie bei SG's) könntest Du die Gurtschraube versetzem. Wenn da noch etwas Platz Richtung Hals ist die Schraube möglichst nahe am Korpusrand, sollte eben noch halten.

Dies geht natürlich nur wenn die Gurtschraube an der Rückseite ist, und eben noch etwas Platz (sollten schon der eine oder andere Zentimeter sein).
Desweiteren ist natürlich von Nachteil, dass man ein zusätzliches Loch bohren muss, es also nicht unsichtbar wieder Rückgängig zu machen ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben