weltweit festplattenausfall seagate, maxtor baracudas......- wegen controller

  • Ersteller Frank6502
  • Erstellt am
F

Frank6502

Registriert
08.02.04
Beiträge
3.600
Reaktionen
731
Punkte
8.602
http://www.chip.de/news/Seagate-Firmware-Updates-zurueckgezogen_34641927.html

so jetzt hats mich auch erwischt,

grund bei mir geschickte fehlinformation der hersteller oder lesen sie das kleingedruckte als endanwender.

erstmal hab ich ne maxtorplatte, da steht nur als randproblematik in den ueberschriften.
zweitens ist das kein festplattenproblem sondern genauer nen festplattencontroller problem,

soll heissen weltweit die ganze mage querbeet mit den controllern ist betroffen, also mehrere firmen...seagate..maxtor...usw

3.tens firmware dilemma, auch als erfahrener user bekommt man im ansatz nochmal ne beta firmware zum flashen.

gleich ruf ich da an und bekomm nen widerherstellungsticket, mit bis zu 3Monaten wartezeit....

was soll ich davon halten, die festplatte muss ja garnicht widerhergestellt werden weil sind ja noch alle daten drauf.

also nur der controller samt platine muss getauscht werden oder die firmware mit trick 17 geflasht werden.

da werd ich als kunde nochmal ver..dummeiert, weil ich selbst die procedur kenn als insider und soll evt die wiederherstellungskosten tragen falls es nicht die firmware ist ???
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
so fuer alle die jetz fragen warum postet der das hier,
weil ich weis das kaum einer seine festplatten mit dem firmware check kontrolliert hat,
auf den controller.

solange euer bios die noch erkennt koennt ihr euch meinen aerger ersparen,
dank der geschickten verschleierung werden die meisten so wie ich garnix von dem problem ahnen und sich sicher fuehlen....
weil anderer hersteller usw...
falsch die fallen alle aus frueher oder spaeter ohne firmwareflash.

ALSO CHECKEN SONST 2 bis.3 monate AERGERN.

LG Frank
 
Interessant, danke für die Info.

Habe mehrere LW mit SD15 Firmware hier ( als ext. SATA Sicherungsplatten ) , bis dato aber kein Problem.

Gabs irgendein Anzeichen vor dem Ausfall ?
 
nein da gibt es keinerlei anzeichen fuer.

laut recherche ist das nen capazitiver fehler inerhalb des controllers,
das ist auch der grund warum seagate den fehler nur sehr sehr schwer in den griff bekommen wird.

der controller muss quasi umprogramiert werden um den fehlenden oder ausgefallen teil des chips zu umgehen.

er tritt bei neustarts auf, einfach festplatte weg...
in meinem fall war das so der 150-200 start nach nichtmal 3 monaten.

und am wochend gibts dafuer auch kein hotline support den ersparen die sich weil endet eh mit einschicken.

LG Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben