Welches XP für Musikanwendungen?

  • Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Registriert
18.05.03
Beiträge
1.817
Reaktionen
2
Punkte
1.964
Hi,

jetzt ist es passiert. Mein Win 98 SE hat sich ohne grosse Voranmeldung verabschiedet. Bisher lief es eigentlich recht zuverlässig, aber vorhin hat es während einer Cubase-Session plötzlich dramatisch den Geist aufgegeben. Die Systempartition ist unrettbar verloren. Zum Glück sind die Datenpartitionen nicht betroffen.

Ich habe mich bisher aus Faulheit immer davor gesträubt, auf Win XP umzusteigen - aber da ich das System jetzt sowieso neu installieren müsste, kann ich auch gleich upgraden.

Meine Fragen: Ich brauche Win XP nur für Musikanwendungen. Internet, Office und alles andere mache ich mit Linux. Gibt es für diesen Anwendungsbereich signifikante Unterschiede in der Pro- und der Home-Edition? Gibt es Hürden bei der Installation, wenn ich meine alten Datenpartitionen behalten will, oder überschreibt Win XP jede Windows-Partition, die es findet? (Ist ja Microschuft - da bin ich skeptisch :-D )
Muss ich bestimmte Programme updaten, um unter Win XP keine Probleme zu haben? Ich nutze bisher hauptsächlich Cubase [g=77]VST[/g] und Soundforge. Damit komme ich klar, die Features reichen mir - ich will Musik machen, keine neue Software erlernen. Hat lange genug gedauert, bis ich mich in beide Programme eingearbeitet habe.

Zusatzfrage: Läuft GrooveAgent unter Win XP auch mit Cubase [g=77]VST[/g], oder muss ich auf Cubase SX updaten? Unter Win 98 soll das [g=8]PlugIn[/g] ja nicht laufen, darum habe ich bisher darauf verzichtet.

Gruß,
Thaukelt
 
hallo

"Gibt es für diesen Anwendungsbereich signifikante Unterschiede in der Pro- und der Home-Edition?"

nein, keine.

"oder überschreibt Win XP jede Windows-Partition, die es findet"

am anfang der installation hast du ein partitionierungstool. sonst wird nix gemacht

"Muss ich bestimmte Programme updaten, um unter Win XP keine Probleme zu haben?"

wenn sie nciht zu alt sind nicht. alles was auf win200 läuft, sollte auch unter xp laufen.

was windows xp macht ist, es überscheibt den masteboot record -> etwas zum linux booten um grub/lilo wieder zu installieren ist praktisch.
ausserdem funktioniert ntfs nicht unter linux (nur experimentell ), deine datenpartitionen sind ja aber noch fat32.

gruss
inode
 
Hi Inode,

das ging ja fix. Danke für Deine Antwort. Das mit dem MBR hatte ich mir schon gedacht - war ja bisher immer so, wenn man Windows neu installiert hat.

Gruß,
Thaukelt
 
hi,

ich kann dir win xp prof. empfehlen.
folgendes:

ich hab auf laufwerk c zuerst ms dos - dann scsi treiber für mein plextor - dann win 98se installiert, das wenn mal win xp spinnt, ich trotzdem an meine daten komme tracks ec.!
also ein sogenanntes dualboot-system.

danach hab ich xp aufgespielt ( aus win 98 raus),
und habe als mir die setup rutine eine partition empfohlen hatte einfach eine andere ausgewählt ( bin mit esc 1 schritt zurück),-weil ich mir die 98se auf c: nicht überspielen wollte.

diese partition für xp prof. habe ich auch gleich als ntfs eingerichtet- das arbeitet sicherer mit xp.

auch solltest du nach erfolgreicher installation die "laufwerksüberwachung - für die systemherstellung) nur auf dem xp-laufwerk eingeschaltet lassen!
für die anderen partitionen einfach ausschalten , weil sich die daten (musik) ja oft ändern und xp sich daran irgentwann "verschlucken" kann.

ich empfehle dir den nickles pc report ein rotesd dickes buch mit über 1000 seiten zu allen tricks rund um den pc.
da steht vieles drin !! ;-)
hat mir auch einiges gebracht :)

gruß siggi
 
"Gibt es für diesen Anwendungsbereich signifikante Unterschiede in der Pro- und der Home-Edition?"

nein, keine.

Doch, die gibt es. Die Unterschiede betreffen besonder sdie Systemsicherheit und die Netzwerkanbindung: http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/WinXP/xphome1.htm

"Muss ich bestimmte Programme updaten, um unter Win XP keine Probleme zu haben?"

wenn sie nciht zu alt sind nicht. alles was auf win200 läuft, sollte auch unter xp laufen.

Ne, so formuliert passt das nicht ganz. Windows XP hat (wie auch Windows 2000 versteckt) einen Kompatibilitätsmodus, mit sich auch ältere Anwendungen ausführen lassen (Stichwort Emulation) - sofern sie nicht DOS-basierend sind. ^^

ausserdem funktioniert ntfs nicht unter linux (nur experimentell )

Tja, die Einbindung des Dateisystems NTFS funktioniert aber. Man kann sowohl schreiben als auch lesen. (Irgendwo bei sourceforge.net gab es mal ein nettes Projekt dazu).

deine datenpartitionen sind ja aber noch fat32.

Das kann man leicht im Win-Betrieb in der MS-DOS-Konsole durch "convert c: /fs:ntfs" ändern ;)
 
Hi,

Also NTFS besitzt aufgrund der zusätzlichen Dateirechteverwaltung ein wenig mehr "Overhead" als FAT32, was sich beim Kopieren von Dateiordnern bemerkbar macht. Das ist ein Stück weit langsamer, da die Rechte des Zielordners - falls diese nicht mit den Rechten des Quellordners identisch sind, für jede Datei übernommen werden müssen.

Ziemlich extrem macht sich das beim Verschieben von Dateien in den Papierkorb bemerkbar.

Ausserdem hat Windows XP prof. einige zusätzliche Dienste standardmäßig aktiviert, die keine S*u braucht.

Ich würde also im reinen Audiobereich zu XP Home raten.

Die Namen "professional" und "home edition" erwecken falsche Assoziationen. Es hätte richtig heissen müßen: "corporate edition" vs. "home edition". Im übrgien wird das Wort "professional" eh arg überstrapaziert in unser heutigen Zeit...

gruss
MK
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
6
Aufrufe
880
Yalpoon
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben