Welches Studiomic ?

ugi58

ugi58

Registriert
27.04.14
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo Forum !

Erstmals einen großes LOB @recording.de - einfach ein tolles FORUM !

Ich möchte mir eindlich ein Studiomic zulegen, und habe schon 2 Mic's im Plan,
da ich in dieser Branche ein Amateur bin wende ich mich an dieses Forum.

Folgende Modelle habe ich im Kopf:

Rode NT1-a & Audio Technica AT2035

vlt. hat jemand Erfahrung mit diesen Modellen, od. Ihr wisst bessere Alternativen.

Max. Kosten: 200€

Einsatzbereich: Gesang, türkische Saz/Baglama ( akkustisches Saiteninstrument )

Meine Soundkarte: MOTU Microbook 2


DANKE im Voraus
 
Erst mal der übliche Sermon, den ich in so einem Fall immer ablasse:

Spar nicht beim Mikro, leg was drauf und du wirst es nicht bereuen.
 
Oktava MK 105 oder MK319 (vintage sound) . Da hast Du mehr Spaß als Rode NT1 und AT2035.
 
kauf dir lieber ein kleinmembran, da bekommt man im regelfall viel mehr fuer sein geld.
grossmembraner wuerde ich eher als sezialisten fuer den ganz bestimmten wunschsound sehen( aber auch KMs klingen natuerlich alle unterschiedlich).
guenstige GMs sind meist blender und qualitativ eher minderwertig. sehen halt fuer die meisten cooler aus als so ein unscheinbares kleinmembran.
audio technica macht ganz anstaendige mikros. Rode sind tendenziell problematisch, gerade an natuerlich klingenden quellen.
die guenstigen haun bei thomann sind auch gut. oder die russischen octavias(?).

diese als "studiomikrofon" bezeichneten billigen grossmembraner sind oft nur bauerfaengerei... mit technisch vielen nachteilen, schlechtem preisleistungsverhaeltnis und eigentlich nur so haeufig zu sehen wg den fliegen und der scheisse...
smil470009513826a.gif
nichtmal "nur vocals" klingen durch sowas besser...
genau das gleiche kann man zu diesen ganzen guenstigen "studio-monitoren" sagen.

lasst euch nicht verarschen und ueber den tisch ziehen von irgendwelchen werbeheinis, die euch erzaehlen wollen, was man fuers recording angeblich so braucht...
 
Danke für die raschen Antworten, und vor allem ein grosses Dankeschön an Akai31 für deine inforeiche Antwort.

Es ist echt schwierig sich zu entscheiden.
Mit Kleinmembranmodellen hab ich mich noch nicht beschäftigt, müsste ich mich mal genauer informieren im Netz. Ich mache das ganze als Hobby, wollte ich nur nebenbei erwähnen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Dann musst du ja erstrecht niemanden beeindrucken mit branchenueblicher optik...
smil470009513826a.gif

viel erfolg bei der suche und verlass dich auf deinen geschmack bzw deine ohren.
 
Die Firma Oktava baut hervorragende Großmembranmikrofone, während die Kleinmembraner von Oktava den Ruf anhängt gel. etwas harsch zu sein. Ein Pärchen MB Haun 440 Kleinmembraner (Niere) wäre ganz sicher eine hervorragende Wahl. Kosten 540€.
 
Es ist echt schwierig sich zu entscheiden.
Mit Kleinmembranmodellen hab ich mich noch nicht beschäftigt, müsste ich mich mal genauer informieren im Netz. Ich mache das ganze als Hobby, wollte ich nur nebenbei erwähnen. https://recording.de/uploads/smil451c71f7edf7c.gif

Glaub mir bzgl. der Line Audios... die sind stark im Kommen, werden von nem einzigen schwedischen Freak gefertigt :)
Durch fehlende Werbung und billige Homepage werden übrigens noch weiter Kosten eingespart, die dann direkt in die Qualität bzw. in den sehr niedrigen Preis investiert werden können.

Am Besten lässt du dir da ein Testmodell kommen.
 
+1 für CM3
 
Sennheiser MK4 - hab ich nicht selbst, aber kenne inzwischen doch einige die sehr gerne Gesang damit machen und dieses Mikro sogar teureren der 1000 Euro-Klasse vorziehen.
 
So, jetzt haste nen Haufen Möglichkeiten um die Ohren geschlagen gekriegt...

Probier mal ein paar von den vorgeschlagenen Mikros zum Testen nach Hause zu kriegen, entweder vom Musikgeschäft deines Vertrauens oder per moneyback.

Stell die Mikros möglichst nahe beieinander auf, schicke sie auf verschiedene Aufnahmespuren und mach ne Aufnahme (gleichzeitig mit allen Mikros) mit Gesang, eine mit Saz und was du sonst noch aufnehmen willst. Mikroabstand nicht zu gering. Dann kannst du dir die verschiedenen Mikros anhören.

Allerdings müsstest du dafür ne Soundkarte mit mehr Mikroeingängen auftreiben, vieleicht kennst du wen der sowas hat.
 
Danke an euch. Ich werde demnächst mal unser MusicStore besuchen. Bis dahin werde ich mir jedes empfohlene MIC mal genauer ansehen.
 
Auch von mir ein Votum für die CM3. Ich habe 6 Stück davon und bin begeistert.
Allerdings sind sie recht leise und brauchen daher bei leisen Signalen (Klassik) einen guten Verstärker.
 
Auch von mir ein Votum für die CM3. Ich habe 6 Stück davon und bin begeistert.
Allerdings sind sie recht leise und brauchen daher bei leisen Signalen (Klassik) einen guten Verstärker.


Die sind ja wirklich günstig. Gibt es einen deutschen Vertrieb ? Das wäre natürlich am besten.
 
Und welchen Popkiller sollte ich mir dazu kaufen, wenn keiner dabei wäre ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben