Welches Programm brauche ich???

• Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
boggiboggwursdt

boggiboggwursdt

Reaktionen
2
Ich spiele meine Sounds bisher aus dem Wavetable meiner Soundblaster ein und möchte nun qualitativ mehr haben. Ich suche ein Programm, das ich mit meinerm [g=32]MIDI[/g]-Keyboard ansteuern kann und mit dem ich dann auch Sounds für z.B. Cubase habe. Da ich in dieser Ecke noch neu bin, wollte ich mal fragen, welches Programm man da nehmen kann. Es sollte schon auf [g=32]MIDI[/g]-Basis sein und man sollte Instrumente wie Drums, [g=118]Bass[/g], Piano, Padsounds und Streicher und so haben. Beim Stöbern bei Thomann hab ich dann Halion entdeckt. Ist das sowas was ich brauche? Oder gibts da was anderes??

Timo

wenn du nicht selbst Samplen willst sondern nur eine möglichst große Anzahl guter Sounds spielen willst kannst du dir die folgenden Produkte anschauen:

- Manytone Manystation 99$ (74 €)
- Halion Player 90€
- Native Instruments Kompakt 169€
- Plugsound Collection 300€
- Proteus X 149€ mit Soundkarte

wenn du auch selbst Samplen bzw. Samples programmieren willst:

- Halion Sampler 369€
- NI Kontakt 359€

Gruß

tkay

Wenn sampeln die Sache ist mit Drehschalter drehen usw. bis man da n Sound hat und mit Sinuskurven und so, dann nicht. Ich will wie bisher Keyboard einstöpseln, Sound auswählen und dann in Echtzeit aufnehmen. Und dann nehm ich z.B. Halio Player, oder wie???

@boggi

...ja wobei Halion seine Stärken mehr bei synthetischen Sounds hat..wenn du aber mehr gute authentische Natur-Sounds wie Gitarren, Bässe oder Epianos suchst würde ich dir die Manystation empfehlen, zwar bisher ziemlich unbekannt aber m.M nach eine echter Geheimtip besonders zu dem Preis...

Gruß

tkay

Danke erstmal für die schnelle Antwort!! Also bis auf MAnystation hab ich ja alle Progs bei Thomann gefunden. Wo kann ich das denn kaufen???

...manystation gibt´s nur online zum runterladen..macht also nur Sinn wenn du DSL hast da 1,5 GB groß...allerdings stellen die gerade den Server um, sodass die Seite momentan stellenweise nicht erreichbar ist...

www.manytone.com

Gruß

tkay

Edit: Demos kannst du dir aber hier anhören:

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=78215

@tkay: Hast du's gekauft?

Klingt ja ganz interessant, obwohl ne [g=89]VSTI[/g]-Workstation für 70 € ja schon etwas komisch klingt...

...ich habe es bisher nur bei einem Kollegen getestet..steht aber auf meiner Liste ganz oben...einige Demo-Songs und vor allem die Gitarren, Bässe, Cellos sind schon recht beeindruckend..zumindest für mich als elektroniker..allerdings würde ich es nicht als Workstation bezeichnen, das es keinen Multimode gibt....am besten finde ich aber, dass ich mit meinem EXS Sample converter alle meine Samples in das Soundformat der Manystation umwandeln kann, dann muss ich mich nicht mehr mit den nervigen soundfonts rumschlagen...

Gruß

tkay