welches prog/gerät für erstklassiken sound?

• Ersteller SharkeyD
  • Erstellt am
S

SharkeyD

Reaktionen
0
also, ich hab folgendes problem, ich benutze jetzt schon ne weile fruty loops, nur hab ich das gefühl, dass hört sich alles nicht so wirklich nach "musik" an, alles viel zu dumpf, die bässe kommen nicht rüber und die melodien klinhen viel zu fade. Zum vergleich nehm ich jetzt mal track aus den charts, britney spears, anastacia, etc. ich find da hört sich alles voll sauber an, die klänge kommen viel besser rüber bzw. passen auch super zusammen. ich weiß, dass man das mit sicherheit nicht vergleichen kann, nur möcht ich echt gerne mal wissen, wie ich es schaffe, dass sich die samples und drums auch mal realistisch anhören. Brauch ich irgendwelche geräte, hab nämlich nurn PC, mehr nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen, bis dann, liebe grüße.

SharkeyD

zum einstig ist dies wohl ein guter artikel:
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=297

und ansonsten: "DAS" geraet gibt es nicht, zumeist ist es eine gelungene mischung aus erfahrung, koennen, musikalischem gespuer, technischem know-how und einer sinnvollen reihung von hochwertigem equipment das man auch bedienen kann, die den normalen 0815 [g=79]homerecordler[/g] von weltklasse produzenten unterscheidet.
achja - und wenn der song einfach weltklasse ist, dann setzten die geraete nur das sahnehaeubchen oben drauf.
nicht die geraete machen den song.

Naja, ist jetzt doch etwas viel verlangt, dir in diesem Thread sämtliche Grundlagen des Musikproduzierens und der technischen Möglichkeiten zu erklären (selbst wenn ich das alles selbst wüsste... :-D).
Poste doch mal ein Soundbeispiel deiner Musik, damit man nachvollziehen kann, was du meinst!

Die Probleme, die du bzgl. deines Sounds beschreibst (dumpf, Bässe), lassen sich möglicherweise mit Hilfe von EQs beheben, möglicherweise geben auch deine Klangerzeuger nicht mehr her...(?).

Ich denke aber, dass "realistische" Musik (was immer du damit genau meinst...?) zu 90 Prozent der Musiker/Produzent und nur zu 10 Prozent das Equipment erzeugt. Wenn z.B. deine Melodien "fade" klingen, dann solltest du es erstmal mit anderen Melodien versuchen ;-)

Wichtig ist, die Instrumente in deinem Mix frequenzmäßig deutlich zu trennen (mit Hilfe von EQ/Low-/Highcut-Filtern) und dabei das Frequenzspektrum möglichst voll auszunutzen. Dafür ist natürlich eine ordentliche Abhöre wichtig.
Allerdings braucht sowas viel Erfahrung, so dass du wirklich Schritt für Schritt vorgehen solltest. Sowas wird eine Weile dauern, letztendlich ist "Toningenieur" nicht umsonst ein richtiger Beruf, der eine fundierte Ausbildung und viel Praxis erfordert.
Aber auch als [g=79]Homerecordler[/g] kann man mit etwas Übung schon einen recht ordentlichen Sound produzieren.

Also poste mal was von deiner Mucke, dann bekommst du hier sicherlich schon mal ein paar brauchbare Tips ;-)

Grüße
Cos

hm.. also, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, soll das etwa heißem, dass ich mit der fruity loops version 4.5.1 (sytrus nur als demo :( ), techniisch, genauso nen hochwertigen song produzieren kann, wie ein top produzent aus den charts? Ganz ohne Keyboard, Zusatz geräten etc.? Also nur, fruity loops und mein pc und diese seltsamen PC boxen, von creative? Hm,.. na dann brauch ich aber wirklich richtig viel übung.. naja, vielen dank erstmal.

Sharkey

hm.. also, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, soll das etwa heißem, dass ich mit der fruity loops version 4.5.1 (sytrus nur als demo :( ), techniisch, genauso nen hochwertigen song produzieren kann, wie ein top produzent aus den charts?

Nein. Das nicht. Aber ein Top-Produzent wird dir eher aus deinem Equipment einen gut produzierten Song rausholen als ein Anfänger aus dem Profiequipment.
Spätestens wenn es um richtige Instrumente und Vocals geht, ist gutes (und teureres) Equipment vonnöten, um einen guten Sound zu erreichen.

Gruss

Mad

soll das etwa heißem, dass ich mit der fruity loops version 4.5.1 (sytrus nur als demo :( ), technisch, genauso nen hochwertigen song produzieren kann, wie ein top produzent aus den charts?
Sagen wir so, du kannst dem Sound einer Profiproduktion näher kommen als es z.B. noch vor einigen Jahren der Fall war. Voraussetzung ist aber viel KnowHow. Es gibt natürlich technische Grenzen beim Homerecording, je nach verfügbarem Investitonsvolumen, allerdings hört sich deine Problembeschreibung eher nach fehlendem KnowHow an.

Wie schon erwähnt, um konkret Hilfestellung leisten zu können, solltest du in der [g=94]Feedback[/g]-Rubrik mal einen deiner Songs posten, damit man hört, wo der Knackpunkt liegen könnte.

Grüße
Cos

Machs doch wie ich, kauf dir ein Buch oder ein Skript übers produzieren, das macht zwar nicht zwangsläufig den Sound besser, aber du kannst uns spezifischere Fragen stellen.

"diese seltsamen PC boxen, von creative?"

DAS würde ich ändern. sonst kommst du sehr weit mit deinen sachen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben