Welches Pro Tools für mich?

A

asere

Registriert
17.03.05
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo

ich nutze nun seit längerem meine mpc 1000 und samples von platten um musik zu machen.
Da ich mich nun mit dem abmischen meiner tracks befassen wollte habe ich mich nach software lösungen informiert und bin auf pro tools gekommen.
Meine Musikrichtung geht in die rap/jazz ecke, ich höre gerne Madlib, J dilla und das ganze zeug.
Nun die eigentliche frage:
Es gibt ja einmal die mbox mit pro tools le und das pro tools m-powered.
Der unterschied zwischen pro tools le und m-powered soll ja nur die nachrüstoption für irgendwelche film-plug ins oder so sein.
Die frage wäre nun, welche option käme für mich in frage, die mbox2 / mbox pro (unterschied 2 ausgänge zusätzlich sowie preamp?) oder m-powered mit einer m-audio soundkarte.
Eventuell würd ich gleich die mpc mit der soundkarte verbinden und über die 4 ausgänge der mpc sofort nen kompressor/eq´s draufhauen ohne erst mühlselig spur für spur aufzunehmen, dann käme eine soundkarte in frage die mindestens 4 ausgänge hat. Habe da an die firewire 1814 gedacht, welche auch gleich ein preamp eingebaut hat, wo ich dann die samples von platte auf den pc aufnehmen könnte (habe auch mal daran gedacht pro tools als [g=70]sequencer[/g] zu benutzen und mit der mpc über [g=32]midi[/g] anzusteuern, falls ich mal kein bock auf "mpc allein" habe). Die soundkarte gibts bei ebay schon gebraucht für 300-350 euro.
Oder eben eine mbox2 /mbox2 pro mit pro tools le für ca. 500 bzw. 800 euro.
Die firewire 1814 soll ja eine all in one lösung sein, sich also auch gut fürs recording eignen, was sehr gut wäre, da ich auch mal [g=83]percussions[/g] und andere "kleinere drums" übers mic aufnehmen wollte.
Ich benutze momentan die esi near 05 monitore und akg k601 kopfhörer, wollte aber in zukunft in bessere monitore investieren.
Dazu hab ich noch nen samsung x20 1860 laptop, der wohl einen firewire anschluss haben soll, ich blick da nich ganz durch auf der internet seite des herstellers.
Also über anregungen würde ich mich freuen, da ich bei den ganzen angeboten mbox2/mbox2 pro und pro tools m-powered nich ganz durchblicke.
 
Der Unterschied zwischen PT LE und M-Powered ist einfach der:
PT LE funktioniert nur in Verbindung mit PT Hardware, M-Powered nur mit M-Audio M-Powered Hardware.

Wieviele Ein und Ausgänge brauchst du genau?

Und, muß es FW sein, dann prüf VORHER welcher FW Chip und welcher Chipsatz auf deinem Laptop verbaut ist, sonst könnte es zu Kopfweh kommen. :)
 
Hi

also meine mpc hat 4 ausgänge, die soundkarte sollte deswegen auch 4 haben, damit das recorden schneller geht.
Mein notebook hat den Chipsatz: Intel 915PM oder 915GM
und 1 x IEEE 1394 (FireWire) - FireWire, 6-polig

Also es muss keine FW m-audio sein, hab aber nur gutes über die soundkarte gehört und ein freund von mir hat sie auch.
Ich bin aber auch offen für andere soundkarten.
 
Wenn dein Freund dieses Interface hat, dann solltet du ihn fragen, ob du es mal auf deinem Laptop ausgiebig testen kannst.

FW macht bei PC halt leider manchmal Probleme, und bei einem Laptop kann man auch meißt nicht viel dagegen tun, weil es wenig im BIOS zu ändern gibt und inkompatible Komponenten nicht getauscht werden können (wie es bei einem Desktop PC zB möglich ist).

Mein Rat also unbedingt vorher testen, ob deine Konfiguration auch reibungslos damit funktioniert. Ansonsten müsstest du halt zu einem USB2 Interface greifen, wie die MBox2 (ohne Pro) oder einem ähnlichen Gerät von m-audio.

Welches Interface du nun genau nimmst, ist "relativ" egal, solange es 4 Eingänge aufweist. Qualitativ nehmen sich die Geräte in dieser Preisklasse nicht sonderlich viel. Ausser dass die Digidesign Dinger vielleicht einen Tick hochwertiger sind, von der Verarbeitung her. (Das ist aber auch nur eine Spekulation meinerseits :) )

LG, Michael
 
Ja hat sie. Allerdings, so wie ich das verstehe, ist es so, dass du nur entweder 2 Eingänge und 4 Ausgänge oder 4 Eingänge und 2 Ausgänge gleichzeitig nutzen kannst, wenn du mit 24 Bit arbeiten willst. (Bei 16 bit stehen dir 4 Ein UND Ausgänge gleichzeitig zur Verfügung.)

Wäre aber glaub ich kein Beinbruch, bei dem was du vor hast.

LG, Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben