Welches Novation Launchpad?

  • Ersteller xb0llix
  • Erstellt am
X

xb0llix

Registriert
19.04.16
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich Einsteiger/Neuling im Bereich von der digitalen Produktion von Musik und spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Launchpad von Novation zuzulegen.
Ich habe mich bereits etwas in Ableton eingearbeitet und vertraut gemacht.

Ich würde mir entweder das Novation Lunchpad MK2 zulegen oder das Novation Launchpad Pro. Auf der Seite von Novation kann man sich ja beide gegenüberstellen lassen, nur manche Features kann ich nicht von ihrer Notwendigkeit her einschätzen. Da ich ja noch "Anfänger" bin würde ich mich über einen Rat eines "Erfahreneren" freuen, welcher mir beantworten kann ob einerseits der Preisunterschied von knapp 100 Euro gerechtfertigt ist bzw. lohnenswert ist, oder ob das MK2 ausreicht für einen Einstieg.

Vielen Dank!
 
Ich bin auch noch hin- und hergerissen. Ich selber besitze die allererste Variante des Launchpads und überlege, es auszutauschen.

Das Launchpad Pro hat aus meiner Sicht ein paar Vorteile:

-Velocity: Die Pads sind anschlagsdynamisch. Das wäre für mich das Hauptkriterium. Damit kannst du dann Drums mit Velocity einspielen. Mein Rat hierzu: auf jeden Fall vorher ausprobieren, wie gut das funktioniert! (den kauf meines MPD18 bereue ich bis heute,ohne die Pads vorher ausprobiert zu haben -.-)

-die zusätzlichen Buttons für Steuerung!: Die vermisse ich extrem an meinem eigenen Launchpad. Man kann es mit ein paar Tricks machen, aber es bleibt halt nur eine Notlösung. Ich finde, insbesonders ein overdub-Button sollte drin sein. Damit kann man Ableton aus meiner Sicht um einiges besser steuern.

-externe MIDI-Steuerung: Ganz netter Gag, erschließt sich mir aber nicht ganz. Hierfür müsste es einen sehr guten Editor geben, damit man das nutzen kann. Für dich aber anscheinend absolut irrelevant, da du nur mit Ableton produzierst? Das ist nur dann interessant, wenn du Hardware hättest.


Das wären die drei Hauptpunkte. Das Launchpad MK2 halte ich für Kundenverarsche, wegen den Buttons links und unten,mit der man die DAW steuert. Ernsthaft, was die sich dabei gedacht haben die wegzulassen ...

die 100 Euro sind zwar happig, aber wenn die Anschlagsdynamik der Pads gut ist und wegen der Steuerungsbuttons würde ich mir das launchpad pro holen.
 
Ich bin auch noch hin- und hergerissen. Ich selber besitze die allererste Variante des Launchpads und überlege, es auszutauschen.

Das Launchpad Pro hat aus meiner Sicht ein paar Vorteile:

-Velocity: Die Pads sind anschlagsdynamisch. Das wäre für mich das Hauptkriterium. Damit kannst du dann Drums mit Velocity einspielen. Mein Rat hierzu: auf jeden Fall vorher ausprobieren, wie gut das funktioniert! (den kauf meines MPD18 bereue ich bis heute,ohne die Pads vorher ausprobiert zu haben -.-)

-die zusätzlichen Buttons für Steuerung!: Die vermisse ich extrem an meinem eigenen Launchpad. Man kann es mit ein paar Tricks machen, aber es bleibt halt nur eine Notlösung. Ich finde, insbesonders ein overdub-Button sollte drin sein. Damit kann man Ableton aus meiner Sicht um einiges besser steuern.

-externe MIDI-Steuerung: Ganz netter Gag, erschließt sich mir aber nicht ganz. Hierfür müsste es einen sehr guten Editor geben, damit man das nutzen kann. Für dich aber anscheinend absolut irrelevant, da du nur mit Ableton produzierst? Das ist nur dann interessant, wenn du Hardware hättest.


Das wären die drei Hauptpunkte. Das Launchpad MK2 halte ich für Kundenverarsche, wegen den Buttons links und unten,mit der man die DAW steuert. Ernsthaft, was die sich dabei gedacht haben die wegzulassen ...

die 100 Euro sind zwar happig, aber wenn die Anschlagsdynamik der Pads gut ist und wegen der Steuerungsbuttons würde ich mir das launchpad pro holen.
Glaubst du wirklich das MK2 lohnt sich nicht. Leider gibt es ja momentan neben dem Pro, dem MK2 und dem MK2 Mini keine anderen zu kaufe.
 
Ok, vielleicht nochmal ein paar Anregungen:

Schau dich auf jeden Fall auf dem Gebrauchtmarkt um! Einige Leute kaufen unüberlegt die Novation Launchpads, weil die sie ach so cool finden. Die fallen immer schön auf die Videos rein, wie cool und einfach das aussieht, insbesonders auf youtube. Dann kommt aber die Ernüchterung. Sie haben es zwei, drei Mal ausprobiert und wieder das Interesse verloren.
Diese Launchpads sind kaum benutzt, aber die werden die Leute auch nicht so teuer wieder los. Letztens ist ein Launchpad pro bei ebay-kleinanzeigen für 220 Euro weggegangen.
Die Teile sind ziemlich robust, da muss schon jemand sehr grob fahrlässig mit umgehen, damit da was kaputt ist.


Wenn du dir es unbedingt neu holen willst:

Allerhöchste Priorität: Wie wichtig ist dir Anschlagsdynamik? Das ist, wie gesagt, mein Hauptkriterium. Desweiteren ist auch Aftertouch dabei. Das ist etwas spezielles, ich benutze sowas kaum.

Zu den Buttons zur Steuerung: Hast du schon andere Midi-Controller? Du kannst ja auch Ableton über einen zweiten Controller steuern, da sind die Buttons am launchpad Pro nicht zwingend erforderlich. ;) Ich verspreche dir aber, dass du diese Knöpfe nach einiger Zeit vermissen wirst. :D Außer, du kannst sie mit einem zweiten Midi-Controller einrichten.

Falls du überhaupt nicht weißt, ob das Launchpad was für dich ist, hol dir doch gebraucht das Launchpad S. Dann kriegst du eine Ahnung, was man damit anfangen kann. Das kannst du immer wieder gut wiederverkaufen, der Preis hat sich zwischen 60-80 Euro eingependelt, obwohl die neueren Versionen schon seit längerem raus sind. Und wenn es nichts für dich ist, kannst du es verkaufen. oder du merkst: Hey, ich hätte schon gerne Anschlagsdynamik und die Steuerungsbuttons.
Sogar mein altes Launchpad würde ich noch locker für 50 Euro loswerden können. Wobei ich meins auch um einiges billiger bekommen habe damals, da ich es gebraucht gekauft habe.
 
Ok, vielleicht nochmal ein paar Anregungen:

Schau dich auf jeden Fall auf dem Gebrauchtmarkt um! Einige Leute kaufen unüberlegt die Novation Launchpads, weil die sie ach so cool finden. Die fallen immer schön auf die Videos rein, wie cool und einfach das aussieht, insbesonders auf youtube. Dann kommt aber die Ernüchterung. Sie haben es zwei, drei Mal ausprobiert und wieder das Interesse verloren.
Diese Launchpads sind kaum benutzt, aber die werden die Leute auch nicht so teuer wieder los. Letztens ist ein Launchpad pro bei ebay-kleinanzeigen für 220 Euro weggegangen.
Die Teile sind ziemlich robust, da muss schon jemand sehr grob fahrlässig mit umgehen, damit da was kaputt ist.


Wenn du dir es unbedingt neu holen willst:

Allerhöchste Priorität: Wie wichtig ist dir Anschlagsdynamik? Das ist, wie gesagt, mein Hauptkriterium. Desweiteren ist auch Aftertouch dabei. Das ist etwas spezielles, ich benutze sowas kaum.

Zu den Buttons zur Steuerung: Hast du schon andere Midi-Controller? Du kannst ja auch Ableton über einen zweiten Controller steuern, da sind die Buttons am launchpad Pro nicht zwingend erforderlich. ;) Ich verspreche dir aber, dass du diese Knöpfe nach einiger Zeit vermissen wirst. :D Außer, du kannst sie mit einem zweiten Midi-Controller einrichten.

Falls du überhaupt nicht weißt, ob das Launchpad was für dich ist, hol dir doch gebraucht das Launchpad S. Dann kriegst du eine Ahnung, was man damit anfangen kann. Das kannst du immer wieder gut wiederverkaufen, der Preis hat sich zwischen 60-80 Euro eingependelt, obwohl die neueren Versionen schon seit längerem raus sind. Und wenn es nichts für dich ist, kannst du es verkaufen. oder du merkst: Hey, ich hätte schon gerne Anschlagsdynamik und die Steuerungsbuttons.
Sogar mein altes Launchpad würde ich noch locker für 50 Euro loswerden können. Wobei ich meins auch um einiges billiger bekommen habe damals, da ich es gebraucht gekauft habe.

Also wie gesagt bin kompletter Neuling hier und habe bereits nur ein wenig mit Ableton rumgespielt. Außerdem habe ich keine anderen Midi-Controller und daher auch noch keinerlei Erfahrungen damit. Daher bin ich auch gerade sehr am überlegen, denn das Pro ist schon eine Ansage für 280 Euro, dafür, dass ich mich erstmal überhaupt komplett einarbeiten muss und Erfahrungen sammeln will. Da ich bald Geburtstag habe wollte ich es mir eigentlich schenken lassen, aber da kommt das Pro schonmal eher nicht in Frage weil das zu teuer ist. Daher jetzt die Frage ein Gebrauchtes bzw. Neuwertiges älteres Launchpad oder das MK2 bzw. das Pro (wobei zum Pro dann wohl selber noch was zusteuern würde). Aber wie gesagt habe mit MIDIs noch KEINERLEI Erfahrungen

Edit: Ich kann halt auch nicht einschätzen wie viel Einarbeitungszeit ich benötigen werde und wie mir dann das ganze liegt.
 
Ok, damit das Launchpad nicht zu einer Riesenenttäuschung wird, würde ich sagen, dass du zunächst ein gebrauchtes Launchpad S oder Launchpad holen solltest.
Du kannst es ja im Notfall wiederverkaufen und dann weißt du auf jeden Fall, ob du ein Launchpad haben willst und du wirst wissen, welche Version der neueren für dich in Frage kommt.

Vielleicht hast du ja Bekannte, die du darum bitten kannst, dir es auszuleihen.
 
Hmmm seit dem ich die Push 1 habe (ebaykleinanz. 200€) dient mein Launchpad 1 meist nur noch als MidiMapping Ablage^^
Aber ich habe keine Ahnung was du vorhast....
Will nur sagen für 200€ bekommste wenn du Glück hast auch ein Push 1.

http://createdigitalmusic.com/2015/02/novations-launchpad-pro-stack-ableton-push/

Wie gesagt bin Anfänger und würde gerne einfach ein bisschen Musik produzieren. Habe bisher keinerlei Erfahrungen mit MIDIs. Leider habe ich auch niemanden im Bekanntenkreis, der einen MIDI hat.
 
Mir stellt sich jetzt halt nur die Frage, welches ich nehmen soll. Also das Pro habe ich jetzt preislich ausgeschlossen. Jetzt bleibt die Frage ob MK2, Launchpad S oder das "normale" Launchpad.
Ist das MK2 wirklich so schlecht wie oben beschrieben und was sind die Unterschiede zwischen Launchpad S und MK2?
 
wow,wow,wow, halt stop! Ich habe nicht gesagt, dass das Launchpad mk2 soooo schlecht ist!

Ich hoffe mein Beitrag kommt nicht zu spät.

Aus meiner Sicht gibt es einen wichtigen Unterschied: Die Tasten von dem Launchpad mk2 haben nicht diesen blöden Doppeldruckpunkt wie bei den älteren Modellen. Desweiteren hast du natürlich mehr Farben. ;) UNd soweit ich weiß, kann man noch einiges editieren am Launchpad.

Wenn du das Pro ausgeschlossen hast, dann hol dir auf jeden Fall das Launchpad Mk2. Falls du Probleme damit hast, schreib mich einfach an.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Track
Antworten
0
Aufrufe
47K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben