Welches Notebook ?

• Ersteller Deoroller
  • Erstellt am
Deoroller

Deoroller

Reaktionen
0
Brauche ein Notebook: nutzte Ableton Live um diverse VST-Plugins über drei Masterkeyboards anzusteuern (bis zu 16 Spuren gleichzeitig). hab im Moment einen PC mit einer Core2Duo CPU mit 2x1,86 GHz + 4GB Arbeitspeicher (wird aber eh unter nicht WINXP 32 voll genutzt) + bin zufrieden leistungsmässig (Speicher reicht manchmal nicht....)

ALs Budget stehen ca. 600,- zur Verfügung
Hab an ein Laptop mit Core i - CPU gedacht + 4GB Ram , WIN 7 64BIT, HD reicht 320GB, 15" Display reicht....und es sollte generell sehr zuverlässig sein.

Reichen bei der Festplatte 5400 U/min ?
Was muss ich beim Netzteil beachten, dass da nix brummt ?
was ist noch wichtig ?

danke für tips

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Deoroller">Deoroller</a> am 07.10.2010 09:53 Uhr]

32bit macht weniger probleme. ableton gibts eh nur als 32bit programm.

bei 4gb ram hast du auch ramseitig keine wirklichen vorteile zwischen 64 und 32bit.

ich würds einfach lassen und win7 32bit installieren.

am besten is ne SSD aber 5400 reicht auch.

eine 2. externe platte dann für samples, abletonlibrary und projektordner.
sata wäre am allerbesten.
usb geht aber auch. so mach ich das

Was muss ich beim Netzteil beachten, dass da nix brummt ?

ein netzteil ohne schuko-stecker.

also ein stecker der flach ist und nicht rund.

lg

Gibt es aber auch mit 7200 und 10.000rpm als 2,5".

Bei einer ext. 3,5" Lösung ist das aber auch kein Problem. Ich sehe eher Schwirigkeiten babei, ein vernünftiges Gehäuse mit SATA-Schnittstelle zu bekommen.

Habe mit einigen SATA/E-SATA Gehäusen die Erfahrung gemacht, dass der Controller den Datendurchsatz bremst. Das Problem, die Signale gehen über eine kleine Platine (wo meist noch USB abgegriffen/eingefügt wird) und nicht sofort an den Anschluss. Wenn möglich Netzteil für Festplatten kaufen und das SATA-Kabel direkt an die Platte.

Faltac schrieb:

Gibt es aber auch mit 7200 und 10.000rpm als 2,5".

Bei einer ext. 3,5" Lösung ist das aber auch kein Problem. Ich sehe eher Schwirigkeiten babei, ein vernünftiges Gehäuse mit SATA-Schnittstelle zu bekommen.

Habe mit einigen SATA/E-SATA Gehäusen die Erfahrung gemacht, dass der Controller den Datendurchsatz bremst. Das Problem, die Signale gehen über eine kleine Platine (wo meist noch USB abgegriffen/eingefügt wird) und nicht sofort an den Anschluss. Wenn möglich Netzteil für Festplatten kaufen und das SATA-Kabel direkt an die Platte.

Entweder fertig ( sprich AllInOne , also nix basteln ) oder so einen
Konverter. Die verwende ich seit einiger Zeit u bin zufrieden, allerdings habe ich keine Messungen bzgl Einbußen gemacht ...

http://www.ditech.at/artikel/ADAS15...N_Quickport_DUO_USBe-SATA_zu_2x_SATA_HDD.html

Gibts nat. auch für nur eine Platte.

lg
Andi

Wieviel langsamer ? Im einstelligen %Bereich für mich denkbar. Wenn Du möchtest , könnte ich das verlinkte Teil mal kurz ausprobieren ( native vs ESata). ( Nächste Wo , Di. 12.10.)

lg
Andi

Nein ich denke, dass es schon in den 2 stelligen Bereich geht. Es ist wirklich ein gut merkbarer Unterschied gewesen.

Das Gehäuse von LC-Power nutze ich nicht mehr wenn ich daten schnell übertragen muss, schliesse ich die Platte direkt an PCMCIA/Sata-Controler an.

Wenn Du möchtest , könnte ich das verlinkte Teil mal kurz ausprobieren ( native vs ESata). ( Nächste Wo , Di. 12.10.)

Willst du das Gerät dann extra Kaufen?

Oder meinst du dein verlinktes Teil?

Gruss Faltac!

Noe, ich hab im Büro 2 versch. Gehäuse ( 1 davon eben das verlinkte ) herumstehen. Wenn es so gravierend ist, wie Du sagst, müsste ich das ja quasi sofort merken. Ein Quickie Test dauert ein paar Minuten.

Extra gekauft wird nix. :)

lg
Andi

o.k....danke!

Hi,

falls noch interessant:
kürzlich gab es bei Aldi den Medion Akoya E7214, mit 17", 3GB und Core i3.
Das Geniale: er hat einen internen Schacht für eine zweite Festplatte, und er hat einen externen eSATA Anschluss, und ist *super* leise.

Mein Ableton Setup: (unter Win 7, 32 bit)
- Platte 1: System
- Platte 2: Ableton projects und kleine Sample Libraries
- Platte 3 (extern): Große Sample Libraries

=> nur zu empfehlen...;-)

Gruss, A.W.R.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben