Welches Monitoringsystem?

• Ersteller FeedYourHead
  • Erstellt am
FeedYourHead

FeedYourHead

Reaktionen
0
Hallo Allerseits!

Ich hoffe, das ist der richtige Bereich in den ich poste.

Ich bräuchte Tipps, welche Boxen ich mir zulegen soll.

Ich haber bisher immer mit einem Logitech THX Surroundsystem gearbeitet, mit Gitarre, Bass, Keyboard und E drumset über ein Mischpult an die Anlage. Langsam macht sich aber bemerkbar, dass das System nicht dafür ausgelegt ist, es ist halt nunmal mehr ein Heimkinosystem als eines zum Musizieren.

#Also ist die nächste Anschaffung, die ich machen möchte, ein paar ordentliche Boxen, die auch genug Leistung bringen, dass alles (wie oben genannt) gleichzeitig gespielt werden kann, ohne die Boxen dabei zu überfordern.

Könnte mir da jemand eventuell preiswerte Boxen empfehlen? Ich weis, der Faktor preiswert kommt immer etwas komisch, ich meine einfach ein gutes Preis Leistungsverhältnis.

Dankeschön schonmal!

Es gibt mit Sicherheit sowohl im mittleren als auch im sehr hohen Preissegment sehr gute Gräte die auch ihren Preis wert sind.
Ohne eine Budgeteingrenzung wirst du aber nicht wirklich sinnvolle Beiträge erhalten können.

Wenn es dir wirklich auf Fullrange-Tauglichkeit ankommt, solltest du ab einem 8" Mittel/Tieftöner anfangen zu suchen. Darunter macht es in einem behandelten Raum nur mit Subwoofer SInn.

Viele Grüße, Fluffi

Für mich klingt das eher, als bräuchtest du kein Monitorsystem, sondern eine PA Anlage. Verstehe ich das richtig, dass du die Boxen nicht zum Abmischen verwenden möchtest, sondern zum Musizieren? Sollte das so sein, bräuchtest du entweder zwei aktive PA Boxen oder zwei passive und dazu eine entsprechende Endstufe als Verstärker. Die Aktivboxen kannst du direkt an die Main Outs deines Mischpultes anschließen. Im Fall von Passivboxen + Endstufe schließt du die Main Outs des Pultes an die Ins der Endstufe und die Boxen an die Outs der Endstufe.

Je nach Budget findest du hier was:

https://www.thomann.de/de/passive_pa_komplettsets.html

Hm das Problem ist, die Anlage sollte sowohl zum musizieren, aber auch zum Abmischen tauglich sein.

Mein Budget ist leider nicht allzu hoch, ich dachte eventuell an 300 €, sofern es möglich ist, mit dem Betrag etwas ordentliches zu erhattern. Im Notfall müsste ich eventuell auch tiefer in die Tasche greifen.

Also um das nochmal hervorzuheben, Mixing kann ich ja am Mischpult regeln, einen der Mischpultausgänge möchte ich zum Musizieren benutzen, einen als Record Out in die Soundkarte.
Ich bräuchte also eine Art Allround System oder wie auch immer.

Ach ja, und noch vielen Dank für die Antworten
smil451c71f7edf7c.gif

Für das Budget würde ich mich wirklich entscheiden, welches Gebiet jetzt nun abgedeckt werden soll. Meines Erachtens bekommt da nicht beides hin.

Also dann solte das Musizieren im Vordergrund stehen.

High,

Du verlangst da was,was du mit 2 Nullen mehr hinter den 300 vielleicht ( ??? )bekommst.
Wenn du auch noch einen sehr großen akustisch optimierten Raum hast.

Die Anforderungen ,maximaler Wirkungsgrad und extreme Neutralität kostet einfach,weil sie sich
über weite Strecken wiedersprechen und es extrem aufwändig ist daraus einen Kompromiss zu
bekommen.

Mit einer günstigen KleinPA und einem nicht zu teuren Paar Nearfields fährst du besser & billiger.

Leg dich fest,was dir erstmal wichtiger ist ( PA versus Monitor )
Dann recherchieren,was sich in deinem Pressegment angeboten wird.

Greetz RALVIEH

FeedYourHead schrieb:
Also dann solte das Musizieren im Vordergrund stehen.

Deshalb würde ich dir zu einer kleinen PA raten. Monitorsystem und PA in einem funktioniert meines wissens nicht, da es sich dabei einfach um zwei verschiedene Dinge handelt. Natürlich kommt aus beidem Sound raus, aber die Wiedergabeeigenschaften beider Boxentypen unterschieden sich nunmal grundlegend.