Welches Mischpult?!

T

toroid

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir ein neues/ gebrauchtes analoges Mischpult (gute Qualität) zulegen um meine Spuren/ Summe extern zu bearbeiten und oder abzumischen (mind. 4 Busse). Es ist für ein kleines Projektstudio und sollte auch noch Live tauglich sein.

Jetzt gibt es ja einige Angebote die ich mir auch schon angesehen habe.
Z.B. Mackie, Allen & Heath ZED , Soundcraft.

In meinem Bekanntenkreis sind einige alte Musiker Hasen die mir jedoch von den genannten Firmen klanglich abgeraten haben.

Vielleicht könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten und mir ein paar Vorschläge unterbreiten.

Preisvorstellung bis 1000 Euronen

Desweiteren suche ich im Zusammenklang mit dem Mixer einen [g=322]Compressor[/g] für die Spuren/Summe.

Preisvorstellung bis 500 Euronen

Genre: Progressive House/Trance

Hardware: IMac 2,4 GHz, Macbook Pro, Event TR8 XL, Motu 828mkII, Virus TI, Jomox XBase 999, Korg RmkII, Novation Remote 37 SL, Faderfox usw..

Software: [g=540]Logic[/g] 8, Ableton 7, Waves, + div. plugs

toroid schrieb:

Jetzt gibt es ja einige Angebote die ich mir auch schon angesehen habe.
Z.B. Mackie, Allen & Heath ZED , Soundcraft.

In meinem Bekanntenkreis sind einige alte Musiker Hasen die mir jedoch von den genannten Firmen klanglich abgeraten haben.

in dem Preissegment gibt es ja eh nichts High-Endiges, von daher kannst du auch nur die Firmen da kaufen.

Ein Pult ist ok, um alle [g=365]Synthesizer[/g] anzuschließen, die Jopmox alleine braucht ja schon 10 Eingänge.

Wenn du auf die vier Busse verzichten kannst, dann wäre vielleicht dieses Pult für dich interessant:

http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Allen--Heath-WZ-162-MixWizard-prx395752082de.aspx

Ich würde analog vormischen (EQ) und dann jede Spur parallel aufnehmen, und dann digital weitermischen.

4 Busse kosten dann ca. 400 Euro Aufpreis.

Hallo und Danke!!

Das hatte ich mir auch schon überlegt und angesehen. Möchte nur ungern auf die Busse (durch meine Arbeitsweise) verzichten. Bin allerdings jetzt auch bereit noch etwas mehr zu investieren. Für Arbeitsweise und Klang.
Es sollte jedoch auch nicht den Ramen sprengen da es sich um ein einmaliges Projekt handelt.

Hallo.

Für exakt die gleichen Zwecke suche ich auch ein Mischpult mit 8-16 Spuren.
Hauptsächlich zum Summieren und Outboard einbinden.

Gerne etwas gebrauchtes.

Ich würde gerne zwei Stereo-Reverbs anschließen.
Welche Art von Anschlüßen und wieviele davon müßen dafür vorhanden sein?

@toroid: Ein Thread zum Thema reicht, hier gehts weiter...

@Alienposer: Für die Reverbs nimmt man i.d.R. Auxwege (Post-Fader)

Wird es damit gehen die zwei Stereoreverbs anzuschließen?
Wie genau muss man da verkabeln?

Anhänge

• studiomaster.jpg
    studiomaster.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 76
Was für ein Zufall, das Pult hab ich im Proberaum stehen :D Bei uns fahr ich lediglich einen Auxweg (also Mono) ins Reverb und führe dann ein Stereosignal aus dem Reverb über die Stereo-Returns zurück. Wenn Du willst den EQ-select auf den Returnweg schalten, dann kannst Du den [g=108]Hall[/g] mit Hi/Lowshelf bearbeiten.

Aha.
Verstehe ich richtig:

Left Send (Mono) --> Reverb(1) IN / Reverb(1) OUT --> RET A (Left/Right)
Right Send (Mono) --> Reverb(2) IN / Reverb(2) OUT --> RET B (Left/Right)

Ist das "richtiges" Stereo.
Welche Vorteile/Nachteile hat diese Methode?

Habe das Ding heute für 101 Euro ersteigert.
Bin gespannt was es bringt 16 Stems + Outboard drüberzujagen ;)

...will ja nichts sagen aber genau deshalb habe ich eine neuen Thread
gestartet...

Nee, A3 und A4 sind soweit ich mich erinnere die Post-Fader Auxe. Das was Du meinst sind die Master-Inserts (Stereobuchse, jeweils Send & Return pro Kanal, unsymm.).

Die alten Studiomaster-Teile sind je nach Zustand okay, die Pres klingen ganz ordentlich, die EQs auch. Rauschen natürlich ein bisserl, aber für Proberaum und Live vertretbar...

Alles klar.
Vielen Dank.

Back to Topic :)

@Threadersteller:

Sorry für die Entführung.

Gerade ist ein Midas Venice 160 bei ebay drin.
Soll sehr gut sein für Live und Mixing.
Vielleicht was für dich.

toroid schrieb: ...will ja nichts sagen aber genau deshalb habe ich eine neuen Thread gestartet...

Will ja auch nix sagen, aber der erste Thread (dieser) heißt "Welches Mischpult?!" und der zweite "Dringend!! Welches Mischpult ist geeignet??".

Für mich liest sich das eher so, als ob Du keine Geduld hattest auf Antworten zu warten.

Ansonsten hättest Du Alienposer auch mit einem simplen Posting darauf aufmerksam machen können, daß er einen separaten Thread aufmachen soll...

ohne Worte ...Mister Oberschlau..

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben