welches mikrofonkabel ist wirklich gut abgeschirmt?

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
Hi!
Da ich bei der aufnahme radiowellen empfange und daher im hintergrund leise radio höre, kann es nur am pre-[g=182]amp[/g] oder kabel liegen. Der [g=182]amp[/g] ist aber gut abgeschirmt, daran kann es also nicht liegen. Also will ich mir jetzt gut abgeschirmtes [g=116]Mikrofon[/g]-Kabel kaufen, aber ein kabel, das wirklich sehr gut abgeschirmt ist, damit endlich diese "mysteriöse musik" verschwindet! :)

Kennt Jemand Kabel, die zu 100% abgeschirmt sind?

Würde dieses Kabel z.b. reichen? https://www.thomann.de/cordial_cmk_222_bl_prodinfo.html

hier sind noch andere:
https://www.thomann.de/smb_suche.ht...AINPAGE=1&SUCHBEGRIFF=mikrofonkabel+geschirmt


ne andere frage nebenbei: was sind [g=15]XLR[/g]-Kabel?
 
Sollte das nicht eigentlich durch die symmetrische Signalführung wieder rausgefiltert werden, oder versteh ich da schon wieder mal irgendwas falsch? Damit würde es auch ein billiges Kabel tun, schau dir mal alle Kabel an, die nicht symmetrisch sind.
 
Ich würd eher mal das Radio im Hintergrund ausmachen! Weil, dass du über dein Kabel eine elektromagnetrische Schwingung auffangen kannst is schon klar, aber dass du dann darüber Radio hören kannst müsste eigentlich unmöglich sein, weil diese Radiowellen codiert sind.
Bei sonstigen Einstrahlungen sind Cordialkabel (die, die du im ersten Link hast) eine vernünftige Wahl. Und nimm gleich Neutrik STecker dazu, dann hälts auch lange und du hast mit dem Kabel keinen Stress mehr!

Gruß!

Phil
 
@Brainsaw

wie sehen kabel aus, die symmetrisch sind?



@phil

also das man durch schlecht geschirmte kabel radio-wellen empfängt ist normal, soweit ich das von anderen gehört habe... die haben nämlich auch solche probleme... deswegen kann das glaube ich nur am kabel liegen, weil der [g=182]amp[/g] aus einer art metall ist und somit ist der doch dann gut abgeschirmt/geerdet oder sehe ich das falsch?
 
[g=74]symmetrische Kabel[/g] sind immer 3-adrig, einmal das Signal, einmal das Signal, 180 Grad in der Phase gedreht und einmal Erde. Gibts als [g=15]XLR[/g] und Klinke, musst aber mal schauen, ob deine Geräte symmetrische Verkabelung unterstützen. Beim Mikro ist es normal, dass symmetrisch gearbeitet wird, ich würde eher auf was anderes tippen (Preamp --> Soundkarte oder so).
 
Ich persönlich habe mit den Pro-Line Serien von Cordial Preis-/Leistungstechnisch gute Erfahrungen gemacht. Neutrikstecker, Kabel sind OK und (was eigentlich fast das wichtigste ist) die Lötstellen sind gut gefertigt. Einfach mal bei nem Händler aufschrauben und erläutern lassen.
Wenn du richtig High-End fahren möchtest (was sicherlich erst ab einem gewissen Grundniveau Sinn macht), sind die Gold von Neutrik auch suppa! Goldkontakte, noch bessere Schirmung/Leitung aber halt preislich deutlich höher.
Die letzte Stufe sind dann sicherlich die Top Neutrik-Stecker + Gotham GE2 Mikrofonkabel. Muss natürlich n guter Löter zusammenbasteln. Dann rockt das alles.

Grüße Slow
 
nehm monster kabel, dann haste wirklich gute :D :D

nein im ernst, ich stimme slowhit zu, kumepl von mir benutzt die, und er hat sich net net beschwert

gruß
martin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben