Welches Mikro zur Amp Abnahme ?

• Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Marvin93

Marvin93

Reaktionen
25
Hi !
Ich suche ein billiges Mikro zur [g=182]Amp[/g] Abnahme.
Worauf sollte ich achten ?
Der Klang vom Shure SM57 hat mir schon recht gut gefallen, jedoch ist es eine Preisklasse zu hoch für mich.

lg.

Marvin93

Wenn 100.- zu teuer ist, dann hilft nurmehr gratis.

Leider bin ich Schüler und mehr als 50 sind nicht drin

Wenn dir das SM57 zu teuer ist, dann bleibt für dich wirklich nichts andres übrig, als entweder oben genannte freeware zu benutzen, oder einfach sonst ein dynamisches Mikrophon vor den [g=182]Amp[/g] zu hängen. Habs zwar selbst noch nie ausprobiert, aber Thomann empfiehlt zB das t-bone MB-85 Beta für [g=182]Amp[/g]-abnahme.
Ich nehm heut zufällig [g=422]Gitarre[/g] im Studio auf, also falls es dich intressiert, wie sich das neben einem sm57 anhört kann ich das später auch hochladen.

lg, david

Link oben klicken.

Das DAP PL-07 wird hin und wieder in der Einstiegsklasse als preiswerte und qualitativ ausrechende Alternative zum SM 57 empfohlen.

Da das SM 57 ja nur ein SM 58 mit anderem Korb ist, lassen sich prinzipiell auch Gesangsmikros für die Ampabnahme nutzen. Der folgende Vergleich mit einem sehr überraschenden Ergebnis könnte Dich für ein weiteres gutes Günstigmikro begeistern: http://www.musikertalk.com/shootout-shure-beta-58-vs-sm-58-und-thomann-mb-85-beta-t11262.html

Das Thomann MB 85 beta dürfte auch am [g=182]Amp[/g] ein super Figur machen. Und hier noch ein paar generelle Infos zum Gitarrenrecording:
http://www.mix4munich.de/[g=182]amp[/g]-miking.htm
http://www.drpeterjones.com/guitar/micamp.php (auf Englisch, aber very entertaining)

Viele Grüße
Jo

PS: k.A., was das Forum mit dem Link macht - einfach per copy & paste ind en Browser einfügen, dann geht es hoffentlich. Oder alternativ auf http://www.mix4munich.de/portal.htm gehen und relativ weit oben den Beitrag zum Thema [g=182]Amp[/g]-Miking anklicken.