Welches Mikro welcher Preamp?

• Ersteller stbasser
  • Erstellt am
S

stbasser

Reaktionen
0
Hey Leute
Ich hab in letzer Zeit wieder anfangen ein paar sachen aufzunehmen.
Im Moment besitze ich ein t.bine sc-400 womit ich direkt in ein m-audio fast track pro gehe.
Der Sound von dem SC-400 klingt meistens ziemlich räumlich.Liegt das am Raum oder am [g=116]Mikrofon[/g]?
Ich habe mir überlegt ein [g=116]Mikrofon[/g] mit [g=98]Richtcharakteristik[/g] zu kaufen und zudem einen kleinen Preamp.Welches Mikro und welchen Preamp könnt ihr mir da empfehlen?
Oder ist es besser ohne preamp zu arbeiten und nur ein kleines recordingmischpult zu benutzen?

Danke für die Antworten=)

Gruß Lukas

Was für Musik machst .. ?

EDIT: ..du

1. eher am raum - wo nimmst du wie auf?

2. ein [g=116]Mikrofon[/g] hat immer eine Richtercharakteristik

Mit der Kombination dürfte man schon was rausholen.
Nicht immer alles aufs Equipment schieben, da gibts noch viel mehr zu beachten ( Technik, Grundwissen, Raum, Abhöre usw. usf. ).

Grüße,

Michael

im moment nehm ich nur mit [g=562]Akkustik[/g]-[g=422]Gitarre[/g] und gesang auf.Also eher so [g=562]Akkustik[/g]-sessions aufnehmen,falls dir das weiterhilft.:)

Ich nehme in meinem zimmer auf.Ist kein so großer Raum aber ich denke er reflektiert doch stärker als ich dachte.Kann man gegen den räumlichen Sound irgendetwas machen?
Sorry...Ich meinte Nierencharakteristik.Hab gelesen das ist für Gesang am besten.Was ist den für Akkustikgitarre oder Cajon am besten?

sorry für die vielen Fragen:p.Ich fang erst grad mit homerecording:)

*oT* Akustik - Nicht [g=562]Akkustik[/g], das hat nichts mit em Akku zu tun!! */oT*

Cajon.. kann ich das AT pro35 empfehlen.. verwenden wir immer live. damit ist man absolut flexibel und brauch keine angst zu haben, das z.b. Beta 52 aufm stativ zu verschieben oder dagegen zu stoßen beim hin und her wippen.

Andere nehmen auch die Beta 91

Ich hab finanziell leider nich so viele möglichkeiten.bin ja noch schüler:)
Würde es auch mit nem Großmembranmikro gehn.Ich hab mir da mal das t.bone sc600 rausgesucht.Bin mir nur noch nich ganz sicher.

Ja Akustik.sorry...;-)
Also meine Akustik nehm ich im Moment über line-in auf.also direkt über den ausgang von der [g=422]gitarre[/g].Und ich muss sagen mir gefällt der sound bisher.

gib ma ruhig etwas mehr geld aus und kauf dir das Rode [g=541]NT1A[/g]. dann haste was, mit dem du bessere ergebnisse erziehlst und ist mit nen ziemliches allrounder.

Vielleicht das T SCT 700

oke.dange für den tipp:)
jetz bräucht ich nur noch hilfe bei nem preamp:)
Werd den mir wahrscheinlich eh erst später kaufen können da jetz das geld erstmal für das mic draufgeht.

https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3.htm

Hab mir erstmal so en kleinen rausgesucht.denke der ist für den anfang ganz gut.

Wofür ein Preamp ?

ich meine einen [g=116]mikrofon[/g] preamp.mir gefällt der sound nich wirklich wenn ich direkt in des interface geh un ich dachte damit kann man vllt was rausholn.so in richtung wärmerer sound.

Dein fast track pro hat doch eine [g=76]Phantomspeisung[/g] oder nicht ?

jap da is eine drinnen.Hilft des nix wenn man einen Preamp davorschaltet.
Dachte damit lässt sich noch mehr rausholn.
Bitte klär mich auf wenn ich falsch liege:)

Weiß nicht ob das Sinnvoll ist.

danke für die hilfreiche antwort;-)
naja...ich denke ich werde mal was ausprobiern...man kann es ja immer noch zurückschicken;-)

Tut mir echt Leid, ich weiß es echt nicht, normalerweise sollte das Preamp in deinem Interface doch ausreichen, ist ja nicht umsonst so teuer..ansonsten musst du wohl auf die Hilfe anderer User zurückgreifen.

Gruß

Hallo,

@ stbasser: In der Preisklasse des von Dir verlinkten Preamps ist die "Röhre" nur ein Marketinggag bzw. dient zur stimmungsvollen Beleuchtung. Punkt.
"Wärmeren" Klang erzielst Du damit NICHT, da müßtest Du schon in ganz, ganz anderen Preisklassen arbeiten. Durch Vorschalten eines solchen Preamps vor Dein Interface gewinnst Du nichts - allenfalls zusätzliches Rauschen.

Viele Grüße
Klaus

ey alter, @ thread ersteller, warum klärst du das nich in deinem ersten thread anstatt nen zweiten aufzu machen???