welches Mikro und Zubehör für Gesangsaufnahmen??

  • Ersteller AboutChris
  • Erstellt am
AboutChris

AboutChris

Registriert
13.02.04
Beiträge
120
Reaktionen
2
Punkte
145
alsoo, bin neu hier..*hii erstmal....
möchte zu Hause ein bißchen Aufnehmen, Gesang, eventuell dann via Computer mehrere Spuren übereinand, instrumentale Aufnahmen maximal Keyboard, ansonsten Playbacks via Computer....

ich möchte schon gute Sachen kaufen, aber nicht die Welt ausgeben...habe mir mal auf thomann einiges angesehen...

beim Mikro beeindrucken mich die PReisleistungsangebote von T-bone...
SC450, oder SCT700
als Vorverstärker bekam ich empholen:
MOBILE PRE USB

was denkt ihr oder haltet davon?bin ich damit für Aufnahmen im Breich RnB, Soul , Pop gut gerüstet oder wird anderes Material empfohlen?

danke
chriis

lavidalocahotmail.com :-?
 
Ohne den obligatorischen Hinweis auf die SUCHFUNKTION zu vergessen hier ein paar Tipps von mir. Das von Dir gewählte Material ist sicher nicht schlecht, sicher aber auch nicht gerade das optimale, was Du für Dein Geld bekommen kannst.

Der Midiman Mobile Pre USB ist ja nun kein reiner Mic-Preamp. Es ist eine externe Soundkarte inkl. Preamp. Da darfst Du keine Klangwunder in den Vorverstärkern erwarten. Sicher, das Mikro wird funktionieren und es wird auf einen Record-Pegel gebracht aber damit hat sich's eben auch. Völlig rauschfrei ist das nicht und klangliche geht's eben auch besser.

Wenn Du schon eine Soundkarte hast, dann ist gerade bei dem was Du vorhast die immer wieder gern empfohlene Kombo aus Studio Projects C1/B1 und SP VTB 1 wirklich ihr Geld wert. Beide bekommst Du im Bundle beim DigitalAudioService.de relativ günstig. ABER: Wenn Du dann mit einer OnboardSoundkarte aufnimmst ist beides rausgeschmissenes Geld. Eine (Aufnahme)Kette ist eben immer so stark wie ihr schwächtes Glied.

Was die T-Knochen angeht. Hmpf - Preis/Leistung ist sicher ok. Aber welche Leistung erwartest Du. Die T-Bones werden billig hergestellt und das hört man ihnen irgendwann an. Mit ungeschulten Ohren klingen sich ganz saber aber insgesamt fährst Du eben mit dem B1 oder gar dem C1 von SP (Nicht zu verwechseln mit den Mikros gleichen Namens von Behringer) qualitativ um Längen besser. Und auch der Support stimmt beim DAS. Wenn Du noch mehr über Mikros wissen willst, dann such mal nach Threads von MagicGynni (er ruhe in Frieden) - Da solltest Du alle Infos finden, die Du Dir für den Anfang wünschen kannst.

Bis dennele Tschö, rOGA
 
Also das StudioProjects B1 ist ein geniales "Anfängermikrofon" zu nem super Preis (kostet gerade einmal 99,- allerdings ohne Spinne, die benötigst du auf jedenFall auch noch).
Alls Vorverstärker kann ich dir den PREsonus TubePRE empfehlen, den setz ich selbst ein und bin sehr zufrieden damit (kostet ca 125,-). Damit hast du ein super equipment zu nem super Preis.
Das SP VTB 1 kenn ich leider nicht,kann es deshalb auch nicht weiterempfehlen, wird aber mindestens genausogut sein wie der Presonus?

Wenn du dann noch ne gute Soundkarte hast, hast du ne sehr vernünftige "Übertragungskette" zu einem sehr guten Preisleistungsverhältnis.

Preislich ist nach oben natürlich keine Grenze gesetzt ;)

toimel
 
danke erstmal....mmh, bin schwer am grübeln und durchforsche alle möglichen Mikrotests usw...
und was is besser, Großmembran, Kondensator oder Röhrenmikro?was hat welchen Sinn?

ich würde saaagen meine Schmerzgrenze ist bei 200 Euro bei dem Mikro...was würdet ihr da kaufen wenn es eher auf männliche , soulige Stimme passen soll?
Tbone:SCT700
oder ein Studio Project mikro...
mmh, bin ratlos...gibt zuviel auswal!*gggg*
hilfeeee

chriis
 
Hi,
Ich hab zwar das SC 700 nicht, dafuer aber 300, 400, 600, 450. Und das SP B1 sowie das C1. Vom VTB hab ich mittlerweile 2... Ausserdem einen RME Quadmic, sowie einige weitere, allerdings keinen Presonus bisher.

Fazit: SP Sachen wuerd ich jederzeit nochmal, evtl sogar doppelt kaufen. Ebenso den Quadmic. Teebohnen werd ich wohl keine mehr zulegen.

Auch beim VTB1 kann man eine Roehre stufenlos dazublenden. Er ergaenzt sich prima mit dem Quadmic, letzterer ist bei Instrumentalaufnahmen seidiger, der VTB glaenzt je nach Stimme mit der zugeschalteten Roehre.
Wenn Deine Stimme von Natur aus Hoehenreich ist, dann probier mal das B1. Hast Du eine Stimme mit ohne Hoehen ( extra mal lustig formuliert ) Dann nimm besser ein C1. Brauchst Du umschaltbare Charakteristik (Niere, Kugel etc ) dann sieh Dir die jeweiligen "dreier"- Modelle an.
Ein Roehren Mike wuerd ich nicht als ERSTES Grosskondenser kaufen, denn dann hast Du zwangsweise IMMER den "Roehrensound". Mit einem Preamp, der Roehre dazublenden kann, bist Du flexibler, der macht je nach Wunsch aus jedem Mike ein wenig Roehrensound.
Den Tip hab ich jetzt mal direkt von guennii uebernommen...

mfg
 
Wichtiges Zubehör wäre noch ein guter Ploppkiller und ein ordentliches Stativ. Beide gibt's von K&M.
Besonders beim Stativ darfst du nicht sparen - so'n Kondenser ist nämlich recht schwer und reißt ein billiges Stativ leicht um. Also auch von K&M nicht die billigste Sorte kaufen - so um die 45 Euro sollte das Teil schon kosten!
 
Großmembran, Kondensator oder Röhrenmikro?was hat welchen Sinn?

Also erst mla gibt es im Grunde diese unterscheilichen Mikes nicht... es sind halt unterschieliche Merkmale eines Mikes. Will sagen ein Röhrenmike kann ein Großmembransein, ein Kondenser kann auch kleinmembran sein usw.

Hierzu empfehle ich unser Glossar:

Ganz Kurz:

Großmembran: hat ne Große Membran, gibts sowohl als Dynamisches und als Kondensatomike. Nimmt einfach mehr auf, da mehr aufnhamefkäche da ist.

Kleinmembran: Bei Kondensern: Typisches Akustikgitarrenmike . oder auch Overheads und Chopraufnhamen. Arbeitet feiner und genauer als ein GM, da die kleinere Fläche leichter zum Schwingen anregbar ist. Klingt aber nciht so satt wie ein GM.

Kondesatormikes: Haben nen PLattenkondensator als Klangaufnehmer und nciht w- wie dynmaische Mikes - eine Plastikmembran in inner Tauchspule hängt. Arbeitet präziser und hochauflösender als ein Dynamisches, hat aber mehr Rückkopplungen im Liveeinsatz - im Studio: erste Wahl...

Röhrenmike: ein Mike, dessen intere Verstärkerschaltung auf Röhrenbasis ist. Klingt für viele besser. Hat aber einen Nachteil: Mehr Rauschen udn du hast IMMER den Röhrenklang...

Gruß, RAndy
 
also ich denke echt dass ich auf T-bone sch...

und besser bei studio projects aufgehoben bin..hoffe die Intuition is gut*gg*
nur Frage:was bringt die Umschaltmöglichkeit:Niere , Kugel ,Acht?

und B oder C Serie, womit werde ich eher glücklich , was denkt ihr? möchte Soul, Pop, RnB,Jazz aufnehmen...
und als Zusatz das VTB1 wäre ideal, oder?

reicht da meine Soundkarte zum Arbeiten:Soundblaster live 1024 ??

und bei dem Mikro, ist da ein passendes Kabel dabei oder muss ich mir das noch besorgen?und wenn würde ich lieber "overhead"arbeiten...und ersetzt der "Windschutz" den Plopp-schirm?Was für ein Stativ brauch ich da?

Fragen über Fragen..jaj, lacht bitte nicht zuu laut!*gg*

danke
chriis
 
Hi,

wenn Du nur Gesang aufnehmen willst, reicht für Dich Niere aus. Kugel wäre z.B. für einen kleinen Chor gut. Du würdest die Sänger rund ums Mikro postieren und alle wären gleich laut. Bei Niere wären die seitlichen Sänger leiser, als der frontal reinsingende.

B oder C Serie, halte Dich an den Tipp von Axe, viele Höhen in der Stimme = B, weniger Höhen = C.

Probiere ruhig mit der SBL zu starten. Besser geht immer. Ich habe nach einem Jahr die SBL rausgeschmissen, andere hier sind damit glücklich. Auf jeden Fall solltest Du den KX-Treiber Thread im Cubase Forum mal ein wenig durchforsten.

Die Verkalbelung Mikro --> Preamp --> SBL mußt Du extra kaufen. Mikro --> Preamp = XLR-XLR-Mikro-Kable. Preamp Out weiß ich nicht.

Ein Windschutz reduziert Windgeräusche bei Außenaufnahmen und verändert den Sound. Mußte probieren, ob Du damit glücklich wirst, vermutlich nicht. Der ist übrigens bei den SP Mikes dabei. Spinne mußt Du beim B1 extra orden. Da du das Mikro hängen willst, kaufe die Spinne bei DAS gleich mit, das Mikro sitzt bombenfest drin.

Poppkiller ist da, um Explosivlauten, wie "P" und "B" (halte mal die Hand vor den Mund beim Sprechen), zu dämpfen. Wenn Du das Geld zunächst sparen willst, kannst Du einen selbst bauen aus einem Draht-Kleiderbügel aus der Wäscherei und einem Damenstrumpf (Nylon).

mfg.
maxXL
 
HI,
Also nochmal: Dem Mikro ist der Stil egal, den Du aufnehmen moechtest. Aber es sollte zur Stimme passen! Da hab ich im ersten Druchgang doch schon was zu geschrieben, oder ? Hoehenreich / hoehenarm usw.
Heisst jetzt nochmal soviel wie : wenn eine Stimme sehr viele Hoehen haben sollte, dann braucht das Mikro diese Hoehen nicht nochmal extra zu betonen. zB Weibliche Stimmen brauchen idR ein Mike, dass nur eine geringe Hoehenanhebung hat. Maennliche Stimmen vertragen da viel mehr an Anhebung, da sie von Natur aus ( Ich mein jetzt keine Eunuchi Groehler Boyfuzzis ) weniger Hoehenanteile in der Stimme haben.


Kabel musst eigentlich immer selbst dazu besorgen, Nicht nur vom Mike zum Preamp, dessen Ausgang muss ja noch zum Aufnahmegeraet...

Und zum Soundlaster: Fuer die ersten recording Sachen kannst sie durchaus hernehmen. Wenn aber was wirklich anspruchsvolles aufnehmen willst, zB fuer ne CD Veroeffentlichung, wird die Karte wohl nicht langen... ( Zum Trost: Einige behaupten auch, dass da die Midiman Karten auch nicht langen - Wenn die wuessten... )

mfg
 
Und was die Soundblaster angeht... Auch mit einer Audigy lässt sich eine amtliche Produktion fahren. Solange einem 4 synchrone Kanäle ausreichen. Die Hauptsache ist doch, dass die Wandler was taugen.

Tschö, rOGA
 
danke, habt mir echt weitergeholfen....

ok, das mit den Höhen und Tiefen, schwer zu sagen, ich mein ich hab schon ne recht umfangreiche Stimme, kann auch Stevie Wonder und Co singen...
bin nur am überlegen, da ich eine Spinne sowieso dazubestellen müsste obs dann nicht egal is und ich mit nem C1 besser dran bin..
also auf gut deutsch:umschaltbar bringt für mich allein eh nichts, weil Kugel, Niere,Acht wenn man solo singt keinen Sinn hat?

und der Windschutz ersetzt keinen Ploppschutz...
und wenn ich mir das Micro, VTB1 bestell, brauch ich "nur"noch Kabel, könnt ihr mir da was empfehlen und sagen was das ca kostet? evtl auch bei Conrad(sonst muss ich alles bestellen*heul*)

aja und ein Stativ wär auch nicht schlecht damit ich overhead singen kann... sonst muss ich die Spinne in der Hand hallten*lach*

muss jetzt schaun wo ich das alles bestell, möcht nicht unbedingt vonn 3 verschhiedenen bestellen wegen den Versanspesen..bin ja nur Wiener*schnief*
und danke euch allen!

chriis
 
Preamp: Digidesign M-Box.
Meine Empfehlung!

der Gruss
 
werde eher beim studio projects set bleiben...sprich mit VTB1....
hab mir auch schon dacht, ok höhere PReisklasse is dann sicher besser, hab auch eher mit GoldMike gustiert...aber das is mir dann fürn Anfang doch zu teuer...
naja, mal schaun!

und welche Kabel könnt ihr empfehlen für studioprojects B1 bzw C1 plus VTB1 ?
und wie meistert ihr das ganze während der Aufnahme, ich mein den Lüfter vom PC hört man doch wenn man im selben Raum aufnimmt, oder?

chriis
 
ok, das mit den Höhen und Tiefen, schwer zu sagen, ich mein ich hab schon ne recht umfangreiche Stimme, kann auch Stevie Wonder und Co singen...

Das mit den Höhen und Tiefen hat nix damit zu tun wie hoch oder tief du singen kannts, sondern mit den Anteilen deiner Stimme... Eine hohe Stimme kann viel Tiefe (Z.B. DIO) Frequenzen enthalten oder auch wenige (KIESKE). Auch gemeint ist wohl die Stärke des Ess-Laite u. Co. ...

Ich denke mit einem B1 bist du schon mla spitzenmäßig bedient :)

Grß, Randy
 
danke randy und co!
achja, und lach nicht zu laut, bin halt nur ein "Sänger" ohne theoretischem Wissen, aber allein durch dieses Forum hab ich schon viel gelernt...danke!

auf jeden Fall haben mich eure Postings echt beeindruckt....viele verschiedene Meinungen und meine Intuition sagt mit: das Studio Projects C1 plus VTB1!
auch euer günni meinte wo:B1 für frauen, C1 für männer

naja...muss nur nochr ausfinden wo ichs am besten bestelle...hätte schon gern passende Kabel overhead micständer und poppkiller dabei...

chriis

und daaanke nochmals!
 
Hi, geh mal nach digitalaudioservice.de, da ist auch irgendwo die Nummer, die sind sehr freundlich und beraten dich nett... außerdem billiger als die anderen.. hab da gerade dick bestellt...
Gruß
 
und wie meistert ihr das ganze während der Aufnahme, ich mein den Lüfter vom PC hört man doch wenn man im selben Raum aufnimmt, oder?

Wände abhängen, dass sie nicht reflektieren, Nierenmikro benutzen und das hintere Ende GENAU auf den Rechner richten, Schallschutz dazwischen... Matratzen, dicke Wolldecken...usw...
Dabei aber nicht vergessen, dass dein Rechner atmen muss
Gates und/oder Expander einsetzen

Oder du besorgst dir 20 Meter symm. Kabel und gehst in den Keller

Der Gruss
 
äääh, gerade hat mir wer gesagt dass ich bei studio projects C1 plus VTB1 noch einen "Wandler"brauche!!!
aaah, , dachte ich kann VTB1 direkt an den Computer anschließen, oder?
 
dachte ich kann VTB1 direkt an den Computer anschließen, oder?

Ja. An die Soundkarte, die dann die Rolle des A/D-Wandlers übernimmt. Oder (um die Qualität möglicherweise noch weiter zu steigern) an einen zusätzlichen, fast beliebig teuren externen Wandler.

MEGA
 

Ähnliche Themen

Telaviv
Antworten
8
Aufrufe
895
Telaviv
Telaviv

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben