Welches Midi-USB Interface?

  • Ersteller DNAudio
  • Erstellt am
D

DNAudio

Registriert
09.06.10
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
132
Hallo zusammen,

ich suche ein Midi-USB Interface, um mein E-Piano am Laptop anzuschließen und diverse virtuelle Instrumente (u.a. EWQL Symphonic Orchestra) damit anzusteuern und entsprechend auch "live" entsprechende Orchesterspuren einzuspielen. (Bin nämlich das elende eingeben mit der Maus leid..)

Von daher sollte es schon ein Interface sein, das keine (hörbare) Latenz aufweist. Nach längerem Suchen und unter Berücksichtigung meines Geldbeutels will ich mich nun zwischen den beiden Produkten entscheiden:

1. ESI Midimate
https://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm

2. M-Audio USB Uno
https://www.thomann.de/de/maudio_midisport_uno.htm

Hat jemand mit beiden Geräten Erfahrung gemacht? Wenns keinen Unterschied gibt, würde ich gerne das ESI Midimate nehmen.. dafür spricht der Preis. Allerdings macht der auch stutzig, weil ich bei Geräten unter 20 Euro vorsichtig wäre.

Kleine Anmerkung:
Hatte zuvor das CME U2Midi, das ich allerdings sofort wieder umgetauscht habe, weil es unter Windows 7 nicht lief. Hat ~25 Euro gekostet, habs leider aber nicht auf Latenz etc antesten können.
 
Latenz [...] Latenz [...] Latenz

Bei einem guten Midi-Interface wirds mehr auf die mögliche Latenz deines Audiointerfaces ankommen.
 
Äh - entschuldigung, wenn das ne dumme frage ist - aber was für ein Audiointerface? Ich hab ja kein Audiointerface dazwischen, nur das Midi-USB-Kabel.
Also:
EPiano - Midikabel - Laptop

oder wo liegt der Unterschied?
 
Äh - entschuldigung, wenn das ne dumme frage ist - aber was für ein Audiointerface? Ich hab ja kein Audiointerface dazwischen, nur das Midi-USB-Kabel.

Nennen wir's einfach Soundkarte, ok? ;)

Wenn du die deines Laptops verwendest, dann wird wohl eher eben diese (bzw je nach VSTi auch die Festplatten- oder CPU-Geschwindigkeit deines Computers) für die auftretende Latenz verantwortlich sein und nicht das Midi-Interface.
 
Bei hoher Prozessorleistung kann ich ja im ASIO4All Treiber eine geringe Latenz einstellen, womit "live"-Einspielen von Spuren (fast) latenzfrei möglich ist?

Demnach würde das ESI Midimate absolut genügen.
 
Ein ordentliches MIDI Interface kommt mit eigens entwicklten Treibern und setzt nicht wie Billigteile auf die in Windows enthaltenen USB Audio Treiber, diese sind in 3 Bereichen limitiert:
- kein Multi-Unit Support, kann also Probleme mit anderen USB Audiogeräten verursachen (auch Webcams)
- kein Multi-Client Support, kann also nur von einer Applikation angefahren werden, kann also Probleme mit Programmen verursachen, die über Rewire miteinander verbunden sind.
- Probleme mit SysEx Dumps

M-Audio bietet derzeit nur Treiber bis Windows VISTA 32/64 an, die Windows 7 Treiber sind noch im Beta Stadium oder man muss auf die (schlechteren) Windows Treiber zurückgreifen.

Die Latenz eines USB MIDI Interfaces liegt bei einem Akkord um die 0,9ms, Audio Latenz liegt doch meistens deutlich höher bei 5-10ms.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
948
micheljarre
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben