Welches Midi Equipment?

S

Slade

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hi! Ich hab im Moment ein Axiom 25.

Ich suche 1. ein Masterkeyboard mit mindestens 49 (besser noch wären 61) Tasten. Controller sind, ausser pitch und modulation nicht nötig, da ich beim Axiom schon fast gar nicht damit gearbeitet habe. Die Tastatur sollte leise sein, aber hochwertig.

2. bräuchte ich Einen drum pad keyboard :roll: keine ahnung wie ich das nennen soll :D so mpc style. Die Pads vom Axiom sind viel zu hart und [g=32]Midi[/g] noten werden nur in der Mitter übertragen. Controller sind wieder nicht so wichtig.

Gruß und Danke

Da fällt mir grade ein, dass eine Funktio mit der ich den [g=21]Velocity[/g] Wert auf ein bestimmtes Level setzen kann auch erwünscht wäre

Also wenn du noch bessere Pads willst als die vom Axiom, gibt's glaube ich nurnoch das Korg PadKontrol. Nachteil hier: Wenn man zu feste auf ein Pad drauf haut, senden daneben sitzende Pads auch einen Wert (das habe ich nun schon mehrfach im Internet gelesen, und es wurde mir von einem Verkäufer im Laden bestätigt, der allerdings auch sagte, daß man da schon sehr feste drauf kloppen müsste, damit das passiert).
Akai MPD24 kommt nicht in Frage, das Teil ist simply schrott.

Zu den Keys:
Das wüsste ich auch gerne (am besten was bezahlbares).

Das padkontrol hatte ich auch in der engeren Auswahl da es weichere pads hat. die pads vom axiom sind irgendwie purer schrott.

wie es aussieht muss ich wohl ein controller keyboard kaufen, da die ganzen normalen keys keine [g=21]velocity[/g] wert einstellungen haben -.-

die pads vom axiom sind irgendwie purer schrott.
Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Das sind mit die besten Pads am Markt. Punkt.

is wohl geschmackssache :D

Kuno schrieb:

Akai MPD24 kommt nicht in Frage, das Teil ist simply schrott.

Wieso?

Würd mich mal interessieren...

Erstmal war es mir nicht möglich, die Endlosknöpfe auch als solche zu benutzen. So funktionierten sie im Endeffekt wie normale Poties (sendeten nur feste Werte) --> Parametersprünge
Da man an so Endlospoties logischerweise nichtmal so Nasen dran hat, sind die Teile damit noch unpraktischer als normale Nicht-Endlospoties. Echt schade, da die Qualität der Teile an sich ganz geil ist (sind auch ungerastert).

Die Fader sind auch guter Qualität.

Aber jetzt zu den Pads:
Diese sind riesengroß, müssen aber wirklich nahezu exakt in der Mitte getroffen werden, um wenigstens etwas Empfindlichkeit derer zu spüren. Mit einem Finger spielen kann man auf den Teilen schlichtweg vergessen. Am Anfang dachte ich noch, das wäre normal, aber nachdem ich die Pads vom Axiom kenne (von denen ich im Gegensatz zu den AKAI-Pads nichtmal viel erwartet hatte), muss ich sagen, daß die vom MPD24 einfach nur schrottig sind.

Die vom PadKontrol sind wohl bislang die besten (die einzig mir bekannten, die überall auf dem Pad gleich reagieren [und zudem sehr empfindlich sind]), die vom Axiom sind aber wie gesagt auch schon sehr gut.

Echt schade ... aber auf dem Controller-Markt scheint's generell fast nur fehlerhafte Produkte zu geben. Der ist echt übersäht von MÜLL. Da muss man suchen und suchen, um überhaupt mal was halbwegs benutzbares zu finden, und da fallen einem dann früher oder später auch Mängel auf (bin auchmal gespannt, wie lange das Axiom im Endeffekt hält).

Oder sind die Pads des padkontrol gar nicht so viel besser als die des axioms? dann brauch ich keine 200 € für den kleinen qualitätsunterschied zu zahlen. kann ich eigentlich 2 masterkeyboards "zu einem" machen?

Oder sind die Pads des padkontrol gar nicht so viel besser als die des axioms?
Nun, zur Not probier's halt aus. Geh innen Laden, kauf dir das PadKontrol, teste damit rum, und wenn du beschließt, daß du es nicht brauchst, kannst du es innerhalb von 2 Wochen zurück bringen.

kann ich eigentlich 2 masterkeyboards "zu einem" machen?
Klar ... Säge und Lötkolben sind bereit ? :D
Sorry, aber ich versteh die Frage jetzt nicht so ganz glaube ich.

Echt schade ... aber auf dem Controller-Markt scheint's generell fast nur fehlerhafte Produkte zu geben. Der ist echt übersäht von MÜLL. Da muss man suchen und suchen, um überhaupt mal was halbwegs benutzbares zu finden, und da fallen einem dann früher oder später auch Mängel auf .

WORD

lG f

@Slade,
schau halt mal ob es bei Kurzweil ein Kontroller-Keyboard gibt. Mit Pads und so Spielzeug haben die aber sicher nix. Dafür sind deren Geräte immer heftigst mit Controllern ausgestattet. Ich weiß jetzt aber nicht ausm Stehgreif ob die auch reine Masterkeyboards haben, ich glaube aber schon. Wäre halt von der Tastatur her auch ne Pracht.

MfG
Reiner

Ich bring mal wieder CME ins Gespräch. Hab selbst das UF6 und das ist für den Preis (gebraucht und neuwertig für 150 Euro) absolut genial.

was ist kurzweil? ich kann leider nicht in den laden gehen und ausprobieren. und mit den 2 miditastaturen mein ich, dass ich ja dann das axiom und noch ein anderes [g=32]midi[/g] keyboard habe, ob ich die beide zusammen sinnvoll nutzen kann.

Von CME hab ich bis jetzt nur schlechtes gehört...

so viel will ich auch noch nicht ausgeben. ich bin schüler :D
kann man denn mit der m-audio keystation [g=21]velocity[/g] kurven einstellen?

Ich weiß echt nicht warum alle von CME "nur schlechtes" gehört haben. Wenn man bedenkt, was für nen Preis man für die Dinger zahlt und dass einem bei sämtlichen Problemen qualifiziert im Firmeneigenen Forum und vom Service selbst geholfen wird, dann versteh ich das nicht. Hatte keinerlei Probleme bisher (die bekannten technischen Probleme stammen alle aus der ersten Generation und sind inzwischen behoben) und bei den Lücken im Manual hatte ich innerhalb von 5min im Forum en Lösung...