Welches Mic für akustik gitare?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.466
Reaktionen
40
Punkte
2.067
Hi,welches mic könnt ihr mir Empfehlen?Danke
 
Ich nutze ein Rode-NT5-Paar. Hin und wieder in Kombi mit einem NT1000. Eher die gemäßtigte Budget-Lösung, aber ich bin nicht sehr anspruchsvoll ...
smil470009513826a.gif
 
was darf's denn kosten und was für eine A-Gitarre ist es denn ?
 
Also die gitare vom kolegen den ich aufnehmen werde kostet ca .1500-2000euro.Er spielt musik richtung Latain samba usw.
 
Also die gitare vom kolegen den ich aufnehmen werde kostet ca .1500-2000euro.Er spielt musik richtung Latain samba usw.

sehr schön und wieviel willst du für das Micro ausgeben ?
smil470009513826a.gif
 
Also das ich das alle als hoby mache,würde ich so ca bis 400euro was dazu kaufen.
 
Welche Mikros hast du denn schon? Und willst du ein reines Gitarrenstück aufnehmen?
 
Schoeps CMC-64 Stereo Set :D
 
Also,bin grad an mein Setup aufzubauen.Zurzeit habe ich als Mic das Rhode Nt1 für Gesang bin aber noch bei ein anderes zu kaufen.Für die gitare habe ich zurzeit noch garnichts.Also girarenstücke usw von jeden etwas halt.
 
da du ja nicht besonders viel ausgeben möchtest, sind die Nt5 wahrscheinlich ne ganz gute lösung. Is halt sinnvoll, sie stereo abzunehmen.
 
Dein NT1 ist übrigens für den Job auch nicht verkehrt ...
 
also bevor du jetzt Geld für NT 5 ausgibst, würde ich lieber das NT 1 nehmen.

Wenn Du aber doch welche haben möchtest. Ich hab noch drei Paar gebrauchte Stereo Pärchen NT 5.
 
Mach mal ! weg, artcore, dann funzt der Link ...
smil451c71f7edf7c.gif
 
In die Preisklasse könnte noch passen
Beyer MC930
Gefell M300
Josephson C42
die ganannten Haun
Audio Technica AT4041
Octava.

Für akustische Gitarre nehme ich gerne Mikrofone, die schnell genug sind, um die Transienten gut abzubilden und fein auflösen sonst neigen sie auch schnell zur Härte.
 
Warum immer nur das Naheliegende:
Trotzdem ich ein MBHO-Fan bin, hat mir das günstige Teil bei meinen Tests zu stark gerauscht bei ansonsten nettem Klang.

Das mag ich auch gerne. Soundmäßig relativ warm durch betonte Tiefmitten und etwas zurückgenommen Präsenzbereich. Das klangliche Gegenstück zum Neumann KM184...

Audio Technica AT4041
Ein recht helles Mikro, aber keine aufdringliche Farbe. Eher "poppiger" Sound als klassisch. Ansonsten wirklich gute Qualität.
Hätte ein Pärchen günstig abzugeben, bei Interesse PM.
 
Möchte die Studio Projects C4 Mk2 noch zur Discusion stellen Max SPL: 150 dB SPL mit -10dB pad
 

Anhänge

  • 180693.jpg
    180693.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 146

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben