welches Mastering tool

  • Ersteller Armin_01
  • Erstellt am
Für technoide Sachen kann man sich auch mal den Prosoniq Dynasone anschauen......nach erstem Antesten bei nem Bekannten, bin ich mir ziemlich sicher daß Dynasone übersetzt soviel wie [g=4]Dynamik[/g]-Bügeleisen heißt.....der bügelt auf Wunsch jede Dynamikfalte raus.
 
mad schrieb:
DeEssing auf der Summe zum Beispiel. Wieso nicht auf der einzelnen Spur?

...das würde ich nie auf der Gesamtsumme nutzen. Da habe ich mich vielleicht falsch audgedrückt :-D ejal.

Ich bin fast immer nur am einzelsignal mastering. Auf der Summe mache ich nicht mehr viel.

Und das mit dem Maximizer...mhh. Geschmackssache. Ich finde ihn sehr brauchbar.

tschüssel, bob :-D
 
Hi

was ist "Einzelsignalmastering" :-o :-o

Du meinst wohl eher "Einzelsignalbearbeitung" oder?
 
...ehehe...jepp, meine ich

...muss ich verzeihen. bin erst aufgestanden. :-D :-D

tschüssel, bob
 
aber noch mal ne frage: warum brauch ich beim mastern einen guten eq? wenn ich eq'e beim mastern, dann mach ich nur ein bischen lowcut und heb oder senk hier und da ein kleines bischen ab.

Weil das Mastern eben das i-Tüpfelchen, die Klangveredelung ist. Da ein Summensignal auch wesentlich komplexer ist, als ein Einzelsignal, hört man da die Unterschiede zwischen guten EQs und schlechten noch stärke raus.

Kurz: mit nem guten EQ kannst du den Klang noch veredeln, mit nem schlechten nicht.

Deswegwn werden in Mastering Studios ja auch immer noch Analoge EQ bevorzugt, da die immer noch feiner arbeiten. D.h. die Frequenzübergänge von nicht bearbeitet zu bearbeitet verlaufen sehr sanft, es klingt also noch sehr natürlich. Und das kriegt der Sonalksis schon recht gut hin. Vergleich doch mal den Golden EQ von Kjaerhus mit dem Sonalksis. Der Kjaerhus ist auch gut, aber man hört den Unterschied schon sehr klar raus.

Und da die Hardware EQ nicht bezahlbar sind nimmt man eben Software, die ja nun wrklich spot billig ist.
 
@OldWise:
"In dem du die "sss zzz" tragenden Frequenzen etwas absenkst. Ein [g=166]De-Esser[/g] macht auch nichts anderes, nur das dieser dynamisch reagiert."

wenn Du das machst leidet, bei mir zumindest, die Verständlichkeit und der Sound wird dumpf weil ja permanent abgesenkt ist (auch wenn's nicht essst);
ein [g=166]De-Esser[/g] arbeitet ganz anders. Er ist quasi ein Kompressor, welcher den Key- Detectorweg filtert und nur die s-Frequenzen durchlässt und diese dann komprimiert (frequenzselektiver Kompressor mit Sidechain oder ähnlich Multibandkompr.) oder durch Phasenauslöschung leiser macht (DBX-Verfahren).

Peace!
-robomix
 
Danke nochmal an alle für die vielen tips zu dem thema. :) Ist wohl auch immer ein bisschen geschmacksache dabei für welche tools man sich dann letztendlich entscheidet. Ich hab aber auf jeden fall ein paar gute Anregungen bekommen und probiers einfach mal aus. - learning by doing ;-)

Gruss,
Armin.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
OldWise
Antworten
14
Aufrufe
47K
Christof
Christof
abogner
  • Artikel
Testberichte iZotope RX Advanced
Antworten
2
Aufrufe
46K
matze74
M
M
  • Artikel
Testberichte iZotope RX Advanced
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben