?welches mainboard für den AMD64 3200+winchester?

I

iris

Registriert
10.03.05
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
35
habe 2 zur Auswahl bei denen ich dachte sie sollte OK sein:
Abit AV8 oder Asus A8V Deluxe
wie wichtig ist der chipsatzt nun wirklich wenn ich mit cubase arbeiten möchte?
denn
"popsta
Administration schieb:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was jetzt wirklich wichtig ist, ist das Mainboard, da das Mainborad (besonders das Chipset) die Kommonikation der oben aufgeführten Komponenten bestimmt!!!
AMD hat mit AMD Chipsätze ganz weit die Nase vorne, AMD mit VIA Chipsätze ist ein Risiko (funktioniert meistens einwandfrei, kann aber auch durchaus unkontrollierte Probleme geben) AMD mit SIS oder NVidea ist höchst Problematisch..... P4 mit Intel Chipset ist Suboptimal, P4 mit SIS ist kritisch!

Also, wie schon gesagt, man kann es nicht verallgemeinern. Da ich persönlich nicht von VIA begeistert bin und Mainboards mit AMD Chipsets zu teuer sind, kommt für mich nur die Intel/Intel Lösung in Frage. Ich kenne kein Intel Chipset der neueren Generation, das nicht für Audio geeignet wäre oder wo irgend ein Problem aufgetreten ist das nicht lösbar wäre."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
welches würdet ihr mir zum AMD64 3200+winchester empfehlen?
 
Hi

wie wichtig ist der chipsatzt nun wirklich wenn ich mit cubase arbeiten möchte?

Leider sehr wichtig. Denn wenn das System instabil auf Grund eines schlechten Chipsatzes ist, wirst Du später nur Ärger haben. Und zwar mit allen Programmen, nicht nur mit Cubase. Ein weiteres Problem ist, dass vor allem diverse Audio Interfaces nicht sehr gut mit gewissen Chipsätzen zusammen arbeiten. Allerdings trifft das auch auf die verwendeten Firewire- und USB-Chips zu, die ja streng genommen nicht zum Chipsatz gehören.

Also wenn es auch ein "alter" AMD 64 (zB 3400+) tut, dann kann ich Dir zu einem ASUS K8V SE (evtl. Deluxe) raten. Der VIA K8T800 Chipsatz ist sehr stabil. Ich hatte damit noch nie Probleme. Außerdem kostet beides (CPU plus Mainboard) vergleichsweise wenig, hat aber immer noch eine sehr gute Performance.

Ansonsten kann ich obiges Zitat auch nur bestätigen: mit Intel bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Nur finde ich Preis/Leistung von Intel CPUs zZ etwas bescheiden (um es mal vorsichtig auszudrücken).

Achja, viele Leute äußern sich hier auch immer recht positiv über NForce Chips. Und: Hände weg von SiS!!! Die haben meiner Meinung nach nix in Computern verloren... ;)

Gruß
Mike
 
die eigentliche frage ist - was willst du mit deinem pc machen? willst du anständig musik machen? dann ist entscheidend was dein soundkartenhersteller empfiehlt bzw welche chipsätze überhaupt nicht mit der karte können
 
Hi,
Ansonsten kann ich obiges Zitat auch nur bestätigen: mit Intel bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Nur finde ich Preis/Leistung von Intel CPUs zZ etwas bescheiden (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Stümmt, oder besser gesagt, seh ich auch so. Zur Liste der Inkompatibilitäten könnte ich noch hinzufügen, daß ich bei meinem VIA-Chipsatz massive Probleme mit meinem [p=208]Tascam US-428[/p] hatte.
Grüße
Edgar
 
Hi zusammen,

wir stellen uns für unsere angepeilte MotU 24 I/O-Lösung auch gerade 'nen Rechner zusammen.

Nachdem ich mir tonnenweise Board-Testberichte 'reingezogen hab', scheint mir aktuell ein nForce3 Chipsatz von nVidia das Richtige zu sein. Wie bereits geschrieben, sind die Erfahrungsberichte durchweg gut. Und schonmal die schnelleren S-ATA-Controller dabei zu haben ist für evtl. Raid0-Erweiterungen sicher auch nicht unvernünftig...

Wir peilen das EPoX EP-9NDA3J für 109.- an.

Extra-Features des nForce4-Chipsatzes scheinen uns für die Studioanwendung unnötig.

Wenn's jemanden gibt, der von nForce abraten würde oder sonst noch 'ne gute Info hat - nur zu!


Griaschn ..:: DaEvil ::..
 
Also ich hab mir zu meinem A64 das K8V SE DEluxe von Asus geholt und bin rundum zufrieden damit... hat GigabitLan und SerialATA und den ganzen Kack, FireWire etc..
Außerdem hats bei Tests mit gutem Durchsatz abgeschnitten. Die Theorie dass Via-Chips instabil sind kann ich nicht mehr nachvollziehen, dass war vielleicht mit den Southbridges des KT266 noch so, aber inzwischen ist da alles wie es sein soll.
Greetz
 
hi,

das asus A8V Läuft mit einem winchester erst mit der bios version 1008, das liegt an dem neuen DO stepping der cpu, desweiteren hat das handbuch einen druckfehler, im handbuch steht beschrieben wenn der duale speicherzugriff des prozzies benutzt werden soll sollen die blauen slots bestückt werden, das ist falsch , es müssen die schwarzen dimm slots zuerst bestückt werden, sonst bootet das board nicht. der prozzie hat natürlich den vorteil, das er nicht mehr heiss wird, wer ihn heisser als 46 °C haben möchte (mit standard lüfter) muss schon mit 'nem feuerzeug nachhelfen.


gruß :pint:
 
Ich stehe gerade exakt vor der selben Entscheidung wie der Threadstarter.

Ich steige eventuel um von einem XP2400+@2,2GHz auf den Winchester 3200 mit eben dem A8V von Abit oder ASUS.

Ist der Performancegewinn in meinem Falle überhaupt groß genug um den Preis von knapp 300€ für CPU und Board zu rechtfertigen? (Bezogen auf die Arbeit mit Cubase SX 2)

Der Grund für den Umstieg ist bei mir das Problem mit den Abstürzen in Verbindung mit dem EDIROL UA-25 und dem NF7-S (vermutlich)

Ich habe das schon in einem anderen Thrad gepostet, aber hierher passt es gerade sehr gut, weil cih nach einiger Recherche wie gesagt zur selben Wunschkombo gekommen bin.
 
hi,

zeitgewinn bei einem arbeitsgang der bei einem barton 3200+ 1 min 45 s gedauert hat dauert nun bei einem athlon 64 3500 + 1 min 10 s, das entspricht 35 s, das ist ne menge holz wenn man bedenkt das beide cpu's gleich getaktet sind ~2,2 GHz


gruss
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben