Welches Live Equipment benutzt Ihr?

  • Ersteller Intensity
  • Erstellt am
Intensity

Intensity

Registriert
19.07.10
Beiträge
20
Reaktionen
1
Punkte
32
Hallo!

Diese Frage wurde wohl tausend mal gestellt. Jedoch ergab die erweitere Suche nach "Live Equipment" zu diesem Thema 855 Ergebnisse.

Seid doch so nett, und sagt mit mal bitte, was für ein Live Equipment Ihr zu Elektronischer Musik gebraucht, oder zumindestens welches Equipment ich bei den Genren "Chillout, Hardtechno, Electro" benutzen sollte, und was gängig ist für den Standart.

Ich bin so mehr der Softsynth'ler, sprich ich nutze Reason 4, Record 1.0.1 und Rebirth. Das würde ich live nutzen. Evtl. noch einen Commodore 64, aber das ist ne andere story. Als Midi Device mit einigen Funktionen besitze ich den FAME Digital KC49 Midi Controller.

Mal angenommen, ich hätte ein Basis Equipment bestehend aus :

1. Terratec Phase 26 USB Soundkarte
2. Gängiges Laptop
3. Reason, Record, Rebirth
4. Midi Controller

Würde das reichen? Wäre ich bei gewissen Leuten wegen der Simplizität nicht verschrien, oder kann mir das egal sein?

So, und wie sollte ich jetzt "live" mitmischen, d.h. reichen da einige Drehungen von Reglern, z.b. Filter, Release, etc., oder wie macht ihr es? Ich denke, jeder Künstler hat da so spezielle Neigungen...

Sorry für diesen Thread, ist mir wichtig, ich hoffe die Frage wurde nicht allzu oft gestellt...

Danke!!!
 
Hallo,

die Frage ist absolut berechtigt und sicherlich auch nicht forumsüberflutend gestellt!
Ganz zuuuufälliger Weise habe ich genau über dieses Thema gerade einen Bericht in meinem Blog verfasst.

Kurzfassung:

- Elektronische Musik
- mobiles Equipment (Laptop, Interface, Controller ...)
- Sequenzer als Hauptmischstation
- Synthesizer alles live-controllierte VSTi

Sicherlich ist bei unserer Synthi-Pop Mucke etwas mehr zu spielen, weil wir auch richtige Melodien haben, im Gegensatz zu Minimal oder Electro-House. :p Also kannst du deine Liveperformance eigentlich nur auf Filterschrauben und An-/Abschalten von Sequenzen beschränken.

Je nach kreativer Effektierung kann man natürlich auch wunderbar mit Modulationseffekten und deren Parametern spielen. Wird ja bei Goa / PsyTrance gern gemacht. Ansonsten musst du dir eine "Choreographie" für deine Musik erarbeiten. Was machst du wie und wann und wie soll es aussehen?

Ich hoffe schonmal, dass dir mein Bericht ein paar Fragen beantwortet.

Besten Gruß
Ari

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Ari">Ari</a> am 13.09.2010 09:36 Uhr]
 
Danke Ari!

Hat mir schon reichlich geholfen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
R
  • Artikel
Antworten
20
Aufrufe
113K
BuDelicious
BuDelicious
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben