Welches Kondensator-Mikro für Aufnahme von Gitarre, E-Gitarre und Gesang

  • Ersteller Baertig_Vogts
  • Erstellt am
B

Baertig_Vogts

Registriert
21.11.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich fange gerade erst mit dem Homerecording an, habe mir ein E-MU 1820 Sound-Interface zugelegt und möchte nun anfangen aufzunehmen.
Ich spiele in meinen Songs sowohl mal E-, als auch Akustik-[g=422]Gitarre[/g]. Singen tue ich auch.

Deswegen meine Frage: Welches Kondensator-Mikro ist für alle drei Zwecke gut geeignet? Preis bitte nicht viel mehr als 300 €... Bei thomann gibt es gerade "THE T.BONE SCT800" für 222 €. Fast um die Hälfte reduziert, sollte man da zuschlagen?
Ansonsten liebäugel ich so ein bisschen mit dem MXL-V69. Das ist das was mir bislang so über den Weg gelaufen ist...

Ich brauche nicht das Beste, möchte aber schon ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus...

Best, Bärtig
 
Wie sieht es denn mit einem Audio-Technica 4033 aus ?

1ccfc0071f.jpg


http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=68841&forum=24
 
jaaaaa! ich liebe des mic :) gerade die letzten tage damit stimme aufgenommen. für den preis ein ausserordentlich gutes teil
:bigup:
 
Ich habe übrigens 2 davon ... :)
 
hehe ich bald 1 ;) aber hab ja auch nur 1 Schnabel :D
 
Hi und welcome.

Du wirst schnell merken, dass Meinungen zu solchen Fragen sehr auseinandergehen werden.

Ich z.B. mag das Audio-Technica überhauptnicht ;)

Für E-Gitaufnahmen (Lautsprecherabnahme) eignet sich ein Grossmembraner nur als zusätzliches Raummike, für close miking nicht gut anwendbar.

Das MXL V69 hat mir für A-Git recording nicht sooo gut gefallen, für spezielle sounds aber schon verwendbar.

Mein Tip wäre daher:
MXL 992 für A-Gits und Vocals (KP ca. 170 eur.), alternativ das Rode NT 1a
und zusätzlich kaufste Dir noch ein Shure SM 57 für E-Git (KP. ca. 100 eur.)

Gruss Frank
 
ich hab am wochenende entdeckt, wie genial das Brauner Phantom ist. Ich hab fürn Cover-Projekt diverse Gitarreneinspielungen gebraucht. Darunter war das besagte AT von oben, dann ein AKG C4000, ein Oktava MK012 ne [g=45]BPM[/g]-Röhre und das Brauner. Das Brauner lieferte einfach den geilsten Klang. Zwei Stunden später hab ich dann nochn Drumset recorded. Auch hier wieder ein ähnlicher Test mit den Overheads. Die Brauner waren so genial, dass ich von den restlichen Mikros (SN, T1-3, BD, HH) kaum einen [g=190]Channel[/g] offen hab....die beiden Brauner als OH reichten absolut. Aber natürlich hat nich jeder das Kleingeld für die Dinger.
Privat hab ich das AKG C3000B und ein Rode NT1A....beides schöne Mikros.
Vielleicht ist es aber besser, wenn du einfach mal im Geschäft die Mikros antesten gehst, oder sie dir gar von Thoman schicken lässt um einfach mal zu schaun, wie sie klingen
 
Hi,

das Rode NT1 hab ich schon mehrere Jahre. Ich finde es für Akustik [g=422]Gitarre[/g] wegen seiner Präsenz sehr gut geeignet. Diese Präsenz ist allerdings beim Gesang ein zweischneidiges Schwert - gut geeignet für leicht muffige Männerstimmen. Bei Frauenstimmen, die vielleicht von Natur aus etwas dünner sind, eine grenzwertige Katastrophe. Ich hab mir zur Ergänzung jetzt ein t-bone RB500 Bändchen gekauft - zwei Extreme treffen aufeinander und somit eine gutes Team. Wär ich selber Sänger würde ich mir ein Audio-Technika 4050 kaufen, das wäre ein echter Fortschritt.

Gruss, Frank
 
"Für E-Gitaufnahmen (Lautsprecherabnahme) eignet sich ein Grossmembraner nur als zusätzliches Raummike, für close miking nicht gut anwendbar."

Also, als ich den Bericht über das Equipment und das Studio von Peter Weihe gesehen habe, sind mir vor allem die recht zahlreich vorhandenen Grossmembran-Mikrofone aufgefallen, die er zum Closemiking einsetzt ...

Häng das 4033 davor !
Dann hörst Du endlich mal, wie eine [g=182]Amp[/g].Abnahme in Wirklichkeit klingen muss ! Ein Unterschied wie Tag und Nacht !

Wers nicht probiert kanns nicht hören ...
Für die Lautsprecherabnahme ist ein AT 4033 wesentlich besser geeignet als das olle SM57.
Es ist nämlich wesentlich klarer im Sound und verträgt einen sehr hohen Schalldruck.

Die Aussage dass das dafür garnicht geht,ist nicht zu verallgemeinern.
Eigentlich kannst Du mit dem AT4033 alles aufnehmen.

Roede klingen für mich alle unangenehm.
Ausser das NTV.
Das ist nun aber auch Geschmackssache.

Zum AT4050 : Das besitze ich selbstverständlich auch.
Und das 4040 natürlich auch . :)

Zum 4033 muss man sagen, dass es der Stimme etwas mehr schmeichelt, als andere Mikrofone.

Gesang, Acoustic-[g=422]Gitarre[/g] und [g=182]Amp[/g]-Abnahme :
Das 4033 eignet sich für alle 3 Anwendungen bestens.

Es war bei Markteinführung übrigens das erste Grossmembranmikrofon der Welt, was unter 1000 Dollar kostete ...
 
Ich z.B. mag das Audio-Technica überhauptnicht
Geht mir sehr ähnlich. Sowohl das 4033 als auch das 4040 konnten mich nicht überzeugen. Allerdings hab ich die Mikros nur für Gesangsaufnahmen getestet.

Für die Lautsprecherabnahme ist ein AT 4033 wesentlich besser geeignet als das olle SM57.
Es ist nämlich wesentlich klarer im Sound und verträgt einen sehr hohen Schalldruck.
Also über Schalldruck muss man sich beim 57er wohl wirklich wenig Sorgen machen:)
 
Sm57 ist auch sehr geil bei stimme klar! habe selber auch 2. aber an das AT kam es für mich persönlich absolut nicht ran! keine ahnung woran das jetzt so genau liegt- interessante sache wie verschieden die geschmäcker sind - aber es das 57 ist auf jedenfall auch ein geiles dyn mic wahrscheinlich mein bestes ;)
 
ein guter allrounder ist für mich das rode nt1000, das ja auch 300€ kostet.

und damit will ich nicht sagen "kauf dir", sondern "schau, noch jemand mit ner anderen meinung, dem gleich fünf andere widersprechen werden". das budget aufzusplitten ist keine schlechte idee, die mics solltest du dir trotzdem selbst aussuchen. jeder findet nunmal was anderes toll, und für jedes mic gibt es wahrscheinlich einen, der es für das tollste der welt hält (ungefähr den satz habe ich gerade in nem anderen forum schonmal geschrieben... ich sollte pennen gehen).
 
@Ben

AT 4033 - Maximaler Eingangsschallpegel :
145 dB SPL, 1 kHz, bei 1% T.H.D.;
155 dB SPL, mit 10 dB Pad (nominal)

Das ist etwas lauter als ein Kampfjet ... ! :)
 
Baertig_Vogts schrieb:

Deswegen meine Frage: Welches Kondensator-Mikro ist für alle drei Zwecke gut geeignet? Preis bitte nicht viel mehr als 300 €... Bei thomann gibt es gerade "THE T.BONE SCT800" für 222 €. Fast um die Hälfte reduziert, sollte man da zuschlagen?
Hallo Bärtig und willkommen auf HR.de!

Du hast ja schon eine Menge Tipps bekommen - ich beschränke mich daher auf einen Hinweis: Das "SCT800" ist nicht "grade im Angebot". Es hat schon immer 222€ gekostet. "The t.Bone" ist die Hausmarke von Thomann. Mikrofone von befriedigender bis guter Qualität. In China hergestellt zum kleinen Preis bei Thomann verkauft.

Es gehört zu Thomanns Marketing-Strategie, IMMER die UVP und den tatsächlichen Verkaufspreis gegenüberzustellen und dem Kunden die un-glaub-li-che Ersparnis vorzurechnen, wenn er JETZT bei Thomann kauft. Und wenn "The t.Bone" nunmal nur bei Thomann erhältlich ist, kannst Du Dir ja denken, wieviel eine UVP wert ist...

Das war keine Wertung pro oder contra "The t.Bone"-Mikros.
 
ich häng mich mal rein:

es gibt ja beim 4033 eine sog. special version... wo ist denn da der unterschied zum "normalen" 4033???
 
Hi fmo,

Dein pro GM-Mikro Argument ist genau mein kontra-Argument.

Ich möchte keinen klaren Mikrosound für die Speakerabnahme bei Gitarren.

Aber logischerweise kann man das natürlich so machen wie von Dir geschildert, ist also keine Frage von richtig oder falsch, sondern eine rein subjektive Geschmacksfrage.

Dennoch werde ich mal bei der nächsten Ampabnahme nochmals die GM-Mikro Variante testen, auch Geschmack muss ja keine Konstante sein.

Gruss Frank
 
@MountainKing
Von einer Spezialversion ist mir nichts bekannt.

@steelyard
Das SM 57 ist der Standard. Das ist ja bekannt.
Daran wird nicht gerüttelt.
Grossmembranen eröffnen aber zusätzliche klangliche Möglichkeiten.
 
O.K.
Danke schon mal für die prompten Antworten und Tipps.
Wie es aussieht liegt nach sonstiger Recherche dann das Rode NT 1000 bislang vorne.

Ich finde den Tip das Geld zu splitten interessant, denke aber das ich da ja keine zwei guten Mics bekommen kann. Ist das so? Bislang tendiere ich ganz klar zu einem Mikro.

Um vielleicht noch mal etwas genauer auf meine Bedürfnisse einzugehen: Ich mache hauptsächlich so Singer-Songwriter-Kram auf Deutsch, gerne aber auch rockiger in richtung Indie, Punk oder Emo. (Schreien kann ich aber nicht) :) Dazu möchte ich mich in Zukunft, um ein bisschen Farbe in die Songs zu bringen mit den elektronischen Sounds von Reason vertraut machen.

Meine Instrumente sind:
Akustik-Gitte: Takamine EG540C
E-Gitte: Ibanez Ergodyne (Modell weiß ich leider nicht genauer, drei Pickups, davon 2 [g=73]Humbucker[/g])
E-Gitten-Verstärker: Laney GC50
Sound Interface: E-MU 1820
PC: Intel 3000, 512 MB-Ram, 150 GB Platte

Vielleicht fällt Euch dazu noch was genaueres/besonderes ein.

Gefällt mir wirklich gut wie kooperativ Ihr seid. Auch wenn ich nicht alles Fachgesimpel verstehe. Vielen Dank noch und schon mal.

Best, Bärtig
 
Kleiner Tip am Rande:

Wenn du eh gerade 300€ für ein neues Mic in die Hand nimmst würde ich an deiner Stelle an 40€ nicht sparen und dem Rechner eine Speicherverdopplung auf 1024MB spendieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel
A
Antworten
15
Aufrufe
4K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben