Welches ist die beste Gitarrenbox?

• Ersteller Vandring
  • Erstellt am
Vandring

Vandring

Reaktionen
6
Guten Tag,

Ich bin stolzer Besitzer eines Marshall DSL 100 JCM 2000 Topteil, ich habe bisher auf einer PA Box gespielt, welche jetzt allerdings ausgewechselt werden soll. Ich suche nun die möglichst beste Gitarrenbox im Wert von 400-500€. Ich dachte an die Marshall AVT-Serie, bin aber unentschlossen. Bitte gebt mir nütliche Ratschläge auf meine Frage. Danke

Mit freundlichen Grüßen VANDRING!!!!!!!!

die "beste" box gibts nicht.
in welche musikrichtung solls denn gehen?

lg
flox

Ich mag die 1960ger von Marshall und Orange-Boxen generell. Ich kenn' aber auch nicht viele und bin nicht einmal Gitarrist...:D

schau dich mal nach gebrauchten bogner 4x12 cabs oder gebrauchten mesa recto 4x12 cabs um.

meine lieblinge und deswegen voellig subjektiv - die besten.

Hallo Zusammen,

ich schlag mich auch grad mit dem Gedanken rum, ´ne neue (gebrauchte) 4x12"-Box anzuschaffen. Soundtechnisch muß man doch auch berücksichtigen, welchen [g=182]Amp[/g] man hat. Hab z.B. mal die Faust-Formel gehört, Marshall und MesaBoogie-Teile harmonieren nicht miteinander.

Gruß Tom

Hi,

Wurd zwar schon geschrieben aber hier nochmal:
Es gibt keine "Beste Box" !!!

Ist Geschmacksache und es kommt drauf an, was man sich davon erwartet.

Uebrigens: ich hab mal mein 800er Top an ner Mesa 1X12 betrieben - es klang nach Boogie - Ueberrascht es jemanden?

Gruss, Pete.

Also da würde ich auch sagen was gefällt ist entscheident. Die Mesa Box zusammen mit einem Rectic drückt unheimlich im [g=118]Bass[/g] bereich, das ergibt ne ganz schöne Wand. Die Marshall 1960A bzw. AV kann ich dir noch empfehlen. Die AV hat Vintage-30 drin, dessen Sound ich sehr gerne mag. Eher mittig und etwas schmaler im [g=118]Bass[/g] aber sehr durchsetzungsfähig. Die Marshall 1960A ist ein absoluter allrounder will ich mal behaupten. Aber wichtig wäre es wenn du dir einfach mal dein Top shnappst und dann mal in einen Laden gehst und da alles probierst.

Mit deinem Top würde ich dir auch die Marshall 1960 A / B empfehlen, bin selber sehr zufrieden damit!

nur meine kleine, unbedeutende und ganz persönliche meinung:

die avt-reihe von marshall ist absolut nicht empfehlenswert.

Die Marshall 1960 ist tatsächlich der Allrounder schlechthin :)
Würde meine (JCM900 1960A von 1991) wegen Platzmamgel gerade verkaufen. Bei Interesse PM.

gruß
matsches

Hi,

die beste Box ist die, die deinem Roadie am Abend vorher nicht von der Rampe gefallen ist.

Die guten geben sich alle nicht viel – Vorsicht hier: die unterscheiden sich schon und man kann 200 Seiten darüber streiten, es lohnt halt nur nicht – und die Entscheidung ist Geschmackssache und Musikstilabhängig.

Und so gut manche Marshall-Boxen auch sind:
die avt-reihe von marshall ist absolut nicht empfehlenswert.
Das ist mal ein wahres Wort.

Frank

Versuch mal die Harley Benton mit den Vintage 30 drin.

Unser Gitarrist hat die jetzt im Studio mit nem älteren Engl [g=182]Amp[/g] gespielt! Ich war überascht wie gut das Ding klingt.......

Gruß
Flo

Versuch mal die Harley Benton mit den Vintage 30 drin.
solange nix scheppert und klappert und die maße nicht ganz unrealistisch gewählt sind, kann man sich bei nahezu jeder box einen akzeptablen klang erwarten.

lg
flox

Die beste Box ist natürlich immer meine eigene, logisch.
Wenn es keine 4x12er sein soll empfehle ich dir meinen Test zu 2x12ern zu lesen.
Artikel
Und lass dir hier nix aufschwatzen, geh in den Laden und teste selbst.
Ciao,
Mo

Laboga Premium Cab 4x12"

Hi

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Nur ein paar Erfahrungen weitergeben. Engl Boxen sind ganz gut für den heavy Bereich. Ich hab mal eine testweise gespielt. Jedoch hab ich mir dann eine Orangebox gekauft. Die drückt wie Sau (die kann man auch für [g=118]Bass[/g] nehmen :) ), hat 50 kg und ne Trittschallentkopplung, die Sinn macht. Ich find sie für meine Zwecke am besten.

Kleine Anmerkung, da ich gerade ein Problem mit dieserjenigen Box habe. Bei 2 gewissen Tönen im Bassbereich fängt das Ding etwas zu scheppern an. Obs an der Box oder an dem Raum liegt weiß ich nicht. Wollts nur anmerken, da es mich gerade ärgert.

lg don_huberto