Welches ist das richtige GEMA-Formular

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.118
Hi zusammen,
also entweder bin ich blind oder blöd oder beides :D Irgendwie stehe ich mit der [g=119]GEMA[/g]-Website auf Kriegsfuß und finde nix.

Kann mir jemand verraten wo ich das Formular für die [g=119]GEMA[/g]-Freistellung finde (wir sind keine [g=119]GEMA[/g]-Mitglieder und wollen pressen lassen)? Oder mir gern auch zumailen (ingo.kolb ÄT alsion.de).

Ist es eigentlich möglich das Formular der [g=119]GEMA[/g] schon vorab zu schicken und dann quasi "fertig" wieder zu bekommen? Wir sind uns nämlich noch nicht 100% über das Presswerk einig.
Wir wollen nicht, dass das Presswerk nachher nix produzieren kann nur weil die [g=119]GEMA[/g] schläft ;) und wir die [g=420]CD[/g] nicht rechtzeitig zur Release-Party haben. Das Ganze wird sowieso eine recht kurzfristige Aktion...

Grüße,
Ingo

Thema Freistellung: Gebe mal das Suchwort "Freistellung" bei der [g=119]GEMA[/g] ein. Dann wird dir geholfen.

Die Freistellung dient, auch bei eigener Musik dazu, das Presswerk aus der Haftung bzgl. Lizenzierung, also das die [g=119]GEMA[/g] dem Presswerk bestätigt keine Lizenzverletzung vorzunehmen. Daher wird jedes Presswerk selber sich darum kümmern. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 10 Tage. Es kann schon vorher gepresst werden, i.d.R. wird aber die Ware nicht vorher ausgeliefert.

Alternative: Kopieren der [g=420]CD[/g]

Hi Ingo

Hier findest Du das Formular im Excel-Format.

Außerdem noch einige Erläuterungen und Hilfen zum Ausfüllen im PDF Format.

Den ausgefüllten Antrag zur [g=119]Gema[/g]-Industrie schicken. (Adresse befindet sich auf dem Formular.
Ich würde warten bis das Presswerk feststeht, dann den Antrag zur [g=119]Gema[/g] senden. Diese faxt dann die Freistellung zum Presswerk. Geht normalerweise innerhalb einer Woche.

Man kann´s aber auch online ausfüllen. (Auf der [g=119]Gema[/g]-Seite)

Gruß Mattes