Welches Interface soll ich mir zulegen?

• Ersteller Duderich
  • Erstellt am
D

Duderich

Reaktionen
0
Ich möchte mir ein Interface kaufen, gerate aber im Moment so total ins schwanken was ich genau haben will und deshalb dachte ich mir hole ich mir jetzt doch mal Hilfe von außen.

Zu erst dachte ich mir das ich mir nur ein etwas kleineres hole, da ich auch nicht so viel Geld zur Verfügung habe. z. B. das "Lexicon Omega Studio" zulege, allerdings hat das nur 2 Ausgänge, heißt ich müsste weiterhin in [g=540]Logic[/g] abmischen, und übers Mischpult abmischen wäre natürlich schon ein schicker Luxus..
Deshalb hab ich mir dann was größeres angeguckt.. z. B. das Motu 828 MK II mit 10 Ein- und Ausgängen.. Ist aber vom Preis für mich halt fast nicht zu schaffen...

Was meint also ihr? Soll ichs einfach bei einem kleinen Interface mit wenigen Ein und Ausgängen belassen? Oder gibt es vllt. auch eine gute und billige zwischenlösung?

Was ich aufnehmen will? Zum einen eigene Akustik Songs mit A-[g=422]Gitarre[/g], Stimme und Trommel zum anderen Bands mit Schlagzeug, E-[g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g], Stimme, etc..

Falls es wichtig ist: Ich nehme mit [g=540]Logic[/g] 8 auf das auf einem IMac unter [g=18]Mac[/g] OS X läuft.. Mein Mischpult ist ein Behringer Xenyx 2442.

Hallo,

nur von wegen "schicker Luxus": Schon mal mit 10 Fingern 16 Spuren am Pult ordentlich abgemischt ;) ? Mach das lieber weiter im [g=540]Logic[/g]... was stört Dich daran? Ggfs. wäre ein guter Controller hilfreich, der Dir wenigstens das Gefühl von Faderschieberei statt Mausakrobatik gibt.

Viele Grüße
Klaus

nur von wegen "schicker Luxus": Schon mal mit 10 Fingern 16 Spuren am Pult ordentlich abgemischt ?

Ich sag mir halt: Besser mit 10 Fingern als mit einem.. :D Außerdem kann ich mit einem MischpultFader irgendwie genauer arbeiten.. Zumindest vom Gefühl her.

Ggfs. wäre ein guter Controller hilfreich, der Dir wenigstens das Gefühl von Faderschieberei statt Mausakrobatik gibt.

Das wäre natürlich eine Idee.. Wie viel kostet sowas denn?

Und ist das Interface das ich oben mal als Beispiel geschrieben habe brauchbar?

Hi,

also wenn es nur um das Fadergefühl geht würde ich dir auch zu einem Controller raten.

Das Motu kenn ich nicht. Das Lexicon Omega habe ich selber....
Schau dazu auch mal in die Produktbewertungen hier auf der Seite.

Plaudy

Das "genauer Arbeiten" wird wohl daher kommen, dass man immer sehr versucht ist die Regler der Software geistig einrasten zu lassen. Anstatt einfach nen Tick lauter zu machen denkt man sich "so, noch 0.5 draufsetzen", dann steht der Regler aber auf -2.61 und man zieht ihn doch wieder etwas runter dass er auch schön auf -2.5 steht...
Da helfen Controller, die lassen einen das einfacher vernachlässigen, aber wenn jemand schon beim Preis von nem Motu 828 meckert, dann dürfte ein ordentlicher Controller auch nicht zur Debatte stehen. :)

Naja Meckern nicht unbedingt. Die Dinger sind ja ihre Preise wert.. Nur hab ich das Geld halt leider nicht zur Verfügung.

Hallo,

dann nochmal zum Thema Controller: Hier z. B. der Frontier Alphatrack, der ist bezahlbar und von den Features schon echt klasse - ich hatte ihn mir auch mal bestellt, aber leider läuft der nicht mit meinem Uralt-Nuendo, da müßtest Du ggfs. mal nachfragen, je nachdem, welchen Sequenzer Du benutzt. Aber mit den aktuellen [g=539]Cubase[/g]- und [g=540]Logic[/g]-Versionen müßte eigentlich alles klappen, also so, daß er auch mit ALLEN Features genutzt werden kann.
Der Presonus Faderport soll auch sehr gut sein, den habe ich noch nicht unter den Fingern gehabt.
Etwas anderes mit Fadern wäre zum Beispiel dieser Miditech - auch den kenne ich allerdings nicht. Über Behringer streiten sich nicht nur die Gelehrten ;)
Vermutlich deutlich über Deinem Budget, aber vom Prinzip her sehr interessant, ist der Yamaha N12, aber bei dem hast Du dann wirklich alles zusammen: Pult mit Firewire-Anbindung und auch die entsprechende Software (das ist eine speziell für den Yamaha angepaßte [g=539]Cubase[/g]-Version). Allerdings kein Controller!

Viele Grüße
Klaus

ich war auch in deiner Situation und hab mir am WE das Presonus Firepod gekauft, das ist billiger als Motu, und groß genug um ein Schlagzeug aufzunehmen.

Ob das jezt ein gutes Teil ist, kann ich nicht sagen.
Das ist lediglich ein Hinweis.