Welches Instrument?

  • Ersteller KleenerTrommler
  • Erstellt am
KleenerTrommler

KleenerTrommler

Registriert
07.04.04
Beiträge
196
Reaktionen
0
Punkte
216
Mahlzeit zusammen...

Da ich es mittlerweile für mich für notwendig halte, mich auch mal ein bisschen auf dem Gebiet der Harmonielehre zu bilden, hätte ich nun mal von denen gewusst, die Ahnung davon haben, welches Instrument die Sache wohl am sinnvollsten unterstützen würde.

Ich habe nicht vor hunderte oder gar tausende von €U-Dollar auszugeben...also, 'nen Flügel werd ich mir wohl dafür nicht anschaffen.

Ein günstiges Instrument (brauch nicht göttlich klingen, sondern Dinge veranschaulichen) und ein gutes Buch...irgendwie owas in der Richtung...

Dank im Voraus...

Gruß,

Kleener Trommler
 
Das sieht ja gar nicht nach so einem riesigen finanziellen Aufwand aus...hab da mit mehr gerechnet :D

Vielen Dank schonmal

Gruß,

Kleener Trommler
 
"bildung muss frei sein, wert und ideologie frei, hurra hurra die schule brennt, der professor rennt, und wir lueften unseren talar, hurra hurra, ..."
 
REVOLUTION!!!! :lol:

Wäre sowas annehmbar?


Gruß,

Kleener Trommler
 
jep, wobei es bei thomann auch [g=32]midi[/g] keyboards neu in der preisklasse gibt (das kannst du dann auch als controller fuer cubase verwenden, wenn es die moeglichleiten bietet).

bedenke aber das ein [g=32]midi[/g] keyboard keine eigene klangerzeugung hat, du musst also ein [g=89]vsti[/g]/sampler/reason ueber das keyboard ansteuern.
und da gibts dann gute und nicht allzuteure freeware/sounds.
 
Moin auch,
wenn du wirklich Harmonielehre pauken möchtest, ist es machmal sinnvoller, dier ein richtiges (nicht virtuelles) Instrument zuzulegen. Du wirst eben nicht durch die ganze Technik abgelenkt, schaltest den Synth an, und bist gezwungen etwas sinnvolles damit zu machen... Kopfhörer dran und einfach loslegen.
Beispiel... ein Korg M1 anschaffen (gute Tastatur, solide Verarbeitung, einfach zu bedienen und relativ gute Sounds). Bei Ebay geht das für etwa 220-300Euro wech.
Das kannst dann später ja auch als Master Tastatur benutzen, es hat ja [g=32]Midi[/g] Ausgänge.
Naja, ansonsten eben die gute alte Wandergitarre auspacken, da musstdu dich nämlich auch zu zwingen :D
 
Bei einem reinen Midikeyboard ging ich auch nicht von einer eigenen Klangerzeugung aus (vielleicht sogar bedingt irrtümlicherweise)...
Das Ding bei Ebay ist neu und hat gleich noch was an Softrware dabei (u.a. Cubasis*g*)...
Ich schätze mal schon, dass ich einfach mal darauf zurückgreife.
Ansonsten denke ich auch, dass es, für meine Zwecke, ausreichende Samples als Freeware gibt.
Ein weiterer, schöner Nebeneffekt ist natürlich auch, dass man generell mal ein bisschen mit [g=32]Midi[/g] in Kontakt kommt. Bisher hab ich nur sehr sehr wenig damit zu tun gehabt.
Warten wir's ab. Ich sag auf jeden Fall mal, was draus geworden ist :)

Gruß,

Kleener Trommler


EDIT: @ Popsta: ja, die Gitarre wäre evtl auch nicht übel. Ein paar Akkorde krieg ich auch gerade noch gegriffen *g*
Fragt sich jetzt nur noch, was nun eher geeignet wäre...bzw wo ich mir öfter die Finger verknote, um mich mit der hauptsächlichen Materie zu befassen

Was z.B. ein M1 angeht...Puh...das wäre mir derzeit finanziell echt zu aufwändig. 200/300€ würde ich derzeit wohl erstmal in die Raumoptimierung (eher "Nutzbarmachung") stecken, wenn ich sie denn übrig hätte.

Ihr verwirrt mich...Hüüülfäää *lach*
 
Hi,

für Harmonielehre ist eigentlich schon seit jeher das Klavier das Instrument (bzw. vierstimmiger Chor,aber der kostet zuviel ;) ) Du solltest dir auf jeden fall entweder ein klavier zulegen oder ein epiano mit gewichteten tasten. Ich finde,da spürst du mehr ,was da in den noten abläuft ;und du merkst schnell,warum ein fulminantes fortissimo in allegro gespielt so fulminant klingt -was auch zum verständniss des harmonischen beiträgt.

gruss marco
 
...statt billiger [g=32]Midi[/g]-Tastatur würde ich lieber einen schönen alten Synthie holen..die haben in der Regel eine wesentlich bessere Tastatur und 61 Tasten...zum richtigen Spielen sind 49 eigentlich zuwenig..wenn du keinen Wert auf naturgetreuem Pianosound legst bekommst du sogar ziemlich coole Teile mit teilweise analogen Sound .... Korg Poly 61 oder DW6000, Roland-D5, D10, Ensoniq ESQ usw. kosten alle so um die 100-150 Euro...

Gruß

tkay
 
Hi!
Als Schlagzeuger kannst du ja bestimmt auch Mallets spielen. Deshalb würde ich dir empfehlen, ein Klavier oder ein ähnliches Tasteninstrument zu kaufen!
Klavier ist auf jeden Fall das beste um sein Gehör und sein Theoriewissen auf Vordermann zu bringen!
Ich spiele auch Schlagzeug und Klavier und ich bin dadurch ein großes Stück in Sachen Theorie weitergekommen!
Bücher, Bücher und nochmal Bücher gehören natürlich dazu!

Wie immer alle Angaben ohne Gewähr ;) ,

Prof.

Übrigens: Netter Paradiddle! Schon mal ausprobiert, den auf HiHat und [g=149]Snare[/g] zu spielen (r=HiHat, l=[g=149]Snare[/g]), dabei die 1 und die 3 betonen ( der rest sind dann ghostnotes) und irgendeinen [g=118]Bass[/g]-Drum Groove dazu zu spielen? Klingt richtig gut!
Fall`s es dir gefällt kann ich dir "Future Sounds" von David Garibaldi empfehlen! :)

Hoffe ich konnte helfen :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
17K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben