Welches Hall / Delay für Balladen

• Ersteller sandrinebecker
  • Erstellt am
sandrinebecker

sandrinebecker

Reaktionen
0
ich suche ein hochwertiges Hallplugin [g=77]VST[/g] für die aufnahme von ausnahmslos
Stimme (Countx/Folk) und Akusik Gitarren.

oftmals handelt es sich um mit dem ZOOM H2 aufgenommene Songs,
bei denen Stimme und [g=422]gitarre[/g] nicht mehr zu trennen sind.
Die Songs sollen nun am Rechner bestmöglich weiterverarbeitet werden.
Mir kommt es vor allem auf einen guten raumklang ([g=361]Nachhall[/g]) an, auch für A Capella. Hingegen kann ich auf fast alle Effekte verzichten, die handelsübliche [g=108]Hall[/g] [g=77]VST[/g] so draufhaben...

Wie lautet eure Empfehlung?

Sandrine

'Stimme und [g=422]gitarre[/g] nicht mehr trennbar...'
Das is mal schlecht fürs Delayen.

Wenn du auf handelsübliche [g=77]Vst[/g] verzichten kannst, was suchst du dann?
Preis?

Preis ziemlich egal. habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.meinte damit, dass ich die ganzen komischen Robotereffekte usw. nicht brauche...
Auch keine Kathedrale. Ich möchte einen natürlichen Raumklang eines mittelgroßen Raumes simulieren. Und das bei so guter Qualität, wie es nur eben geht. Mir ist auch klar, dass eine Trennung von Gitearre und Stimme besser wäre - geht aber in meinem Fall nicht.

sandrinebecker schrieb:
Preis ziemlich egal. Und das bei so guter Qualität, wie es nur eben geht.

Dann kommst du an einem TC 6000 oder Lexicon 480/960 nicht vorbei.

Plugins:
Altiverb 6
Waves IR-1

Weiss garnich, was da noch groß erzählt werden muss.
Wenn die Trennung nicht geht, dann mach, dass es geht!!!

Das sollte dein nächster finanzieller Schritt sein.
Alles andere ist Unfug.

Ach, und um noch bissi Ärger zu machen:
@DaddyDufte - Reale Räume sind ziemlich ungeeignet für Stimme! ;)

Ari

Es kommt ja bald der Perplexicon PCM 96 raus.
Man darf gespannt sein.

Ich bin es zumindest...

Ja ari. Aber ich hab mich sehr von dem 'nicht trennbar' leiten lassen und dachte, er will einfach die gesamte aufnahme in den Wald oder das Parkhaus befördern (dazu brauchst DU ja sicher kein [g=8]plugin[/g], hahaha...wollt auch ma 'Ärger' machen).

... "er" ist gut...

danke. Das mit den mehrerern Spuren ist sicher zutreffend, keine Frage.
Aber ich bekomme einen teilder aufnahmn eben so angeliefert, weil sie mit dem H 2 aufgenommen wurden. das ist zwar grundsätzlich eine 4 Spuraufnahme, bei der es allerdings eine korrekte Trennung von Stimme und Instrument gibt.

Sandrine "him"self...

also ich würde mir mal den bricasti M7 reinziehen, wobei ein signal über einen zoom aufgneommen, ist eines bricastis nciht würdig :D

Hi Sandrine,

wenn Du ultimativ gute Qualität willst -> siehe Wolfgangs Posting.

Als [g=8]Plugin[/g] ist Altiverb momentan die Referenz, wenn man das so sagen kann.

Beachte aber bitte aris Anmerkung: Vocals werden oftmals nicht in natürliche hallräume eingebettet; Plattenhall ist da eines der Stichwörter. Einen sehr guten Plattenhall gibt es zu der Karte von UAD (heißt da Plate 140). Dafür muss man aber die Karte kaufen (PCI oder PCIe).

Gruß Rainer

nein, altiverb ist nicht die referenz..

altiverb ist ein statischer impulshall, funktioniert nur auf wenigen quellen gut...

okok, ja, klar, ist ein Faltungshall. Ich selber hab ihn auch nicht. Aber jeder, der ihn einsetzt und keinen Bricasti und kein 480er bei sich zuhause aufstellen kann, war bisher trotzdem äußerst angetan davon. Im Vergleich mit anderen Plugs jedenfalls. Und nach Plugs wurde ja gefragt.

wie wärs denn mit der Mittelklasse:

TC M-One-XL, wurde für Stimmen konzipiert und dafür klingt es gut.

Ari bemerkte wahrheitsgemäß:
Wenn die Trennung nicht geht, dann mach, dass es geht!!!

@ sandrinebecker:
Wenn du die Rückseite des H2 nutzt, das Ding horizontal ausrichtest und (je nach Lautstärke des Gesanges) es mehr oder weniger mittig in einem guten halben Meter Abstand zu dir aufstellst, solltest du Gesang und [g=422]Gitarre[/g] sogar "einigermaßen" von einander getrennt auf den Chip bekommen.
Die Rückseite hat eine stärkere [g=98]Richtcharakteristik[/g] hin zu den Aussenpositionen.

Gruß, Pepe

pitsieben schrieb:
Wenn du die Rückseite des H2 nutzt, das Ding horizontal ausrichtest und (je nach Lautstärke des Gesanges) es mehr oder weniger mittig...

Hehe... nach dieser Aussage hab ich mir das "Aufnahmeobjekt" mal angeschaut.

Vergiss jegliche Hardware!

Das ist wie Perlen vor die Saeue!!!

Och...das Ding ist gar nicht schlecht für's Geld...aber das steht trotzdem in keiner Relation...scho' recht.

zunächst mal herzlichen Dank für eure Ratschläge.
dann habe ich ja einiges zu tun.

Auch mir ist klar, dass ich von einem Handyrecorder keine Spitzenergenbnisse erwarten darf, und zuhause setze ich anderes Equipment ein, gehe also direkt übers Pult in den Rechner.

Der H2 ist ensprechend seinem Einsatzzeck absolut sein geld wert, uich setze ihn bei Proben und unterwegs ein. manchmal gibt es Resultate, die ich gern archivieren möchte. Auch diese sollten bestmöglich klingen...

das Rquipment würde selbstverständlich auch meim Multitrack Hard Disc Recording eingesetzt.

Grüße Sandie