Welches Grossmembran-Kondensatormikrophon um 250 Euro?

  • Ersteller melstroem
  • Erstellt am
melstroem

melstroem

Registriert
29.03.05
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
33
seid gegrüsst Musikgemeinde

ich möchte mir ein Grossmembranmic für mein homestudio zulegen. leider ist mein budget beschränk, resp. stehen mir maximal 300 Euronen zur verfügung. ich werde das mic für vocals und gitarrenamp-abnahme einsetzen. nun, meine frage lautet:

Welche Modelle von welchen Marken könnt ihr mir in berücksichtigung der oben stehenden angaben empfehlen?

ich danke im voraus für eure nützlichen tipps...
 
Hi,

1. Forumsuche nutzen
2. Produktbewertungen anschauen

..nicht jedes Kondensatormikro eignet sich gut zur Gitarrenampabnahme..bin da aber kein Experte...

gute VocalMics in der Preisklasse sind

Studio Projects C1
Audio Technica 4040
Rode NT1a


Gruß

tkay
 
Moin,
ich tendiere da eher zum MXL V69 da es nicht ganz so clean wie die oben aufgeführten Misc ist und besser für [g=182]Amp[/g] Abnahme geeignet ist.

Wobei, Kondensator Großmembran und [g=182]Amp[/g] Abnahme muss nicht immer gut sein! für 300 Eur bekommst du auch ein Studio Project B1 und ein Shure SM57. Kannst dann auch das SM57 als Hauptmikro (also direkt am Speaker) plazieren und das B1 etwa einen Meter von der Box entfernt aufstellen. Mische es zusammen und der Sound wird wesentlich räumlicher und crunchiger als ein einzelnes Kondensator Mic.
 
Also natürlich sind mikros immer ein bisschen geschmackssache.
mein geschmack in der preisklasse ist das akg c300b.
ich selbst hab das studio projects c1 was ich nach erfahrung her als schlechter empfinde, ich mein sie sind nicht welten entfernt aber n bisschen halt.

kannst du dein gitarre nicht direkt an das aufnahme gerät (wie du auch aufnimmst) anschließen??
 
AKG C2000b !

Das benutzt Du einfach als zusatzsignal bei der Git.[g=182]amp[/g] aufnahme, zusammen mit dem DI Signal (das evtl durch ein FX oder ne SIM läuft, um evtl schonmal vorzukomprimieren).

Das Mic is amtlich im Sound für Gesang (is ja ein AKG ;) und du bekommst den "Luftdruck" für Deine Git. Aufnahmen mit.

Fertig.


PS: Kannst auch für [g=118]Bass[/g] verwenden, aber dann die Git.Regel (heisst, Mic immer ein wenig am Rande der Membran ausrichten) in den Müll, und schön "on axis" ausrichten, dafür ein wenig mit dem Abstand spielen. Dazu wieder ein DI signl paralell aufnehmen, und du hast beide Welten, zum angenehmen Preis.

Ausserdem kannst Du Dir evtl nen Preamp leisten, falls Du noch keinen haben solltest, der die Aufnahme nochmal ein wenig verzuckern kann.

Aja, und kleiner Trick noch bei Git.[g=182]Amp[/g] aufnahmen: schalte mal einen kompressor VOR den Input der Aufnahme. Damit kannst Du gut Druck fahren (Metal, Rock, heavy, ROCK ROCK ROCK!) und hast den immer so oft gesuchten SchweineSound, und Du übersteuerst nicht gleich Deinen [g=60]Wandler[/g] (oder Band, aber wer ausser mir arbeitet noch analog??)


Kaffee :?
 
Hi folks,

AKG C2000 ist übrigens KEIN Grossmembran-Teil! Das sieht nur so aus. Es hat die Kapsel (AKG C33) vom C1000, in einem völlig anderen Gehäuse und Halterung. Das verändert schon den Sound ein wenig. UNd wenns passt ....

Servus
Reiner
 
Es hat ne grosse Membran ;)

Aber mal im ernst. Standard sind 1"

Das C2000b AKG hat nur 3/4 davon, liefert aber durchaus brauchbare Ergebnisse.

Also subjektiv ist mir der Klang hundertmal lieber als der vom C1, hat einfach mehr drauf.

Aber wie gesagt, er wollte ja Vorschläge und Meinungen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben