Welches Großkondensatormikrofon?

• Ersteller Marian89
  • Erstellt am
M

Marian89

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin Homerecording-Enthusiast und mittlerweile recht anspruchsvoll geworden, was Klang und Professionalität meiner Produktionen angeht. Ich arbeite seit zwei Jahren mit dem Behringer B2 Pro, das hat mir bisher auch gute Dienste geleistet. Ich habe damit so ziemlich alles aufgenommen, vor allem Gesang und Akustik-Klampfe, aber auch verschiedenste Percussion (Schaker, Schellenkranz, Cajon, Müslischale, etc.), Melodika, Chöre, eben alles, was man so braucht.
Wie gesagt, meine Ansprüche sind mit der Zeit gestiegen, und gerade weil ich so viel mit diesem einen [g=116]Mikrofon[/g] mache, habe ich mich entschieden, mal ein bisschen zu investieren und mir ein besseres zuzulegen.
Welche Mikrofone könnt ihr mir empfehlen? Preislich sollte das gute Stück irgendwo zwischen 200€ und 700€ liegen, viel mehr will ich nicht ausgeben. Wie gesagt, ich nehme damit hauptsächlich Vocals und Akustik-Gitarren auf.

Danke schonmal im Vorraus!
Grüße, Marian

AudioTechnica AT4050 oder ein gebrauchtes Gefell (z.b. M930) wären in der preisklasse kandidaten die du antesten solltest!

Audiotechnica AT4050 und zusätzlich
ein oder zwei (Stereo) Audiotechnica AT4041.
Akustikgitarre nimmt man mit Klenmembran auf.

Egal, wieviel Dein neues Mikro jetzt kosten wird - eine
deutliche Verbesserung wirst Du kaum erzielen.
Also sei nicht enttäuscht, wenn selbst ein [g=116]Mikrofon[/g] für
2.000€ nur unwesentlich anders klingen wird.

Akustigitarren kann man natürlich auch mit zwei Großmembrankondensatoren aufnehmen oder auch aus einer Kombination aus Großmembran- und Kleinmembranmikro. Erlaubt ist, was gefällt. Neben den ATs wären die Røde NT5 eine gute Empfehlung im Budgetbereich. Ein andere Möglichkeit wären auch die MXL 603, die wie ich finde grade an Saiteninstrumenten für Ihren Preis wirklich gut klingen. Ein wirklich gutes Budgetmikro im Großmembranbereich wäre das BLUE Bluebird, das unter 300 Euronen zu bekommen ist und mich wirklich überzeugt hat. Es ist ja nicht so, dass die Unterschiede zwischen den verschiedenenen Mikros nicht hörbar sind. Du kannst mal dem Link Mikrofonvergleich in meiner Signatur folgen, das kannst Du das BLUE mit anderen gut im Vergleich hören.

Ich hab ein AT4040 und bin damit ultra Zufrieden! Hab es damals für 180 Euro geschossen und nehme es meist für Gesang oder als Monostütze bei ner Stereo Mikrofonierung.
Neben den hier schon erwähnten Rhode kann ich Dir wärmstens die Oktava MK012 als matched pair empfehlen!
Recht günstig und trotzdem sehr brilliant!
Gerade für Akustikaxt - eins auf den Steg und eins hinters Loch gerichtet gibt damit ne schöne Abbildung...