Welches Equipment (Mikro und Soundkarte) für Sprachaufnahmen?

  • Ersteller historymaker
  • Erstellt am
historymaker

historymaker

Registriert
12.08.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hi Leute!
Für Hörfunkbeiträge und für das Sprechen von Filmen (also reine Sprachaufnahmen) möchte ich mir ein bisschen Equipment zulegen.

Konkret: Ein Studiomikro und die entsprechende Verbindung zum PC. Software hab ich schon (Steinberg WaveLab). Da ich das ganze bisher noch semiprofessionell betreibe, sollte es finanziell noch im Rahmen bleiben (500-600 EUR), aber halt trotzdem gut klingen (hab bisher ein beyerdynamik M 201 TG - und da ist halt eher nix mit "weichem" Klang).

Liebäugle mit dem Thomann t-bone SCT800 und einem USB-Interface (zB Tascam U122 oder [p=202]M-Audio Audiophile USB[/p]). Dank Interface könnt ich auch mal Aufnahmen per Laptop machen und hätte eine Art kleine Mischpult-Ersatz...
Ist das was für meine Zwecke oder soll ich doch lieber auf eine herkömmliche Sounkarte mit richtigem Mischpult zurückgreifen??? Wenn ja: Welche?

Merci :)
 
Ich würde einen vernünftigen Preamp dazunehmen. Z.B. SPL GoldMike ist gut für Sprache. Und wird in der ersten Version grade günstig verkauft. Bei den t.Bohnen bin ich skeptisch. Ich würde z.B. CAD vorziehen.
 
Und von Preamp zu PC trotzdem per USB-Interface? Oder kann das zu Qualitätsverlust führen?
 
historymaker schrieb:
Und von Preamp zu PC trotzdem per USB-Interface? Oder kann das zu Qualitätsverlust führen?

Na ja, das sollte eigentlich egal sein, ob die Soundkarte in einem PCI Slot oder am USB [g=183]Bus[/g] hängt. Ich würde nur eine Soundkarte mit Line Eingang nehmen, wenn ich schon mit Preamp arbeite.
 
Und welche wäre da für meine Zwecke geeignet??
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben