Welches Drum-VSTi lohnt sich? Add-Ons?

FredTadge

FredTadge

Reaktionen
2.271
Hey Leute,
ich glaube, ich möchte an meinem Drummer etwas verändern, weil er immer dasselbe spielt. 🙃
Derzeit nutze ich EZDrummer2 mit der Standardausstattung. Die vorgefertigten Midi-Pattern und die Sounds, die dabei sind, finde ich grundsätzlich sehr cool und eigentlich reicht mir das fast aus. Aber immer öfter fehlt mir was an Pattern und dann muss ich selber dran rumprogrammieren und das wird meistens scheiße. Ich komme mit der Oberfläche von EZD sehr gut zurecht und möchte eigentlich nicht unbedingt wechseln, wenn ihr aber bessere Tipps hättet, würde ich das auch tun.

Außerdem habe ich noch Steven Slate Drums (aber nie genutzt, benutze immer nur den Trigger für echte Drums) und Addictive Drums (auch seit langer langer Zeit nicht benutzt). Nur für den Fall, dass es da was Besseres oder bessere Midi-Packs gibt.

Grundsätzlich würden mir ein paar Midi-Packs (vielleicht gibt es sowas ja sogar kostenlos oder sehr günstig) reichen, um die Kreativität etwas zu befeuern. Bei Toontracks gibt es Midi-Packs gerade im Sale für 23€ pro Stück, da würde ich mir schon 3-4 von leisten, wenn ihr meint, dass die cool sind. Aber wenn ja, welche? Ich mache vorwiegend Singer/Songwriter, Pop-Rock und punkig-rockiges Zeug, würde mich aber soundmäßig auch mal über das eine oder andere Hip-Hop-Sample freuen, ich glaube, das würde ich schon mal ausprobieren wollen.

Das ist diese Geschichte, wo ich was spiele und der selber versucht, dazu was zu spielen, oder?
Genau. Das klappt ziemlich gut. Er generiert auch verschiedene Vorschläge die auf verschiedenen Genres beruhen, du kannst Double-Time/Half Time filtern, und den Sound der Library finde ich auch ziemlich gut.

Das scheint tatsächlich ziemlich cool zu sein. Gucke mir gerade das Erklärvideo an. Funktioniert das echt so? Dann sind die 99€ fürs Upgrade ja echt ein Schnapper.

Das scheint tatsächlich ziemlich cool zu sein. Gucke mir gerade das Erklärvideo an. Funktioniert das echt so? Dann sind die 99€ fürs Upgrade ja echt ein Schnapper.
Das funktioniert verblüffend gut, ich kann´s echt empfehlen, vor allem wenn du ohnehin schon den EZ-Drummer nutzt und grundsätzlich magst.

Hey Leute,
ich glaube, ich möchte an meinem Drummer etwas verändern, weil er immer dasselbe spielt. 🙃
Derzeit nutze ich EZDrummer2 mit der Standardausstattung. Die vorgefertigten Midi-Pattern und die Sounds, die dabei sind, finde ich grundsätzlich sehr cool und eigentlich reicht mir das fast aus. Aber immer öfter fehlt mir was an Pattern und dann muss ich selber dran rumprogrammieren und das wird meistens scheiße. Ich komme mit der Oberfläche von EZD sehr gut zurecht und möchte eigentlich nicht unbedingt wechseln, wenn ihr aber bessere Tipps hättet, würde ich das auch tun.

Außerdem habe ich noch Steven Slate Drums (aber nie genutzt, benutze immer nur den Trigger für echte Drums) und Addictive Drums (auch seit langer langer Zeit nicht benutzt). Nur für den Fall, dass es da was Besseres oder bessere Midi-Packs gibt.

Grundsätzlich würden mir ein paar Midi-Packs (vielleicht gibt es sowas ja sogar kostenlos oder sehr günstig) reichen, um die Kreativität etwas zu befeuern. Bei Toontracks gibt es Midi-Packs gerade im Sale für 23€ pro Stück, da würde ich mir schon 3-4 von leisten, wenn ihr meint, dass die cool sind. Aber wenn ja, welche? Ich mache vorwiegend Singer/Songwriter, Pop-Rock und punkig-rockiges Zeug, würde mich aber soundmäßig auch mal über das eine oder andere Hip-Hop-Sample freuen, ich glaube, das würde ich schon mal ausprobieren wollen.

Ich würde dann auch beim bewährten Player bleiben. Die EZD3 klingen deutlich besser als 2 und es sind viel mehr gute Midis am Start. Natürlich kann man sich auch mal das Punkrock oder so Midi Pack gönnen.

Habe Superior , Bfd, Slate Drums und Modo Drums in Gebrauch. Letzteres könnte ich gut drauf verzichten.
Ich wandere immer von einem zum anderen Plugin (sind im neuen Projekt alle drei immer vorgeladen)
Manchmal passt das eine nicht so sehr und das andere wiederum sofort auf Anhieb. Das schätze ich sehr. Manchmal wechsel ich auch die kompletten Drums im fertigen Mix, um A, B u d C Vergleiche zu haben.
Besonders die vielen dazugekaufen Snares bei BFD nutze ich sehr gerne und probiere viel aus.
Preise sind zumindest bei BFD echt gut um Sale.

Wenn es um Drum Ersetzung in Mixen geht, kommt man an Triggern nicht vorbei....
Bei den ganzen Triggern auf dem Markt bin ich inzwischen beim Melda Trigger angekommen und sehr zufrieden damit. Einziger Pferdefuß ist, daß man dafür auch den M-Drummer haben muß, da man sonst nicht an die kostenlose Samplelibrary rankommt, mit welcher der Trigger arbeitet

Bei den ganzen Triggern auf dem Markt bin ich inzwischen beim Melda Trigger angekommen und sehr zufrieden damit. Einziger Pferdefuß ist, daß man dafür auch den M-Drummer haben muß, da man sonst nicht an die kostenlose Samplelibrary rankommt, mit welcher der Trigger arbeitet
Danke für den Hinweis! Ich wusste gar nicht, dass man im MDrummer einen Trigger aufrufen kann. Gefunden hab ich es allerdings noch nicht. :(

Ich kann den Schritt von EZD2 -> 3 auch empfehlen. Ich habe nicht viele andere Drum VSTis ausprobiert, aber EZD3 ist für mich so ziemlich der sweetspot aus Detail/Vielseitigkeit und "set and forget".
Das Update lohnt sich, finde ich: die Software ist besser geworden und die 3 Kits aus EZD3 klingen mega.
Mir gefallen auch einige der neuen Erweiterungen sehr (Metal Mania, Big Stage, Fusion), aber die braucht man nicht unbedingt und ich hab sie mir nur gekauft, weil ich sie geil finde.

Danke für den Hinweis! Ich wusste gar nicht, dass man im MDrummer einen Trigger aufrufen kann. Gefunden hab ich es allerdings noch nicht. :(
Folgendes Plugin ist das, welches aber MDrummer voraussetzt

Das gab es zu Weihnachten stark heruntergesetzt...und da hatte ich zugeschlagen...

Folgendes Plugin ist das, welches aber MDrummer voraussetzt
Danke!
Das gab es zu Weihnachten stark heruntergesetzt...und da hatte ich zugeschlagen...
Da ich seit einiger Zeit das gesamte Melda-Paket habe (also alles, was da ist), muss ich da nicht lange suchen. Ich probiere das demnächst mal aus. Denn es sind einfach so viele Plugins, dass ich da noch nicht alles im Blick habe.

Wenn du EZD 2 hast, hole dir EZD 3!
Patterns kann man ja auch in großen Mengen von Toontrack dazukaufen!

mach das unbedingt. mit der 3er version isses viel angenehmer zu arbeiten. bandmate is cool.

Kann mal einer Bandmate mit Drums als Input ausprobieren,würde mich mal interessieren was dabei rauskommt.

Ah, das ist mal ein interessantes Feature beim Ez3.
Hat der Superior 3 das auch ? Wobei Cross und Upgrades hatten die nicht ?
Und wenn, vergoldete Preise...

Ah, das ist mal ein interessantes Feature beim Ez3.
Hat der Superior 3 das auch ? Wobei Cross und Upgrades hatten die nicht ?
Und wenn, vergoldete Preise...
Willkommen bei Toondreck, die mit dem Bandmate-Feature Leute dazu zwingen wollen, trotz SD3 auch EZ3 zu kaufen.

da würde ich mir schon 3-4 von leisten, wenn ihr meint, dass die cool sind.
Ich empfehle folgende Packs:
Black Metal
Death Metal
Trash Metal
Library of the Extreme
:]->
Ähemm ...

Als ernsthaften Tipp: Wenn du zu V3 gewechselt bist, kommst du in den Genuss der Vorhörfunktion. Da kannst du einfach mal in die Midis reinschnuppern um ein Gefühl dafür zu bekommen, mit welchen du am besten klar kommst. Das dürfte die beste Entscheidungshilfe sein.