welches cubase? SX3 – cub studio 4? Best workflow?

• Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
K

Karlchen

Reaktionen
1
Hallo, eine Frage an das Board

SX3 kann ich gebraucht, aber absolut reel von einem Freund zum Freundschaftspreis (ca 200.-) kriegen. Jetzt lese ich das [g=539]cubase[/g] 4 einen verbesserten Workflow hat. Mir soll es auf ein paar Euro nicht ankommen. Soll ich dann [g=539]cubase[/g] 4, bzw. [g=539]Cubase[/g] Studio 4 (reicht wahrscheinlich) dem SX3 vorziehen? Mir geht´s um möglichst einfaches Handling. Nicht unbedingt eine superschnelle Einarbeitungszeit, sondern schnelles, effizientes und intuitives Arbeiten später, NACH einer angemessenen und sorgfälltigen Einarbeitung meinerseits. Die DVD-Tutorials sind ja eine super Sache!

Dann kommt ja noch Essential 4 raus. KAnn ja einiges weniger - da mir´s nicht aufs Geld ankommt . . . Oder ist es deshalb auch wesentlich einfacher?

Die anderen Punkte, wie audiokarte, eingänge, sind schon geklärt. Ich nehme sowohl [g=32]midi[/g] als auch audio, pattern, als auch normale ak. Intrumente (audio - Tonband like) auf.

Gruß
es Karlchen

Wenns dir wirklich nichts aufs Geld ankommt, dann kauf dir [g=539]Cubase[/g] 4.
Nimm das Angebot von deinem Freund an, SX3 und upgrade dann sofort zur neuesten Vollversion "[g=539]Cubase[/g] 4".

Somit hast du keine Einschränkungen oder Beschneidungen, die bei günstigeren Versionen der Fall wären.

Der Workflow ist bedingt überall sowieso derselbe. Es ist DEIN EIGENER! Jeder arbeitet anders mit [g=539]Cubase[/g]. Aber ich finde: Warum solltest du dich einer Abgespeckten Version hingeben, wenn du ALLES haben könntest?

Ari

Danke Ari

(schon wach?)

ich habe gerade auch den Thread von analogOldie gelesen. (Wenn der mit 40 Oldie ist, was bin ich dann ? ? )

Wirklich interessant fand ich (unter anderem) Dein Statement zum immer wieder geäußerten: "selbst testen". Als Neuling! und dann die Zeit, die das kostet. Wenn man die Sache mal eingegrenzt hat, kann man dies mit zwei Daws vielleicht machen. Gut sind natürlich die kostenlosen Video Tutorials. Gibt´s da eigentlich auch was für Samplitude?

Au, das ist jetzt genau ein neues Thema. Habe im "analogThread" natürlich auch über Samp10 gelesen. Käme natürlich noch teurer. Würd mir schon e bisserl mehr wehtun, finanziell. Aber es gibt einige Umsteiger von [g=539]cubase[/g], die sehr glücklich sind (und die mußten sogar umlernen!)
Da ich außer SX Tutorials noch nix anderes angefangen habe (hab auch schon Tracktion, Sequel, Reaper in Betracht gezogen - der einfachen Bedienung wegen) könnte ich genauso gut mit Samp10 anfangen.
Ist es wirklich besser??
Ich weiß - eigentlich nicht zu beantworten! ?

Gruß
Karlchen

könnte ich genauso gut mit Samp10 anfangen.
Ist es wirklich besser??
Ich weiß - eigentlich nicht zu beantworten! ?
So ist es. Ich würde mir nie anmassen, da ein abschliessendes Urteil zu fällen. Deswegen finde ich diese Glaubenskriege auch Quatsch. Genauso wie PC vs. [g=18]Mac[/g].

Man kann mit diesen Programmen samt und sonders professionelle Resultate erzielen. Am Ende ists eine Frage des Geschmacks, wie überall in der Top-Liga.

Gruss
Mad

Danke Dir

.. indess, - ist es egal, dann würde ich mit [g=539]cubase[/g] finanziell günstiger liegen!

WO liegen denn genau die unterschiede zwischen SX3 und SE 3 ???

grüße

jc

WAS für ne prellung!!!

die haben net mehr arbeit u ziehn dich mit nem abgespeckten programm ab dass dir nix bringt... :D