Welches "All-in-one" Gerät für "Electro" bietet sich an?

  • Ersteller TheGhost
  • Erstellt am
T

TheGhost

Registriert
26.07.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
44
Nach langem und ausführlichem herumwerkeln an meinem uralten Drumcomputer (DR-505), habe ich mich entschieden nun mit etwas größeren Geschützen aufzufahren. Ich suche ein Gerät, mit dem ich zu Hause netten, chilligen Electrosound erstellen kann. Zusätzlich möchte ich das Gerät bei meiner Band (Hardcore) einsetzen um Synthiesounds und evtl. spherische Sounds abzufahren. Es sollte also die Möglichkeit bestehen das Gerät völlig autonom, also unabhängig von externen Geräten, nutzen zu können. Es sollte möglich sein, eigene Synthiesounds, Drumparts (evtl. Samples) etc. zu kreieren. Aber die Suche nach einem „All-in-one“ Gerät stellte sich bis jetzt als relativ schwierig heraus. Was benötige ich also, um nicht auf anders Equipment zugreifen zu müssen? Im Laden wurde mir der "Korg Electribe SX" als wahres „All-in-one“ Wunder angepriesen. Welche Alternativen gibt es zu diesem Gerät? Im Endeffekt möchte ich einfach im stillen Kämmerlein ein wenig herumwerkeln ohne Anspruch auf Perfektion. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
ich wuerde mir mal die gebrauchten mpc serien von akai anschauen - als standalone und im zusammenhang mit einen [g=17]DAW[/g] eine gute loesung.
 
also ......... es gibt da die 2 Yamaha Grooveboxen....

davon hab ich die (kleinere) Rm1x .... ca. 600 €


....also das ding hat einen Ziemlich elektrischen Klang find ich..... vor allem die [g=118]Bass[/g] bzw. Synth Kits.....

Hat einen MidiSequenzer eingebaut!

Kann man sozusagen auch andere [g=32]Midi[/g] Geräte damit ansteuern.

Falls der interne Tonerzeuger:

Klangerzeugung AWM2
[g=13]Polyphonie[/g] Maximal [p=136]32[/p] Stimmen
Multitimbralität Maximal 16 [g=90]Voices[/g] (dynamische Stimmenverwaltung)
Preset [g=90]Voices[/g] 654 Normal [g=90]Voices[/g], 46 Drum Kit [g=90]Voices[/g] (exkl. GM Normal [g=90]Voices[/g] und GM Drum Kit [g=90]Voices[/g])
Effekte 11 Reverb, 11 [g=52]Chorus[/g], 43 Variations
Digital Low Boost +/-24 dB / 50 Hz - 2,0 kHz

....zu lagweilig wird.

gruß e
 
Danke für Eure Antworten. Was haltet Ihr von der Roland MC-505 als "all-in-one" Gerät?
 
Also, die MC505 is nett, keine Frage, aber, ich denke mal, wenn es was neues sein soll dann solltest Du doch etwas neues oder vernünftiges kaufen, gell, die MC505 is gut aber doch schon ziemlich ausgelutscht. Ich würde Dir raten entweder die MC909 zu nehmen oder die Yamaha Groovebox RS7000 und zwar, weil Du mit beiden Grooveboxen samples einladen und nach lust und laune verformen kannst, das kannst Du mit der MC505 nicht. Wenn Du lust hast kannste beide Geräte auch an einem Computer anschliessen, die bessere Lösung Computer/Synth hat durchaus Roland, klanglich finde ich die Yamaha Büchse besser.. Entscheiden mußt Du, geh in den Laden und check die beiden Geräte... Achja, in die MC909 kannste auch noch ein SRX Expansion Board einbauen, zu empfehlen wäre da das Dance Supreme Board! :)

Frank
 
Mit der MC-909 und der RS-7000 habe ich auch schon geliebäugelt, sind aber zur Zeit noch zu teuer. Ein Sampler an Bord ist sicherlich ein gewaltiger Pluspunkt. Im Laden um die Ecke wurde mir auch noch die Korg EMX1 und ESX1 empfohlen. Auch diese haben einen Sampler an Bord und sind zusätzlich noch etwas günstiger. Sind diese Boxes eine ernstzunehmende Konkurrenz für die Roland und Yamaha Geräte, oder lässt sich generell davon abraten?
 
also für reine electro und frickelsachen traxx ist die electribe sx wohl die beste wahl.
sie kann sehr schnell wärend des betriebes editiert werden, was auch nicht ganz unwichtig ist.

viele elctronic beatz künstler arbeiten bzw. haben electribes in ihrem gerätepark.

die yamaha rm1x und die rs 7000 klingen irgentwie "zahmer," das muß dein geschmack entscheiden - aber ich würde mich nur auf die bedienung konzentrieren -deshalb die sx !!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben