Welcher Wunsch PC für RME HDSP9656 und Multiface

2

2cry

Registriert
09.09.04
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich bin jetzt das 1. mal bei mal euch im Forum. Habe inzwischen eine ganze Reihe Tips von euch erlesen.

So jetzt folgendes:

derzeit nehme ich über einer Yamaha AW16G auf. Jetzt plane ich (fast)alles über einen PC auf zunehmen. Ich habe mich nach gründlicher Recherche für RME HDSP9658 und Multiface entschieden.
Jetzt die 1. Frage:

Mit welchem PC (neu!), mit welchen "Innereien" Motherboard ,CPU u.sw. habe ich den besten Erfolg und den geringsten Streß. Bin kein HW experte, von daher hätte ich gerne von der "RME" Gemeinde, einen Tip.
Qualität: obere Mittelklasse oder besser.

Mein Ziel:
- Cubase SX2 sollte Top laufen
- diverse [g=77]VST[/g] wie Grand , Groove agent etc. ([g=32]MIDI[/g]) u. SW -Sampler
- geringste [g=5]Latenz[/g] und bestmögliche Performance

bis dann Gruß
2cry










;-) Welcher Wunsch PC für RME HDSP9658 und Multiface?
 
Erstmal herzlich Willkommen im Forum, 2cry.

Ich kann dir jetzt nur mitteilen, in welchem System ich die HDSP 9652 betreibe.
Ist ein Dell PC (ist wohl auch ein Dell Board) mit P-IV 2,8 GHz, 512MB RAM und Intel-Chipsatz, Windows XP (voll auf Audio konfiguriert, d.h. alle Dienste, die dafür nicht gebraucht werden, hab ich weggekantet).
Ich benutze die RME mit 3x ADA8000 (=24-Spuren) und Cubase [g=77]VST[/g] 5.1. Sollte mit SX2 aber keinesfalls schlechter gehen, im Gegenteil.

Festplatte für die Audio-Aufzeichnung habe ich zur Zeit eine 60GB mit "nur" 5400 U/min, aber selbst bei gleichzeitiger Aufnahme von allen 24 Spuren mit 24bit/48kHz null Probleme, die Kiste brummt sehr gut.
[g=5]Latenz[/g] ist praktisch keine zu bemerken (steht auf 6ms oder so). Ginge zwar noch weiter runter einzustellen, aber da mich die 6ms nicht stören, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Ich empfinde die 9652 als richtig gute [g=131]ADAT[/g]-Karte: Eingebaut - ohne Probleme Treiber installiert - ADA8000 drangehängt - Cubase angeschmissen - Spuren eingestellt - einfacher kann es nicht gehen.
Laut Leistungsanzeige in Cubase scheint die CPU während der Aufnahme Urlaub zu machen ;-).

Ich hoffe, du kannst mit der Info etwas anfangen.
 
Hallo und Willkommen

Qualität: obere Mittelklasse oder besser.

Tja, da RME definitiv zur besseren Klasse gehört, sollte der PC irgendwie auch dazu passen. Obwohl es gar nicht mehr so die Qualitätsunterschiede gibt, sondern eher Unterschiede in der Ausstattung.

Also, nachdem ich mittlerweile schon so ein paar PCs in meinen Pfoten hatte, kann ich ja mal von meinen Erfahrungen berichten: auf der sicheren Seite bist Du bei Mainboards immer mit ASUS. Aber die meisten anderen Hersteller sind auch okay, denn im Grunde verbauen eh alle die selbe Technik. Bewährt hat sich die Kombination von Intel CPU und Chipsatz. Aber auch die NForce Chipsätze sollen prima laufen. VIA Chipsätze sind immer so eine Sache, allerdings läuft zB der K8T800 zusammen mit einem Athlon 64 absolut stabil (was wohl daran liegt, dass die bei der Entwicklung des Chipsatzes genug Zeit hatten).

Auf jeden Fall sollte es was Aktuelles sein, denn wenn Du The Grand einsetzen möchtest, wird das ganz schön am CPU Fläschchen nuckeln... Aber fast noch wichtiger für das Ding (und vor allem für Software Sampler) ist Speicher: es sollten mindestens 1024 MB Markenspeicher sein. Am besten ein sehr schneller (zB DDR 400MHz/PC3200 mit CL 2,5 oder besser CL 2). Ich kann Corsair empfehlen. Die sind zwar etwas teurer, dafür aber sehr schnell und super stabil.

Wenn Du viel Audio aufnimmst, solltest Du auch unbedingt eine zweite Festplatte in Betracht ziehen. Evtl. schon mit S-ATA Technik, denn das unterstützen mittlerweile so gut wie alle Mainboards. Ich kann da Samsung empfehlen (mit 8 MB Cache). Die sind sehr schnell, zuverlässig und sehr, sehr leise.

Die restlichen Komponenten sind für Audio eher zweit rangig. Wichtig ist evtl. noch ein DVD-Brenner, mit dem man natürlich prima BackUps machen kann. Ausserdem gibts immer mehr Sachen nur noch auf DVD. Von daher bist Du damit auf der sicheren Seite (und so teuer sind die ja nun auch nicht mehr).

Ansonsten kann ich Dir noch so einige Hardware Tipps im Internet empfehlen:

- die Hardware Top10 bei Chip
- die bestenliste beim Testticker

Die Komponenten auf den vorderen Plätzen dieser Listen kann man glaube ich alle bedenkenlos zum Musikmachen am PC empfehlen.

Viel Spaß beim Stöbern... :)

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben