Welcher Synth hat die besten Orgel- und Pianoklänge?

  • Ersteller wavesick
  • Erstellt am
wavesick

wavesick

Registriert
14.04.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
21
Hi

Ich muss nen Synth kaufen, der mir DIE Orgelsounds bereithält. Habe von verschiedenen Seiten gehört, dass das Clavia Nord Stage eine tolle Wahl wäre (evt. auch kleinere Modelle??? die Sau ist nämlich teuer). Jetzt ist aber vor kurzem die XK-1 von Hammond herausgekommen. Was meint Ihr, wie sind euere Erfahrungen mit diesen Geräten und habt ihr noch Vorschläge welches Gerät meine hohen Ansprüche an Orgel und Piano-Sounds befriedigen könnte. Danke für eure Hilfe...
 
hi wavy

brauchst du hardware?

softwaremässig gibts da auch ganz gute sachen wie die b4 von native, die hammond.
pianosounds weiss ich nicht so ganz, aber auch hier gibz bestimmt dolle dinger.

ansonsten denk ich mal, dass clavia sicher recht gut iss.

gruss
LBow
 
bis vieviel würdest du denn max. gehen???

und wieviel tasten sollte das ding haben (falls hardware) hammertechnik???
 
Mmh... Zumindest bei Pianos gibts ganz hervorragende Alternativen zu Hardware. "Synthogy Ivory" - eine 40GB große Library von mehreren Pianos natürlich spielbereit über eine [g=77]VST[/g]-Anwendung. Zählt mit zu dem besten und umfangreichsten was es in dieser Richtung gibt.
Etwas kleiner, weil "nur" ein Piano, dafür ein sehr feines nämlich ein Böhsendorfer mit ausgezeichneter Kritik in allen Fachzeitschriften "East West Böhsendorfer 290".

Bei Orgeln bin ich mir sicher das es auch was amtliches als Software gibt, kenne mich da leider aber nicht so aus.

Wenn du Klavierspieler bist, benötigst du halt nur eine gute Tastatur mit Hammermechanik und halt die Software. Da würde dann aber ein Masterkeyboard ohne eigene Klangerzeugung aber mit richtig guter Tastatur genügen.
 
@4damind kommt drauf an, ob ers nur daheim nutzen will, oder auch (evtl. zu gigs) mitnehmen will; wäre natürlich kein problem, hätte er ein laptop!
 
@Records

Ja, seine Angaben sind etwas ungenau ;) Wenn er allerdings ausschliesslich Gigs damit machen würde, könnte er sich auch Receptor zulegen und dort dann... Ich könnte mir vorstellen das es nicht viel teurer als der Nord Lead wäre (ist allerdings jetzt nur eine Vermutung).
Mit Laptop natürlich sowieso kein Ding...
 
Klavier und Orgel spielt sich halt anders. Orgel mit Hammertastatur kannst du ziemlich vergessen, Klavier mit leichten Tasten geht noch...
 
Klavier und Orgel spielt sich halt anders. Orgel mit Hammertastatur kannst du ziemlich vergessen, Klavier mit leichten Tasten geht noch...
Grundsätzlich hast Du recht, aber man sollte es auch nicht so dramatisieren.

Früher spielte ich auf einer ungewichteten 61er-Synth-Tastatur (Yamaha V-50) alles. Inzwischen habe ein CME UF-8 mit Hammermechanik und sehe ich es eher andersrum: Wie konnte ich nur auf einer ungewichteten Tastatur Klavier spielen wollen?!? Und mit ein bischen Übung kann man auch auf einer Hammermechnik örgeln. Okay, man kann keine Glissandi hinlegen wie auf einer speziellen Orgel-Tastatur ("Waterfall"). Aber da man sich keine Gedanken um die Anschlagstärke machen muss, geht es eigentlich.
 
@DarthFader und Can:

ich habe auch keine proleme mit meiener hammertechnik orgel zu spielen klappt eigentlich sehr gut. ein freund von mir hat ne uuuuuuuuuuuuuuralte hammond noch daheim stehen (das teil ist echt sau geil :D :D ) die hat kein gewichteten tasten; ich finde auf meinem synth lässt sich orgel besser spielen als auf ner orgel :D ; nehmen wir an ich "suche" eine [g=250]akkord[/g] und komme ausversehn auf ne andere taste! gibts direkt einen ton, da muss man sich schon dran gewöhnen! am anfang is abba nervig

aber ne waterfall tastatur is natürlich das geilste! :D :D :D

@4dadmin:

aber nord lead ist ihm ja "eigentlich" schon zu teurer!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
M
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
94K
Gast92251
G
synthision
  • Artikel
Testberichte Studiologic numa Organ
Antworten
15
Aufrufe
52K
kornfehlt
K
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben