Welcher Subwoofer?

• Ersteller darkpath
  • Erstellt am
darkpath

darkpath

Reaktionen
0
Hi.
Unser Drummer hat seine Bassdrums seit einiger Zeit mit zwei Shure Beta 91 und einem etwas zu kleinem Aktiv-[g=226]Monitor[/g] abgenommen, um bei den Bandproben die Bassdrums gut zu hören. Nun gibt die Box langsam aber sicher den Geist auf.
Kann einer von euch etwas besonders empfehlen? Es sollte ein "lauter" Aktiv-Subwoofer sein mit dem man eventuell auch mal die Toms abnehmen kann. Preisklasse so 800-1500 Euro.
Danke für eure Anworten.

Bei Bandproben die Kick abnehmen? Habt ihr sie noch alle oder hört ihr über Headphones ab?

Also ganz ehrlich, ich glaube nicht daß Du einen Aktiv- Subwoofer für Bassdrums und Toms verwenden möchtest. Ich denke eher daß Du nach einem [g=226]Monitor[/g]- System fragst. Sehr geil für so was finde ich die Behringer B300, ich weiß aber nicht, ob es die noch gibt. Die kannst Du für kleine Clubs sogar an der Front als Tops über einem 18 Zoll Subwoofer benutzen und im Proberaum, weil man die aufstellen kann wie einen persönlchen [g=226]Monitor[/g], die haben genug Leistungsreserven und jeder Musiker könnte sich damit individuell einen [g=226]Monitor[/g] Mix schalten lassen, genug Wege am Pult vorrausgesetzt. Daß man die Bassdrum als Drummer etwas hören oder spüren möchte, kann ich verstehen. Aber wenn die Bandprobe so laut ist, daß man die Toms abnehmen möchte, ist eigentlich ein Zeichen dafür, daß Ihr viel zu laut seid, die Gitarristen vielleicht total übertreiben, Höhen und Bässe rein, Mitten raus, fertig ist der Rasierapparat, der 150W Röhrenmonster- Bolide, der alles zumüllt, scheiße klingt und die Band zu immer neuen Lautstärke- Höhenflügen zwingt. Investiert vielleicht in ein [g=226]Monitor[/g]- System und gute Raumakustik und versucht den Sound wirklich in den Griff zu kriegen. Je lauter eine Band probt, desto uneffektiver ist die Probe und gesundheitsschädlich ist es auch.

...wieso? wenn man als drummer mit seinem bassmann an der bassdrum-[g=118]bass[/g] synchronität arbeitet kann das sehr hilfreich sein...vor allem wenn da noch zwei gitarristen sind...in manchen Proberäumen ist die Akustik auch so bescheiden, da hört man selbst bei einem guten Drummer den Kick der BD nicht richtig (ich sprech da aus Erfahrung). Ich würd aber keinen Subwoofer nehmen, über die Gesangsanlage sollte das auch funzen...(wenn es nur um den Kick geht)

...meine Antwort bezog sich auf die Threads mit den ?......;)

index-e schrieb:
...wieso? wenn man als drummer mit seinem bassmann an der bassdrum-[g=118]bass[/g] synchronität arbeitet kann das sehr hilfreich sein...vor allem wenn da noch zwei gitarristen sind...in manchen Proberäumen ist die Akustik auch so bescheiden, da hört man selbst bei einem guten Drummer den Kick der BD nicht richtig (ich sprech da aus Erfahrung). Ich würd aber keinen Subwoofer nehmen, über die Gesangsanlage sollte das auch funzen...(wenn es nur um den Kick geht)

Aha und die Lösung ist dann, die BD und damit den Gesamtsound noch lauter zu machen, damit der schon besch**** Sound noch mehr matscht. Wieso dreht man nicht einfach die Instrumente leiser, spielt an den EQs und verändert die Position der Verstärker/Boxen?

...und legt die leiseste Spielart des Drummers als Grundlage für die Lautstärke im Proberaum zu Grunde. ;-)

Anhang zum vorigen Beitrag:

Genau, alles erstmal ein Drittel runterdrehn.

Dann legt sich der Drummer
irgendwann CarboRods zu und bei gleicher
Motorik wirds plötzlich viel leiser, ohne Punch zu verlieren.
Ouerha, laute Bassdrum aufmal. Und viele
kleine Baustellen...

Wenn die wech sind, dann Subwoofer.

:)

Gruß
Visia

nein.. kauf den JBL LSR Subwoofer (den großen) und dann sei unzufrieden
dann verkauf ihn mir für 2/3 des preises
und ich bin glücklich :D

Sorry das ich erst jetzt schreibe.
Unser Drummer hat ein TAMA Starclassic und wir machen Metal. Also jaaa, es ist laut. Und nicht wegen lauten Gitarren, sondern wegen lauten Drums. Wen man so ein Kit mit etwas Elan spielt ist es echt laut. Jedoch kommen bei dem ganzen die Kicks nicht sehr present rüber, da die akustisch zu wenig Attack liefern. Deshalb hat er einen [g=226]Monitor[/g] der eben bald den Geist aufgibt.