Welcher Softwaresampler?

Reaktionen
684
Ich überlege schon länger, mir einen Softwaresampler zuzulegen.

Ich möchte damit lediglich Wave-Samples importieren, auf der Tastatur mappen und als [g=7]Patch[/g] abspeichern/spielen.

Umfangreiche Editiermöglichkeiten sowie den Import von Samples im EMU- und/oder AKAI-Format brauche ich eher nicht.

Ich hatte da an den Halion Player gedacht, da ich denke, dass er für den oben angegebenen Zweck mehr als ausreichend ist. Mehr als 120,- € wollte ich auch nicht ausgeben.

Oder gibt's noch andere Kandidaten?

Denke auch, dass du da schon mit einer Freeware-Lösung wie o.b. gut bedient bist.

kann ich mit dem Shortcircuit eigene Multisamples aus mehreren WAVS erstellen? Also angenommen ich Sample meinen Steinweg Flügel ab. Jeden Ton von C3-C8. Kann ich die dann alle einzeln auf die einzelnen dazugehörigen Tasten des Shortcircuit legen und als ShortCircuit [g=7]Patch[/g] abspeichern??

Auch interessant wäre wenn ich die Möglichkeit hätte, dass bei härterem Anschlag der Taste ein anderes Sample verwendet wird. Wie man es beispielsweise von vielen Gitarren Samples kennt. Ihr wisst was ich meine!? Bei hartem Anschlag wird da nicht das normale streich Sample gespielt sondern so ein Wahmäßiger Sound. Bei weichem Anschlag eher ein Muted sound Beispielsweise!!

Wäre dankbar über eine Antwort!!!

Geht alles. Kannst auch SF2 und meines Wissens Akai- Formate auf Shortcircuit laden. Mapping ist kein Problem.

Gruß
Juggernaut

auch diese Velocitysache funktioniert? Wie lade ich ein Instrument in Shortcircuit hat der eine Libraryanzeige oder wie lade ich die da? Man kann nicht im Programm selbst browsen oder??

Arves schrieb:
auch diese Velocitysache funktioniert? Wie lade ich ein Instrument in Shortcircuit hat der eine Libraryanzeige oder wie lade ich die da? Man kann nicht im Programm selbst browsen oder??

Mal ne blöde Gegenfrage:
Welchen Sinn würde denn Deiner Meinung nach ein
Softwaresampler haben, der nicht browsen kann??

:-)

ich meinte ob das programm irgendwo einen button hat wie "library" und dann kann man intern nach sounds suchen und sich lustig durchklicken.

es gibt auch vsts wo man oben auf LOAD gehen muss und normal unter windows browsen muss.

das war meine frage!