Welcher Sampler?

T

ThaDoN

Reaktionen
0
Hello.
Ich wollte mir in der nächsten Zeit einen neuen Sampler kaufen.

Was mir dabei wichtig ist:
Ich möchte keine eigenen Samples einbinden oder sonstige Sachen, mir kommt es auf die Qualität der mitgelieferten Sounds an.

Habe gehört Sampletank 2 soll gut sein, über Halion zB habe ich aber noch nichts gehört.

Könnt Ihr mir ein [g=77]Vst[/g] empfehlen?
Danke

Tha DoN

Hallo ,

also das Sampletank kommt ja mit über 2GB an Samples soweit ich weiss. Die Sample-Qualität ist mittlerweile bei keinem der gängigen Programme zwingend besser oder schlechter. Wer viel Wert auf Qualität legt der hört sich sowieso diverse Sample-CDs im Laden an. Die Librarys treffen nämlich auch nicht immer jeden Geschmack.

Ob Halion auch so eine grosse Library mitliefert kann ich gar nicht sagen.

grüsse

F-Traxx

Bin Besitzer des Sample Tank2 XL und sehr zufrieden damit!
Einfache Bedienbarkeit, schöne Effekte sehr gute Library!
Kann das Teil nur empfehlen...

...über Halion zB habe ich aber noch nichts gehört...

Naja, also wenn Du in den letzten 5 Jahren jemals eine Fachzeitschrift gelesen
hättest (was man bei Dir wohl komplett ausschließen muß), dann hättest Du
sicher von Halion auch schon so einiges gehört.

Alle Softsampler haben heute vergleichsweise umfassende Sample-Bibliotheken mit dabei:

Motu Mach5
Kontakt2
Kompakt
Halion3
Halion Player
Sampletank2

Sampletank ist wirklich nicht schlecht.
Obwohl er kein Sampler im herkömmlichen Sinne ist,
gibt es trotzdem eine Menge Sounds für ST2 extra zu kaufen.
Außerdem kann er auch AKAI lesen.

Man kann auch eigene Mappings machen.
( Nebenbei gesagt : Das geht schon, aber es ist sehr aufwändig. Aber Du willst es ja auch garnicht selber machen, sondern auf fertige Sounds zurückgreifen.)

@fmo

Ich mache gerade einmal seit 1 Jahr Musik und bin noch Minderjährig, daher natürlich auch Arbeitslos bzw gehe zur Schule.

Wäre ich jetzt 35, würde seit 7 Jahren Musik machen ect, dann hätte ich was über Halion hören müssen. Da ich mich aber erstmal langsam in meinem Wissen fortbilden möchte (daher besuche ich auch dieses Forum, sonst könnte ich mir das sparen) lese ich momentan keine Zeitschrifften sondern arbeite lieber erstmal an meinem Style/Skill bevor ich Zeitschrifften über Sampler lese :p Da Frage ich lieber erstmal hier nach ;)

Ansonsten hat mir das soweit weitergeholfen.

Ich denke mal Halion und Sampletank werden wohl am ehesten in Frage kommen, da ich mit "echten" Samplern, wie z.B. Kontakt + MachFive noch nie gearbeitet habe und es daher Sinnlos wäre diese zu kaufen.

Danke für die Antworten

ThaDoN

Hi!

Du kannst aber auch für Kontakt Libraries kaufen und diese dann nutzen.
Nur wenn du dann mal später denkst, jetzt hätt ich gerne die Funktionen eines "echten Sampler" wäre es gut dann den Kontakt zu haben.

Schau doch mal auf den Homepages der verschiedenen Hersteller und versuch eventuell vorhandene Demos aus.
Dann weißte gleich viel mehr!

Schau dir das mal an!
DEMO-Version

Die restlihcen Demos kannste dir ja selber zusammensuchen.

Grüße, Undress.

Hallo ,

Ich mache gerade einmal seit 1 Jahr Musik und bin noch Minderjährig, daher natürlich auch Arbeitslos bzw gehe zur Schule.

Ja und ... da wirst Du hier sicher nicht der einzige sein ... Fakt ist jedoch :

Wer mal bei Google und Co die Begriffe "Sampler",Softsampler" oder sowas eingibt, der wird mit Sicherheit auch mit Informationen zu Halion zugeschüttet.

Weisste, wir alle haben irgendwann mal angefangen Musik zu machen, egal ob mit 12 oder 50 ... und ich bin der Meinung das es nichts mit arbeitslos, minderjährig usw usw zu tun hat um nix von Halion zu hören oder zu wissen.

Ok, du kennst es nicht ... big sorry ... deshalb haben wir es ja auch hingeschrieben was es ist .. (ist von Steinberg) ... und fmo hats sicher nicht böse gemeint ... er hat sich nur drüber gewundert wie der ganze Rest hier auch :D

Von daher ruhig Blut, du musst Dich hier für nix rechtfertigen ..

Mein Fragezeichen im Kopf jedoch bleibt :

Da ich mich aber erstmal langsam in meinem Wissen fortbilden möchte

.. ja, und was nutzt Dir da bitte der beste megaaaa Skill / Style ... wenn Du Dich nur langsam entwickeln willst in Deinem Wissen ?

lese ich momentan keine Zeitschrifften

... dann wirds aber mal Zeit denn ohne Wissen keine Skills !

Nix für ungut ... es mögen nur meine persönlichen Gedankensprünge sein **fg**

grüsse und viel Spass mit Sampletank/Halion/whatever

F-Traxx

Ich nehme hier ganz sicher keinem was übel :D

Ich wusste das Halion ein [g=77]Vst[/g] von Steinberg ist und das es davon verscheidene Teile gibt (Halion 3, Halion Strings, Halion Player ect)
Der Begriff ist mir auch einige male untergekommen, hab mich nur nicht wirklich damit beschäfftigt, da ich grade Hypersonic hatte :D Wollte erstmal da durchkommen.

Das mit Kontakt überlege ich mir mal.
Gibt es dazu vllt eine Demo, mit der ich gucken kann ob ich mit "echten Samplern" zurecht komme?

Mfg

ThaDoN

Gibt es: www.native-instruments.de

Ich warn dich nur mal vor, Kontakt ist komplex aber dafür auch unglaublich mächtig. Den lernt man nicht in 5 Minuten, vor allem wenn man unerfahren in Sachen Sampler ist. Aber es lohnt sich, das Teil ist richtig gut.

Gruß,
ColdSteel

Ich finde Kontakt ist sehr intuitiv und bringt auch schon einem Anfänger was. Es geht sehr schnell und einfach Samples zu laden, abzuspielen etc.

Die ganzen Gimmicks die Kontakt noch anbietet kommen dann mit der Zeit, es lässt sich aber auch ohne große Kenntnis mit Kontakt arbeiten. Also mir hat er besser gefallen als Halion.

Gibt es dazu vllt eine Demo, mit der ich gucken kann ob ich mit "echten Samplern" zurecht komme?

Bist du blind? :?

Ich hab dir zwei direktlinks in meinem beitrag weiter oben gepostet.... :roll:

Wozu mach ich das denn, wenn du´s nicht mal durchliest...

Mach alleine weiter, Undress.

Also ich hätte noch einen anderen Vorschlag.
Es gibt noch andere Sampler und Soundsammlungen. Ich würde als junger Mann, ohne Job und daher mit viel Zeit vielleicht anders anfangen, z.B. im Bereich freier Software. Da gibts z.B. soundfonts mit jeder Menge library for free.
Sieh doch erst da nach, lernen kannst du damit ja auch. Und dann hängt es ja auch stark von der Musik ab, die du machen willst. Was willst du mit Streichern in high quality, wenn du punk machen willst, war nur ein Beispiel.
Erst die kostenlosen Dinge nutzen, lernen und dann was kaufen, was passt. Wenn du free libraries brauchst und du im Djungel des Internets versinken solltest, ziehen wir dich schon wieder raus. Kannst dich ja jederzeit wieder melden.
Auch noch ein Hinweis zu Kontakt. Ich habe das Programm auch und wenn du es hast, kommst du auch zurecht. Hier finde ich allerdings die Demos überhaupt nicht repräsentativ für die Software. Hatte mich aufgrund der Demos sogar gegen Kontakt endschieden, aber später gesehen, was es alles kann.

@ Undress:

Sry, hab beide Links geöffnet, und Unter deinem Demo-Version - Link, habe ich dann die Demo-MP3s gefunden, daher war die Sache damit für mich gegessen ;)

Dann war da noch die Video Tour, daher dachte ich das wars in Sachen Demo.

Nimms mir nicht übel, hab nur ein bisschen schnell gelesen :p

ich würd dir hypersonic empfehlen.
wenn dus nicht schon hast, weil ich hab dein post da nich ganz verstanden.