welcher preamp ist der bessere?

• Ersteller illvibe
  • Erstellt am
I

illvibe

Reaktionen
0
Okay,
die frage aus dem threadtitel sagt eigentlich schon alles..

ich wanke zwischen diesen beiden hier:

https://www.thomann.de/de/spl_goldmike_9844.htm
und

find grad keinen link, der andere is der mindprint trio...dachte auch, der kostet so um die 300, find aber grad nur was für 150, vllt ältere version..

wär gut, wenn mir jemand helfen kann :)

was hast du für ein Interface ?

Der Vergleich ist doch blöde.

Das Mindprint Gerät ist doch nicht nur ein Preamp, sondern Monitormatrix, Soundkarte und Kopfhörerverstärker UND mic-Preamp in Einem. Und das für 200€ (plus minus irgendwas)

Und der Goldmike ist ein purer Preamp.
für 444€.

Und jetzt rate mal - welcher besser ist.

Ari

Günstiger ist in dem Fall sicher nicht besser ;-)

also, ich glaube Ari wollte dir in erster Linie sagen, dass der goldmike der bessere ist

okay, ich hatte es so verstanden, dass er sagen wolte, man bekommt beim mindpint für weniger geld mehr..gut, danke :)

an deiner Stelle würde ich mir überhaupt überlegen, ob vielleicht nicht auch eine bessere Soundkarte zum Ziel führen könnte, die dann auch schon adäquate Preamps drin hat ?

welche würdest du mir da beispielsweise empfehlen können?

illvibe schrieb:
okay, ich hatte es so verstanden, dass er sagen wolte, man bekommt beim mindpint für weniger geld mehr..gut, danke :)

denk doch mal nach:
wie kann man den bei weniger Geld mehr bekommen?!?!?
wie bitte soll denn das gehen?

chindogu schrieb:

Geiz ist geil...

denk doch mal nach:

Natürlich geht das bei sinkender Qualität! Behringer macht das schon lange vor!

Die Emu 0404 und das Mindprint Trio in rot (dann als Monitoringstation und Mic-Vorverstärker) sind ein gutes Duo. Habe ich lange Zeit genutzt. Kann ich sehr empfehlen.

Als reiner Pre-[g=182]Amp[/g] ist das Goldmike wohl der bessere. (Wobei im Homerecordingbereich und grade in der Preisklasse nicht so große Unterschiede zu erwarten sind).

Kann Kainer nur zustimmen.

Der Trio ( [g=126]SPDIF[/g] = rot ! ) harmoniert vorzugsweise digital angeschlossen wunderbar mit u entspricht dem Qualle-Level der Emu 0404.

Der Preis sollte btw gebraucht bei <= 100,- Euro liegen bzw ca. 140,- wenn neu.

Zur wie geht das Frage:
Es gibt ja auch so etwas wie ein "Preis/Leistungsverhältnis" ...

( was nicht heissen soll, dass der Trio "besser" als der Goldmike ist )

lg
Andi

ich habe früher mit dem mindprint trio usb gearbeitet, ich konnte mich nicht beschweren, besonders für den anfang ein geiles simples gerät.

aber jetzt hab ich das goldmike 9844 mit ner m-audio delta 66 und ich muss sagen da liegen welten dazwischen. besonders mit dem mxl v69m merkt man sofort den unterschied zwischen den preamps.

aber die frage ist auch die. wie viel ahnung hast du und wie fein ist schon dein gehör.denn wenn du erst mit dem recorden anfängst ist das mindprint ne coole billige lösung und reicht vollkommen aus.

okay.dann weiß ich ja jetz erstma bescheid...

weil hier der vorschlag kam, eine neue soundkarte zu kaufen...

welche würdet ihr mir denn empfehlen!?

Oh Mann...

Jetzt mal langsam mit den jungen Hunden und klein schlafenden Pferde wecken...

Deine Soundkarte ist im Prinzip genauso gut wie die anderen in der Preisklasse, also behalt die erst mal.
Alternativen wären die esi julia oder die olle delta audiophile.
Wenn es mehr sein soll, warum nicht ne kleine RME? Kostet aber wie ne große :)
Für weitere Angebote wäre es hilfreich zu wissen, was du denn aufnehmen willst, also wieviele Kanäle du brauchst.
We

Was den Preamp betrifft: Ja der Goldi ist gut, war früher durchaus im Prosektor angesiedelt, ist nun aber schon etwas älter. Wird zudem nur noch für Thomann weiterproduziert. Gutes Teil und sehr solide.
Wenn du zwei Preamps ohne alles brauchst, ist das Teil dein Ding.

Wenn es ein bisschen mehr sein soll (bei gleiche Preamp-Qualität) wäre ein mindprint envoice nicht schlecht. Auch die erste Version taigt hier viel!

Wenn dir das alles zu teuer ist: SP VBT-1 oder ein 2-Kanal tb202 von SM PRO Audio.

Überschätze das Equipment nicht! Der Säger macht den Ton und nicht der Preamp!
Stimmt deine Raumakustik? Wenn du hier Schwächen hast, kannst du dir die ganze Gearschlacht sparen ;)

Randy

ja, der raum stimmt, nehm in einer kabine auf, die ordentlich klingt.
den studio projects vtb1 hab ich momentan.
der sound is mir aber momentan nich klar genug und die stimme nich genug "im vordergrund" sag ich mal, was der goldmike ja verspricht zu verbessern

die ESI juli@ hatte ich mal, vor meiner jetzigen, da gefällt mir die jetzige vom aufnahmeklangbild besser als die juli@
wenn einer soundkarte in einer höheren preisklasse deutlich besser sein würde, würd ich auch in eine höhere preisklasse gehen wollen

illvibe schrieb:
ja, der raum stimmt, nehm in einer kabine auf, die ordentlich klingt.
den studio projects vtb1 hab ich momentan.
der sound is mir aber momentan nich klar genug und die stimme nich genug "im vordergrund" sag ich mal, was der goldmike ja verspricht zu verbessern

die ESI juli@ hatte ich mal, vor meiner jetzigen, da gefällt mir die jetzige vom aufnahmeklangbild besser als die juli@
wenn einer soundkarte in einer höheren preisklasse deutlich besser sein würde, würd ich auch in eine höhere preisklasse gehen wollen

hier kannst du hören, wie sich der vtb1 gegen geräte der 800 und bzw. 1300 euro / kanal - klasse schlägt (über digidesign hd-[g=60]wandler[/g]): http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=122339&forum=1

davon ausgehend suchst du wohl eher ein anderes mikro oder besseres mixing und keinen preamp.

emu 1212 und ein mackie vlz 1604 klarer klang!