Welcher Monitor-Controller?

• Ersteller Director91
  • Erstellt am
D

Director91

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

nachdem ich nun fast ausschließlich negative Erfahrungen mit der Qualität des Mackie BigKnob gemacht habe, möchte ich mich bei euch nach einer Alternative erkundigen.

Wichtig ist, dass das Gerät folgende Eigenschaften haben muss:

- Monitorumschaltung zwischen mindestens 3 Quellen
- mindestens zwei Kopfhörerausgänge die getrennt regelbar sind
- Talkback

Ich habe die "Presonus Central Station" ins Auge gefasst und die "Presonus Monitor Station", bin aber offen wir jede Empfehlung von euch. :)

Wen es interessiert, meinen Mackie BigKnob habe ich zweimal zurückgeschickt und jedes Mal ein neues Gerät bekommen. Beim ersten gab's nach kurzer Zeit ein Kratzen in den Kopfhörerausgängen, beim zweiten stand das Gerät schief und hat gewackelt, da der Gehäuseboden schief war und beim dritten schaltet sich das Mikrofon der Talkback-Funktion verzögert ein - soundtechnisch sei es mal dahingestellt, aber nochmal kaufen würde ich es mir nicht.

Naja, aber die Preisklasse scheint ja doch eine andere zu sein. Der Dangerous den Karumba in seinem Thread hatte kostet vierstellig und die Presonus Monitorstation hier ca 250€.
Budget des TE wäre also gut zu wissen :)

Karumba hatte aber auch eine ganz andere Preisklasse im Visier ;-)

Es gibt von SM Pro Audio die M-Patch Serie. Dazu gehören der Nano Patch, der M-Patch 2, M-Patch 2.1 und M4. Schau sie dir mal an, die sind Passiv und dürften im Klang keine Probleme machen. Nur von der Verarbeitung her würde ich jetzt nicht viel erwarten. Hier ist mal ein Beispiellink: http://www.musicstore.de:80/de_DE/E...3a2-82a0-425e-bf84-c727b86cb866&campaign=EPOQ

Wenn jemand bewußt (oder vlt. dann doch nicht) hier postet, sollte man von einem gewissen Niveau ausgehen. Macht ja sonst wenig Sinn das Unterforum...
Das Presonus und Mackie da nicht rein passen, ist mir auch klar. Ich wollt´s halt durch die Blume sagen....

Wenn jemand bewußt (oder vlt. dann doch nicht) hier postet, sollte man von einem gewissen Niveau ausgehen.
Sehe ich auch so.
Allerdings gibts für High End bis heute meines Wissens keine wirklich schlüssige Definition, die zB mittels einiger markanter Zahlen den Bereich gegenüber der Fussvolk-Elektronik abgrenzt.
Alleine der vierstellige Preis kanns ja nicht sein, denn dann würden ja die geliebten VOVOX-Kabel - man mag davon halten, was man will - obwohl hochpreisig und von den HighEndern sicherlich als HighEnd angesehen, voll durchs Raster fallen, solange sie unter ner bestimmen Stückzahl bleiben.

Oder ist mit HighEnd einfach nur das gemeint, über das man nur mit ausgesucht fremden Worten diskutieren kann und das sich jeder technisch einwandfreien Beschreibung entzieht, weil die speziellen Werte des High End - Material nur mit esoterisch angehauchter fein ziselierter Sprache annähernd beschrieben werden kann?

Macht ja sonst wenig Sinn das Unterforum...
Welchen machts denn überhaupt bis auf den, dass "man" sich abgrenzen kann?

Mmmh ja, gute Frage. Ich für meinen Teil würde "HighEnd" eher auf Erfahrung und Wissen stützen wollen. Viel Geld ausgeben ist ja relativ einfach...
Dh ich würde hier eine gewisse fachliche und gehörmäßige Vorbildung einfach voraussetzen und erwarten.
Für mich macht aber so ein spezielles Unterforum HIER durchaus Sinn, wo doch sehr unterschiedliche Erfahrungsstufen zusammenkommen. Und wenn die Homerecordler ihr eigenes (großes) Unterforum hat, warum nicht auch die Profis?

Ob jetzt der Begriff Highend besonders glücklich gewählt wurde , kann man unterschiedlich sehen. Aber auch bei mir schwingen da beileibe wenig positive Werte mit...

ich habe das thema mal verschoben, da es vermutlich nicht wirklich in high-end gehört.

@TE welches budget hast du? die 500€ die die central station kostet?

ganz allgemein finde ich das angebot im bereich <1000€ eher dünn gesiedelt, wenn man eine solide lösung mit deinen anforderungen möchte. ich habe daher in meinem fall den deckel draufgemacht & mir den dangerous monitor ST geholt. ich bin damit seeehr zufrieden.

Allerdings gibts für High End bis heute meines Wissens keine wirklich schlüssige Definition, die zB mittels einiger markanter Zahlen den Bereich gegenüber der Fussvolk-Elektronik abgrenzt.
Alleine der vierstellige Preis kanns ja nicht sein, denn dann würden ja die geliebten VOVOX-Kabel - man mag davon halten, was man will - obwohl hochpreisig und von den HighEndern sicherlich als HighEnd angesehen, voll durchs Raster fallen, solange sie unter ner bestimmen Stückzahl bleiben.
high-end ist idR immer eher teuer, da mehr aufwand betrieben. in meinem fall war der dangerous eben deswegen so teuer, weil alles darunter leider mit kompromissen (aktive bauteile im signalweg, L/R ungleichheit, fehlende features, etc.) belegt war. du kannst es mir glauben, ich hätte es nur allzugern günstiger gehabt ;-)

bezügl. der vovoxkabel: sie haben ja nun nicht ganz *garkeine* daseinsberechtigung, sie haben gute werte & sind wirklich hervorragend verarbeitet. im prinzip ist das auch high-end. das muss aber jeder selbst für sich entscheiden, ich sehe für mich da aktuell keinen nutzen, zumal mein letzter klangvergleich ernüchternd ausgefallen ist. ich optimiere lieber an stellen die wirklich klanglich was bringen. im falle des dangerous war es sicher auch noch eine frage des komforts.

ich plane schon seit längerem einen analytischen/messtechnischen kabelvergleich. ist aber eine zeitfrage.

Wie bereits erwähnt wurde, kann man High-End ja nun nicht wirklich definieren und jemand wie ich, der den Vergleich zu Geräten im vierstelligen Bereich nicht hat, sieht in seiner Preisklasse alles auch ein wenig anders - wobei es doch auch in erster Linie auf Zuverlässigkeit im Sinne von Robustheit und Fehlerfreiheit gehen sollte, da man, wenn man ein Gerät sehr gut kennt, mit jedem Gerät gute Ergebnisse erzielen kann, wie ich finde.

Ich habe leider nicht die Mittel um vierstellige Summen in einen Monitor-Controller zu investieren und über 500 Euro tut's mir auch schon ein wenig weh, weswegen ich Geräte bis zu dieser Grenze bevorzugen würde - wo es mit der Presonus Monitor Station ungefähr anfängt und der Presonus Central Station aufhört.

Ist das nicht genug Geld? Wie schon erwähnt wurde, definiert sich High-End denn nur durch hohe Preise?

der Monitorcontroller von UBK / kush audio ( http://www.kushaudio.com/kush/ ) müsste ungefähr im Budget sein, wenn auch ich noch keinen deutschen preis gesehen habe.

auf jeden fall ein sehr interessantes konzept das von der qualität her weit über presonus, sm pro audio... liegt.

edit: mhm damit alle vorgaben erfüllt werden müsstest du die function junction mitnehmen, dann sind wir aber wohl schon bei 800 euro oben.

Als bestes Beispiel sei dir mal ein Blick auf den Funk Monitorcontroller empfohlen. Der Mann baut und entwickelt in einem Berliner Hinterhof ohne Rücksicht auf den Mainstream und das Gefasel ewaiger HiEnd-Jünger grundsolide, technisch an der Grenze des Machbaren gehaltene Geräte. Einen Namen oder irgendeinen Blingbling-Faktor zahlst du hier eher nicht. Die Geräte sind trotzdem keine Schnäppchen, obwohl der Mann von "diskreter" Technik und Handbestückung nichts hält.
Trotzdem würde ich ihnen ein ausgezeichnetes P/L-Verhältniss attestieren, ganz im Gegensatz zu manch hochpreisigen Gerät (aus Übersee...).

Natürlich sollte die Qualtät eines slchen Geräts auch in Relation zur sonstigen Abhörsituation stehen.

Der große Presonus-Controller geht, soweit ich mich erinnere qualitativ schon sehr in Ordnung. Der kleinere ist wohl nicht so dolle.

Ich würde ansonsten überlegen ob die gewünschten Funktionen nicht auch von verschiedenen Geräten erfüllt werden können. Macht dich, nicht nur preislich, flexibler.